2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

SV Esterwegen ließ sich von Corona-Fall nicht beirren

Der SV Esterwegen hat das Saisonziel „Aufstieg“ laut Trainer Manfred Schulte weiterhin fest im Blick

Wie schon im Frühjahr hat das Coronavirus den Amateurfußball auch im Herbst und im Winter fest im Griff. Der Spielbetrieb ruht bis März 2021 und auch das Mannschaftstraining ist bis auf Weiteres untersagt. Die Emslandsportredaktion nutzt die Pause, um bei den Vereine in der Fußball-Kreisliga ein Stimmungsbild zur aktuellen Situation einzufangen.

Der vierte Teil der Serie dreht sich um den SV Esterwegen. Als Tabellenzweiter der Staffel B hat das Team sehr gute Chancen, die diesjährige Aufstiegsrunde in der Fußball-Kreisliga zu erreichen. Die folgenden Fragen hat Trainer Manfred Schulte beantwortet.

Wie sieht die Planung jetzt aus?

„Das ist schwierig“, überlegt Schulte. „Wir sind natürlich enorm abhängig von Lockerungen. Deshalb ist eine Planung fast unmöglich, wir müssen spontan reagieren. Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir im Dezember noch trainieren könnten, aber das war leider nicht möglich.“

Sollte ein Training unter bestimmten Regeln in Kürze wieder erlaubt werden?

„Natürlich hoffe ich, dass es bald wieder weiter geht. Ich glaube, das hoffen alle Trainer, da das Training für den Rhythmus und natürlich für die Fitness enorm wichtig ist. Aber wir müssen einfach abwarten und spontan entscheiden.“

Wie hat sich die Mannschaft in den ersten Spielen der Saison geschlagen? Gab es Gewinner oder Verlierer?

„Wir hatten vor der Saison große Erwartungen. Wir wollten oben mitspielen und ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden“, fasst Schulte die Saisonziele aus dem Sommer zusammen. „Die Vorbereitung war sehr gut, aber der Start verlief dann leider etwa holprig“, ärgert sich der Trainer, der sich besonders an der 1:3-Niederlage gegen den SV Neubörger am zweiten Spieltag stört. „Allerdings hat es die Mannschaft danach besser gemacht und sich sehr gesteigert. Am Ende waren wir sehr gut drauf, die Tendenz ging in die richtige Richtung. Die Unterbrechung der Saison war daher für uns sehr schade.“

Wo haben sich Baustellen aufgetan?

„Wir müssen die individuellen Fehler abstellen“, identifiziert Schulte die Baustelle in seiner Mannschaft. „Jeder individuelle Fehler hat bei uns zu einem Gegentor geführt. Es waren insgesamt einfach zu viele Fehler. Außerdem müssen wir an unserer Rückwertsbewegung arbeiten.“

Wie nahe ist Corona an eure Mannschaft herangekommen?

„Wir hatten einen Fall in der Mannschaft. Danach mussten alle in Quarantäne und ein Spiel wurde abgesagt. Aber zum Glück ist alles gut gegangen.“

Eigene Einschätzung: Kann die Saison 2020/21 noch spielerisch beendet werden?

„Ich wünsche mir natürlich, dass wir die Saison zu Ende spielen können, aber ich denke, es wird schwierig“, so der Coach. „Solange die Zahlen nicht sinken, werden wir auch nicht weiterspielen können. Aber das ist auch völlig nachvollziehbar, denn auch wenn der Fußball uns allen natürlich sehr viel Spaß macht, spielt er aktuell nur die zweite Geige.“

Wie sollte man bei einem Abbruch der Saison vorgehen?

„Da eine Lösung zu finden dürfte enorm schwierig werden. Es wird ganz sicher Gewinner und Verlierer geben“, weiß Schulte. „Ich finde die Quotientenregel aus der letzten Saison nicht verkehrt. Es wird Absteiger geben müssen, da wird man nicht drum herumkommen.“

Aufrufe: 018.2.2021, 06:00 Uhr
Jonathan LübbersAutor