2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle

Sportlicher Wettkampf mit sozialer Note

Hallenfußball: Holstein Kiel und TSV Klausdorf gewinnen Markant-Cup im Schulzentrum Süd Eckernförde

Die E- und D-Jugendteams des Eckernförder SV waren gute Gastgeber beim 23. Markant-Cup im Schulzentrum Süd. Die Ausrichter des Hallenfußballturniers freuten sich einerseits über das gute Feedback der eingeladenen Vereine, und überließen andererseits ihren Gästen die vorderen Platzierungen.

Die Veranstaltung mit 18 E- und D-Jugendmannschaften, die an zwei Tagen in drei 6er-Gruppen im Modus jeder gegen jeden spielten, gehört mit zu den größten seiner Art im norddeutschen Raum. „Es ist natürlich ideal, wenn man in drei Hallen unter einem Dach zeitgleich spielen kann“, freut sich Mitorganisator Henning Seemann.

Darüber hinaus konnte mit dem Turnier auch noch etwas Gutes getan werden. Bei einer Spendenaktion zu Gunsten der Klinik-Clowns Kiel, die an beiden Tagen in der Halle waren, kam eine ordentliche Summe zusammen, so dass während der Veranstaltung ein Scheck in Höhe von 1180 Euro an Dr. med. Wurst überreicht werden konnte. Diese Summe setzt sich aus 935 Euro Torprämien der Sponsoren sowie 245 Euro aus Sammlungen in der Halle zusammen.

Der sportliche Teil des Turnier war aufgeteilt in zwei Altersklassen. Am ersten Tag spielten die D-Jugendlichen ihren Cup-Sieger aus. Hier setzte sich Holstein Kiel im Finale mit 2:1 gegen die SG Team Förde durch, die damit ihre gute Nachwuchsarbeit unter Beweis stellte. Im Spiel um Platz 3 gewann der dänische Vertreter SUB Sonderburg mit 3:1 gegen den TSV Nord Harrislee. Platz 5 sicherte sich der TSV Neudorf-Bornstein mit einem 4:3 über die SpVg Eidertal Molfsee.

„Unsere ESV-Mannschaften haben sich in dieser Altersklasse sehr zurückgehalten“, sagt Seemann. Zwei Mannschaften wurden in ihrer Vorrundengruppe Letzter, und die dritte landete im 18er-Feld auf Position 12.Etwas besser lief es für die ESV-Talente tags darauf bei den E-Junioren. Hier verfehlte das ESV-schwarz-Team in seinem letzten Spiel mit einem 1:1, und einem Gegentreffer kurz vor Schluss, gegen den TSV Klausdorf die Finalspiele. In diesen setzen sich die Klausdorfer mit 2:1 gegen Inter Türkspor Kiel durch.

Platz 3 holte sich der PSV Neumünster nach einem 3:0 gegen die SG Schleswig. Der ESV schwarz sicherte sich zumindest noch Rang 5 mit einem 2:0 gegen Flensburg 08. „Das war insgesamt wieder ein tolles Turnier“, freut sich Seemann.

„Viele Trainer haben bereits ihr Kommen für nächstes Jahr signalisiert. Gut gefallen hat mir auch der Auftritt unserer Bambini-Mannschaft in der Pause. Wir haben hier 11, 12 Talente, die begierig sind, immer etwas Neues dazuzulernen. Offenbar gefällt es ihnen sehr gut, denn seit wir die Mannschaft im Sommer ins Leben gerufen haben, sind alle dabei geblieben.“
Aufrufe: 07.2.2017, 22:00 Uhr
SHZ / tpAutor