2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Lok Calau für die Kreisliga wieder an. F: Sarah Hornick
Lok Calau für die Kreisliga wieder an. F: Sarah Hornick

Spreewälder Zweikampf an der Tabellenspitze

Groß Beuchow gibt wieder Spitzenposition an Lok Calau ab

Seit dem fünften Spieltag wechseln sich Lok Calau und Groß Beuchow fast regelmäßig an der Tabellenspitze ab. So auch diesmal. Groß Beuchow kam in Meuro über ein Remis nicht hinaus und musste wieder den Eisenbahnern, bei denen Markus Weise vier Mal traf, den Platz an der Sonne überlassen. Dritter bleibt Annahütte. Am kommenden Wochenende steht das Viertelfinale im Kreispokal auf dem Programm. Des Weiteren werden mit Schwarzheide gegen Ragow am Samstag und Missen gegen Boblitz am Sonntag zwei Spiele nachgeholt.

Kreisliga Ost

SV Grün-Weiß Lübben II – BSG Chemie Schwarzheide 1:1 (0:1)

SR: Günter Jammasch (Lieberose). Tore: 0:1 Felix Päch (20./ET), 1:1 Miroslav Veselov (65.). Z: 22.

Die Lübbener Landesliga-Reserve blieb im dritten Spiel in Folge sieglos. Nach zwei 2:5-Klatschen reichte es gegen Schwarzheide nur zu einem 1:1. Die Gäste waren hervorragend eingestellt und hatten mit Veselov den Goalgetter der Grün-Weißen lange Zeit gut im Griff. Bei seinem Ausgleichstreffer nach einer guten Stunde waren aber auch sie machtlos. Ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden.

SV Calau – SpG Hosena/Großkoschen 6:0 (3:0)

SR: Günter Jammasch (Lieberose). Tore: 1:0 Toni Richter (11.), 2:0 Marco Bandorf (16./ET), 3:0 Paul Thoran (30.), 4:0 Toni Richter (55.), 5:0 Kai Kämke (61.), 6:0 Toni Richter (65.). Z: 43.

Die Gäste traten mit dem letzten Aufgebot an und begannen sogar mit nur neun Akteuren. Calau ging früh in Führung und baute diese durch ein Eigentor aus. Der Tabellenletzte war stets bei Standards gefährlich. Die Heimelf kam dann entschlossen aus der Kabine und schnürte die Gäste förmlich ein. Mit drei Kopfballtoren innerhalb von zehn Minuten machten die Platzherren dann den Sack endgültig zu.

VfB Klettwitz – SV Grün-Weiß Annahütte 2:2 (1:1)

SR: Manfred Haarich (Lübben). Tore: 1:0 Benito Nolte (37.), 1:1 Patrick Paul (44.), 2:1 Christian Most (48.), 2:2 Markus Penz (69). Rot: 57. Chris Meyer (Klettwitz). Z: 120.

In der ersten Halbzeit war es ein Spiel mit klassischem Derbycharakter. Viel Kampf und nur wenige Torraumszenen prägten das Geschehen. Beide Treffer resultierten letztlich aus Abwehrfehlern. Als Most kurz nach der Pause sehenswert aus 18 Metern traf, schien ein Sieg des VfB greifbar. Doch nach dem Platzverweis bekamen die Gäste Oberwasser und erzielten nach einem Freistoß schließlich noch den verdienten Ausgleich.

SV Blau-Weiß Lubolz – SV Schwarz-Gelb Boblitz 3:1 (0:0)

SR: Hagen Studier (Lübben). Tore: 1:0 Kevin Heinze (52.), 1:1 Ben Zozmann (70.), 2:1 Kevin Schrock (72.), 3:1 Kevin Haarich (78.). Gelb/Rot: 87. Steven Maßnigk (Boblitz). Z: 46.

Die Lubolzer bestätigten den Aufwärtstrend der letzten Wochen. Von Platz zehn arbeiteten sie sich nach dem sechsten Saisonerfolg auf Platz vier vor. Die Schwarz-Gelben waren jedoch ein hartnäckiger Gegner. Die Führung der Gastgeber egalisierten sie, mussten aber im Gegenzug einen erneuten Rückstand hinnehmen. Nach dem 3:1 ließen die Blau-Weißen nichts mehr anbrennen.

TSV Missen – SV Wudritz Ragow 3:0 (1:0)

SR: Frank Schulz (Annahütte). Tore: 1:0 Benjamin Eckner (33.), 2:0 Sebastian Apitz (47.), 3:0 Benjamin Eckner (76.). Z: 72.

Es war über die gesamten 90 Minuten ein kampfbetontes Spiel mit vielen Strafraumszenen. Missen hatte zunächst die Gäste im Griff, verlor dann aber den Faden. Die Führung fiel wie aus heiterem Himmel. Das schnelle 2:0 nach der Pause gab dem TSV zunehmend Sicherheit. Ragow versuchte zwar alles und hatte auch gute Chancen, das 3:0 war dann aber die endgültige Entscheidung.

FSV Empor Hörlitz – 1. SV Lok Calau 1:5 (1:0)

SR: Thomas Hoffmann (Lauta). Tore: 1:0 Marcel Berndt (28.), 1:1, 1:2, 1:3, 1:4 Markus Weise (60., 83., 86./FE, 90.+1), 1:5 Michael Bieberstein (90.+4). Z: 45.

Die Favoritenrolle war klar auf Seiten der Gäste. Es spielte der Zweite gegen den Vorletzten. Umso überraschender fiel die Führung der Empor-Elf, die bis zur Pause hielt und bis dahin auch völlig verdient war. Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste aber auf und kamen dank eines überragenden Markus Weise, der den FSV fast im Alleingang abschoss, noch zum ungefährdeten Sieg.

Meuroer SV – SG Grün-Weiß Groß Beuchow 3:3 (0:1)

SR: Maik Rademacher (Calau). Tore: 0:1 Stefan Müller (29.), 1:1 Ronny Richter (50.), 1:2, 1:3 Maik Grünwald (66., 83.), 2:3, 3:3 Tomm Gerlach (85./FE, 90.+3).

Z: 40.

Meuro wollte nach der starken Leistung der Vorwoche gegen den Spitzenreiter eine gute Vorstellung abliefern. Das gelang auch sehr eindrucksvoll. Der MSV gab sich nach den Rückständen nie auf. Nach dem 1:3 sieben Minuten vor dem Ende schien die Partie für die Spreewald-Kicker gelaufen, doch mit einer kämpferischen Glanzleistung schaffte Meuro in der Nachspielzeit noch das verdiente Remis.

Kreisliga West

SV Empor Mühlberg – SG Kroppen 2:2 (2:1)

SR: Felix Peters (Schipkau). Tore: 0:1 René Gläsner (20.), 1:1 Sebastian Stamm (27.), 2:1 Christian Degen (30.), 2:2 Oliver Pawel (66.). Gelb/Rot: 90. Michael Mülle (Mühlberg). Z: 30.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen. So fiel das 0:1 folgerichtig. Danach übernahm Mühlberg die Kontrolle und drehte mit einem Doppelschlag die Partie. Die SGK tat sich in dieser Phase schwer. Kroppen kam mit neuem Elan aus der Kabine und hatte jetzt sichtbare Feldvorteile. Beim Ausgleich harmonierte die Offensive der Gäste perfekt und zeigte, dass auch ein Dreier möglich gewesen wäre.

Aufrufe: 011.11.2016, 09:28 Uhr
LR-Online.de/Henry StreubelAutor