2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportverein: Doppelpack in der Fremde

Oberliga: Erst nach Balingen, dann eine Woche später zum FC Villingen

Die Göppinger Oberliga-Kicker müssen am morgigen Samstag beim Tabellendritten TSG Balingen antreten.

Erst nach Balingen, dann eine Woche später zum FC Villingen: Fußball-Oberligist SV Göppingen stehen jetzt zwei Auswärtsspiele bevor. Nach zuletzt zwei Unentschieden und drei Niederlagen drohen weitere magere Wochen für das Punktekonto des Sportvereins.

Vor schwierigen Saisonphasen hat Gianni Coveli allerdings schon vor Saisonbeginn gewarnt. „Ich war nach unserem guten Start nicht euphorisch und sehe es jetzt auch nicht so dramatisch“, versucht der Trainer das Umfeld nach der 3:4-Heimniederlage trotz 2:0-Führung gegen Freiberg zu beruhigen, „wir haben auch in diesem Spiel einiges gut gemacht, aber es reicht eben in der Oberliga schon, wenn einzelne Phasen im Spiel nicht gut sind. Wir müssen daraus Lerneffekte ziehen, um es wieder besser zu machen.“

Im Vergleich zur Vorsaison fällt auf, dass Covelis Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt zwar mehr Tore schießt, aber auch nur sechs Teams in der Liga mehr Gegentreffer als der Sportverein kassiert haben. Bei den vier Gegentoren in der zweiten Hälfte gegen Freiberg schien sich in der Göppinger Hintermannschaft einer auf den anderen zu verlassen. Coveli vermisste die Kommunikation im Abwehrverhalten: „Das sind Dinge, die man nicht trainieren kann. Dabei wären die Situationen einfach zu klären gewesen. So kriegen wir derzeit aus wenigen Chancen viele Tore.“

In Balingen (Anpfiff ist am morgigen Samstag um 15.30 Uhr) muss der Trainer nun auch noch die komplette Innenverteidigung ersetzen. Kapitän Oliver Stierle, zudem angeschlagen aus dem Freiberg-Spiel gegangen, und Iurii Kotiukov fehlen beide wegen privater Termine: „Dadurch wird die Aufgabe nicht einfacher. Wir müssen uns neu sortieren.“

Als Alternativen könnten Maximilian Frölich oder Isaac Houssou eine Bewährungschance erhalten, wobei Houssou gerade erst wieder nach einer Verletzung zurückgekehrt ist. Denkbar ist auch, dass Patrick Schwarz oder Domenic Brück aus dem Mittelfeld in die Abwehr rücken. Fest steht auf jeden Fall, dass beim Vorjahresvierten, der auch jetzt mit 14 Punkten wieder gut in die Saison gestartet ist, die Trauben hoch hängen. Die TSG Balingen absolviert ihre zehnte Saison in der Oberliga und möchte erneut oben mitspielen. Markus Munz

Info Es besteht Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 12.15 Uhr am SV-Stadion.

Aufrufe: 022.9.2017, 00:00 Uhr
Südwestpresse / MARKUS MUNZAutor