2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Rinke
F: Rinke

Sportgericht bestraft Schummelei

Verlinkte Inhalte

Die fortgesetzten Schummeleien des Kreisliga-Absteigers TSV II haben jetzt erste sportrechtliche Konsequenzen. Im Kreispokal-A-Halbfinale bei ...
TuS Eversten III (1:3) war in der Landesliga-Reserve ein Spieler mit dem Pass eines anderen Akteurs angetreten. Der eingesetzte Akteur wäre erst ab dem 1. Juli für die Mannschaft spielberechtigt gewesen. Das Ergebnis wurde vom Kreissportgericht nachträglich in ein 5:0 umgewandelt, der TSV muss für die Unsportlichkeit 250 Euro Geldstrafe zahlen. Der betroffene Spieler wurde bis zum 30. September gesperrt.

Einen weiteren Fall, bei dem es um das Einsetzen eines noch nicht 18 Jahre alten A-Jugendlichen im Ligaspiel des TSV II gegen den FC Ohmstede (1:5, 21. April) ging, konnte das Sportgericht am Montag nicht klären. Die Verantwortlichen des Vereins bestritten den Vorwurf, konnten aber keinerlei Unterlagen zur Klärung des Sachverhalts vorlegen. Dieser Fall soll jetzt nochmals verhandelt werden. Nach Angaben des TSV sei der betroffene Spieler in der Partie nicht eingesetzt worden.

Weitere Verstöße gegen die Spielordnung waren nicht Gegenstand der aktuellen Verhandlung. Bei vier Ligaduellen hatte Trainer Taner Barispek Akteure eingesetzt, die in der Landesligamannschaft festgespielt waren. "Diese Vorfälle hat der Staffelleiter nach den Spielberichten entschieden, weil die Verstöße offensichtlich waren", sagte Sportrichter Reiner Hilgenberg. Die Spiele gegen den FSV Westerstede (0:2), den VfL Edewecht (2:4) und den TuS Petersfehn (2:6) wurden jeweils in ein 0:5 umgewertet. Das 0:9 beim VfL Bad Zwischenahn blieb bestehen.

Die Landesliga-Reserve war außerdem in der abgelaufenen Saison dreimal nicht angetreten. "Bei der Vielzahl der Fälle, in der der Verein keine Mannschaft mit spielberechtigten Akteuren stellen konnte, hätte der TSV diese Mannschaft eigentlich vom Spielbetrieb abmelden müssen", resümierte Hilgenberg.

Aufrufe: 016.6.2017, 08:15 Uhr
Manfred MietzonAutor