2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Tennis Borussia Berlin gewinnt den 15. Sportshop-Anton-Cup.Foto: Roswitha Bauer
Tennis Borussia Berlin gewinnt den 15. Sportshop-Anton-Cup.Foto: Roswitha Bauer

Feuerbach: Tennis Borussia triumphiert im Stuttgarter Norden

Die Berliner gewinnen den 15. Sportshop-Anton-Cup

Die Berliner gewinnen das Endspiel beim 15. Sportshop-Anton-Cup bei der Sportvg Feuerbach gegen Offenburg.

Weit kam der Gastgeber nicht am vergangenen Wochenende. Beim 15. Sportshop-Anton-Cup der Sportvg Feuerbach war für beide Mannschaften der Gastgeber in der Vorrunde Schluss. Dennoch war das hochkarätig besetzte Turnier aus organisatorischer Sicht ein voller Erfolg. Am Ende setzten sich die Gäste von Tennis Borussia Berlin in einem spannenden Duell gegen den Offenburger FV mit 2:1 durch. Dabei war der Einzug ins Halbfinale der Berliner Turniersieger anfangs alles andere als sicher. Gegen den Karlsruher SC mussten die Berliner im Viertelfinale im Elfmeterschießen ran, behielten dort aber die Nerven. Es sollte die einzige kleine Blöße sein, die sich die Berliner gaben. Im Halbfinale besiegten sie den FSV Waiblingen souverän mit 2:0. „Sportlich gesehen war Tennis Borussia Berlin wirklich überragend“, kommentiert Turnier-Organisator Lars Hüttmann. Der Turniersieger zählt zur bundesweiten Spitze im Jugendfußball. „Sie haben den Wanderpokal mitgenommen und auch schon für das kommende Jahr zugesagt“, sagt Hüttmann zufrieden.

Schon die ersten Zusagen für 2019

Die erste Mannschaft der Sportvg Feuerbach holte in der Gruppenphase lediglich zwei Punkte und musste das Turnier somit relativ früh beenden. „Das war eine sehr starke Gruppe, in der unsere erste Mannschaft spielen musste“, sagt Hüttmann. „Berlin hat sich am Ende sogar als Turniersieger etablieren können und auch der SSV Reutlingen ist sehr stark.“ Immerhin zwei Siege und damit sechs Punkte verbuchte die zweite Mannschaft der Sportvg, unterlag jedoch im direkten Vergleich gegen die SV Stuttgarter Kickers und den FSV 08 Bissingen. Besser lief es für die Gastgeber am Sonntagnachmittag beim Leistungsvergleich. Die erste U-11-Mannschaft konnte sich in den heiß umkämpften Spielen den zweiten Platz sichern und auch die zweite U-11-Mannschaft errang zwei Siege in ihrer Gruppe. „Unsere U 10 hat sich zudem tapfer geschlagen“, sagt der Organisator.



Neben dem sportlichen Teil stand auch das Freundschaftliche im Vordergrund. „Die Stimmung beim Turnier und auch abends bei den Übernachtungsgästen war wirklich gut.“ Auch die ausgeteilten Feedback-Bögen kamen mit durchweg positiven Bemerkungen zurück. Bei allen hitzigen Gefechten auf dem Platz blieb der Ton das ganze Wochenende über freundschaftlich. „Wir haben schon im Vorfeld und auch am Turniertag viele Zusagen für 2019 bekommen“, sagt Hüttmann.

Das Turnier in der Übersicht

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 06.7.2018, 14:20 Uhr
Nord-Rundschau / Thomas WeingärtnerAutor