2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Insgesamt 32 Mannschaften messen sich beim 15. Sportshop-Anton-Cup. Foto: Tom Bloch
Insgesamt 32 Mannschaften messen sich beim 15. Sportshop-Anton-Cup. Foto: Tom Bloch

Jugendfußball: Tradition verpflichtet

Bei den Turnieren in Feuerbach und Botnang ist internationale Konkurrenz am Start

Gleich zwei Jugendfußballturniere finden am Wochenende im Stuttgarter Norden statt: Der Sportshop-Anton-Cup der Sportvg Feuerbach und der Klinsmann-Cup des ASV Botnang.

Der Sportshop-Anton-Cup, der in der 15. Auflage stattfindet, ist seit Jahren ein absoluter Hochkaräter unter den Sommerturnieren. So hat der Verein nicht nur U-11-Mannschaften aus dem süddeutschen Raum für sein Turnier gewinnen können, auch internationale Gäste sind im 32 Teams umfassenden Teilnehmerfeld dabei. So zum Beispiel der SK Lisen aus Tschechien, der AS Strasbourg und die langjährigen Partner der Skola Fudbala „10“ Lukavac aus Bosnien. „Die internationalen Partner sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Turniers“, erläutert Organisator Lars Hüttmann. „Wir haben auch schon Zusagen für 2019.“ Ein weiteres Standbein des Turniers ist der karitative Aspekt. Die Sportvg Feuerbach verzichtet beispielsweise auf Antrittsgelder und bittet Teilnehmer stattdessen um eine Spende. Auch der Erlös der traditionellen Tombola geht zusammen mit den Spenden an die Olgäle-Stiftung. „Wir haben zudem eine Turnierzeitschrift, in der wir alle Teams und Vereine noch zusätzlich im Detail vorstellen. Die gibt es am Turniertag bei uns“, sagt Hüttmann.

Insgesamt 90 Jugendmannschaften treten an

Das zweite fußballerische Highlight ist der nunmehr 20. Klinsmann-Cup des ASV Botnang. Das renommierte Jugend-Turnier für Teilnehmer zwischen sechs und 13 Jahren feiert in der aktuellen Auflage sein 20-jähriges Bestehen. An insgesamt zwei Tagen messen sich 90 Jugendmannschaften in verschiedenen Altersklassen auf dem Rasen des ASV. Insgesamt 120 Gäste werden am kommenden Wochenende auf der Freibadliegewiese campieren und verhelfen dem Turnier somit zu seinem besonderen Flair. Der Klinsmann-Cup ist schon lange eine heiß begehrte Trophäe in der Szene. Mit dem Grashopper Club Zürich ist auch in diesem Jahr wieder internationale Konkurrenz geboten. „Ein richtiger Favorit ist nicht auszumachen. Alle Mannschaften sind auf ähnlich hohem Niveau“, betont ASV-Jugendleiter Stefan Wüstlich.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 029.6.2018, 10:00 Uhr
Nord-Rundschau / Thomas WeingärtnerAutor