2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: HX
F: HX

Brakel holt den Pot - 20jährige Durstrecke beendet

SG Vinsebeck/Sandebeck unterliegt im Altherren Ü32 Kreispokalfinale mit 3:0 (2:0) gegen die SpVg. 20 Brakel

Die 20-jährige Titellosigkeit für die Ü32 Altherrenkicker der SpVg. 20 Brakel hat heute mit dem Finaltriumph gegen die SG Vinsebeck/Sandebeck ein Ende gefunden. Daniel Schwager (5.) brachte Brakel früh in Führung. Boris Hartmann ließ noch vor der Pause (28.) das 2:0 folgen und zeichnete auch im zweiten Durchgang für das 3:0 verantwortlich (68.). Brakel sicherte sich vor gut 150 Zuschauern verdient den Titel, auch weil Vinsebeck/Sandebeck das Duo Hartmann/Schwager nicht entscheidend bremsen konnte und selber Offensiv die Durchschlagskraft vermissen ließ.

Das Finale auf dem Sportplatz in Holzhausen ging schon ungünstig los für die Spielgemeinschaft. Die Truppe von Teamchef Uwe Müller stellte sich bei einem langen Pass auf Boris Hartmann im Zweikampf ungeschickt an, nahm Hartmann in die Zange und der Schiedsrichter zeigte zu Recht auf den Punkt. Daniel Schwager verlud Vinsebecks Schlussmann Heiko Elfers (5.) und es hieß 1:0 für die Brakeler. Bereits zwei Zeigeumdrehungen zuvor scheiterte Daniel Schwager an der Parade von SG Keeper Elfers. Die großen Chancen waren anschließend auf beiden Seiten nicht unbedingt zu verzeichnen, es bedurfte schon eines kapitalen Abstimmungsproblem der SG und es stand 2:0. Einen Abwurf von SG Keeper Heiko Elfers erläuft Boris Hartmann und schiebt dann frei vor Elfers in die Maschen zum zweiten Brakeler Treffer (28.).

Drei Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich SG Spieler Dieter Müller schön auf der Außenbahn durch, fand mit seinem Pass aber in der Mitte keinen Abnehmer. Die größte Möglichkeit hatte die SG Vinsebeck/Sandebeck nach gut 58. Minuten. Einen Disse Freistoß klärt Hartmann auf der Linie und Richard Weißenburger scheitert dann an Brakels Keeper Durdel. Das hätte den Anschlusstreffer bedeuten und nochmal richtig für Spannung sorgen können. Nach 65. Minuten Aufregung bei der SpVg. Hartmann erläuft die Kugel an der Strafraumgrenze schiebt quer auf Schwager und dieser trifft zum vermeintlichen 3:0. Allerdings findet der Treffer beim Spielleiter keine Anerkennung. Eine Entscheidung die man diskutieren konnte. Den Deckel drauf macht dann Boris Hartmann in der 68, Minute. Nach einer starken Einzelleistung steht der Brakeler Mittelfeldchef frei vor Elfers, umkurvt diesen und stellt auf 3:0. Damit war die Partie gelaufen und die Kaiser-Elf spielte die letzten Minuten souverän runter.

Teamchef Markus Kaiser freute sich über den Sieg und lobte sein Duo Hartmann und Schwager. „Boris und Daniel waren heute super drauf, aber auch alle anderen haben das klasse gemacht. Das 2:0 zur Pause hat uns natürlich schon geholfen. Nach der Pause kam Vinsebeck etwas, aber wir haben versäumt früher mit dem 3:0 für klare Verhältnisse zu sorgen. Ansonsten denke ich das wir schon überlegen warn und verdient hier gewonnen haben.“

Uwe Müller, Teamchef der SG Vinsebeck/Sandebeck erläuterte. „Glückwunsch an Brakel. Ein bisschen besser waren Sie schon, in der Höhe allerdings nicht. Wir waren spielerisch nicht unbedingt schlechter, bei uns hat leider nach vorne die Durchschlagskraft gefehlt und der frühe Rückstand hat Brakel natürlich in die Karten gespielt. Das 2:0 vor dem Seitenwechsel war natürlich ein Geschenk. Wir haben dann zum Spielende hin das Risiko erhöht und mit dem 3:0 war das Spiel leider gelaufen.“


Aufrufe: 018.5.2019, 20:10 Uhr
FuPa HxAutor