2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Jörg Piana ist der neue Coach bei der Sportgemeinschaft 92
Jörg Piana ist der neue Coach bei der Sportgemeinschaft 92

Gut starten und nicht im "Niemandsland" verschwinden

Schnellcheck zur neuen Saison: Sportgemeinschaft 92 I (Kreisliga B Staffel 2)

Verlinkte Inhalte

Die abgelaufene Saison war für uns…

... die wie erwartet schwere Saison. Nachdem man im Aufstiegsjahr für Furore in der Kreisliga B2 gesorgt hat und diese mit einem fantastischen dritten Platz beendet hatte, waren die Gegner im zweiten Jahr gewarnt. So konnte man zwar bei den meisten Spielen gut mithalten, gewann aber nicht mehr die Spiele, die man vielleicht im Vorjahr noch siegreich gestalten konnte. Hinzu kam, dass relativ früh feststand, dass sowohl nach oben als auch nach unten bereits nichts mehr möglich war und so der "Schlendrian" eingekehrt ist. Am Ende hat man sich nochmal zusammengerissen und dem Trainerduo Wirtz/Dederichs mit neun Punkten aus den letzten drei Spielen einen würdevollen Abgang beschert.

Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Der wohl prominenteste Neuzugang findet sich nicht im Kader wieder, sondern auf der Trainerbank. So wird mit Jörg Piana ein erfahrener Fußballer und Trainer ab der kommenden Saison den Trainerposten bekleiden. Weiterhin werden alle Jugendspieler für die Seniorenmannschaft spielberechtigt gemacht. Es ist daher abzuwarten wer diesen Schritt schafft und wer noch ein Jahr in der Jugend spielt.

Als Neuzugang ist Johannes Wiesen zu sehen, der aufgrund eines Kreuzbandrisses die komplette letzte Spielzeit aussetzen musste.

Gianni deMarco wird der ersten Mannschaft nicht mehr zu Verfügung stehen. Aus gesundheitlichen Gründen muss er leider schon frühzeitig seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Weiterhin ist nach einem Jahr auch für Kevin Linden wieder Schluss (beruflich). Beiden Spielern danken wir an dieser Stelle für Ihre jahrelange Vereinstreue.

So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…

Nachdem die Mannschaft Anfang Juli noch in Bulgarien auf Mannschaftstour war, wurde am 14. Juli das Training aufgenommen. Pokalspiele und vereinbarte Testspiele gegen höherklassige Vereine werden genutzt, um an der taktischen Ausrichtung zu arbeiten. Während der Saisonvorbereitung wird weiterhin ein dreitägiges Trainingslager in Hollerath stattfinden.

In der nächsten Saison wollen wir…

... möglichst einen guten Start hinlegen um die Spannung innerhalb der Mannschaft hochzuhalten. In der erwartet ausgeglichenen Liga gilt es eine hohe Konstanz zu zeigen um nicht erneut im „Niemandsland“ der Tabelle zu verschwinden.


Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

Aus unserer Sicht wird es ein Kopf an Kopf rennen zwischen Schönau und Oleftal. Aber auch Dreiborn und Golbach spielen immer oben mit und könnten den Sprung schaffen.

Schönau besitzt eine enorme Qualität auf dem heimischen Aschenplatz und besitzt in der Kreisliga B die meiste Erfahrung und hat bereits in der vergangenen Saison besser gespielt als der Tabellenplatz gezeigt hat. Neuer Trainer und gute Verstärkungen runden das Bild ab.

Oleftal hat bereits in der letzten Saison gezeigt, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Sollten die jungen Spieler weiterhin so viel lernen, werden Sie den Weg in die Kreisliga A gehen.

Golbach hat sich gut auch verstärkt und Dreiborn spielt immer eine gute Rolle im oberen Drittel.

Ein entscheidender Faktor wird allerdings wie jedes Jahr sein, wann welche Mannschaft die Spiele zu Beginn der Rückrunde bestreitet. Viele Nachholspiele am Ende der Saison verzerren meist die Leistung einer Mannschaft über die komplette Saison hinweg.

Die Fragen beantworteten Teamsprecher André Gerhards und Trainer Jörg Piana

Aufrufe: 020.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa-TeamAutor