2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid gefordert sind Sidney Kebe (Mitte) und der 1. FC Spich. FOTO: WOLFGANG HENRY
Gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid gefordert sind Sidney Kebe (Mitte) und der 1. FC Spich. FOTO: WOLFGANG HENRY

Ümit Keskin: Der Thomas Müller von Niederkassel

Verlinkte Inhalte

Ge­ra­de mal ein Spiel­tag ist ab­sol­viert, da herrscht beim Fuß­ball-Be­zirks­li­gis­ten 1. FC Nie­der­kas­sel schon ei­ne ge­wis­se Eu­pho­rie. Kein Wun­der: Nach den Fehl­starts der ver­gan­ge­nen drei Jah­re ge­lang es dem Te­am von Trai­ner Sven Rasch end­lich mal wie­der, ein Auf­takt­match zu ge­win­nen – und das noch „zu null“.

1. FC Niederkassel - SC Uckerath (So 15:30)

Schiedsrichter: Dominik Kaysers (Herkenrath)

Doch Vor­sit­zen­der Marc Pfis­ter dämpft im Vor­feld des Heim­spiels ge­gen den SC Ucke­rath (Sonn­tag, 15.30 Uhr) schon all­zu ho­he Er­war­tun­gen. „Es gibt noch vie­le Din­ge, die wir bes­ser ma­chen kön­nen, zum Bei­spiel die Chan­cen­ver­wer­tung“, merkt er mit ei­nem leich­ten Sei­ten­hieb auf den zur­zeit glü­cklo­sen Top-An­grei­fer Ümit Kes­kin an. Der muss sich an­ge­sichts der Tat­sa­che, dass er ein­fach nicht trifft, vor­kom­men wie Tho­mas Mül­ler beim deut­schen Re­kord­meis­ter FC Bay­ern Mün­chen. „Schon in der Vor­be­rei­tung hat­te er La­de­hem­mung“, sagt Pfis­ter – um dann dem Ver­gleich ei­nen Rie­gel vor­zu­schie­ben: „Im Ge­gen­satz zu Tho­mas Mül­ler spielt Kes­kin bei uns, denn er passt ja in das Sys­tem un­se­res Trai­ners.“

Mit an­de­ren Wor­ten: Sven Rasch ist kein Car­lo An­ce­lot­ti. Aber im haus­ei­ge­nen Fern­seh­ka­nal tritt auch Rasch auf. In Nie­der­kas­sel heißt der frei­lich nicht FC Bay­ern-TV, son­dern FCN-TV, und ist seit Sai­son­be­ginn für die Fans ab­ruf­bar – ein ganz be­son­de­rer Ser­vi­ce.

Mög­li­cher­wei­se platzt bei Kes­kin ja aus­ge­rech­net ge­gen sei­nen Ex-Club der Kno­ten. „Er ist wie Eren Cu­buk­cu, And­res Gal­le­go und Em­re Al­tin­tas si­cher­lich be­son­ders mo­ti­viert“, meint Pfis­ter.

Bei den Gäs­ten hat Co­ach Diet­mar Rom­bach eben­falls mit Ab­schluss­pro­ble­men zu kämp­fen. Nach dem 2:3 ge­gen Berg­heim kon-sta­tier­te er zwar „nur vom Er­geb­nis her ei­nen Fehl­start“, mo­nier­te aber zu­gleich, dass die An­grei­fer zu vie­le Chan­cen lie­gen lie­ßen.



1. FC Spich - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid (So 15:00)

Schiedsrichter: Werner Roth (BV D´höhe)

Als er­ster Ta­bel­len­füh­rer der Sai­son reist der FSV Neun­kir­chen-Seel­scheid mit brei­ter Brust zum Topf­avor­iten 1. FC Spich (An­stoß: Sonn­tag, 15 Uhr, Wald­sta­di­on). Und weil das so un­ge­wohnt ist, kommt sich FSV-Trai­ner Sa­scha Mühl­mann fast vor „wie beim Ham­bur­ger SV“. Ver­gli­chen se­hen will er sei­ne Elf mit den Bun­des­li­ga­ki­ckern in­des nicht: „Wir sind spiel­stär­ker.“ Über­dies ver­spricht er den Gast­ge­bern, die er nach dem 1:1 auf der Hüt­te schon un­ter Druck sieht, „die ei­ne oder an­de­re Über­ra­schung bei der Auf­stel­lung“.

Spichs Übungs­lei­ter Ralf Jau­er­nick nimmt's ge­las­sen. „Wir wol­len ak­tiv sein, müs­sen aber auf­pas­sen, dass wir nicht aus­ge­kon­tert wer­den“, gibt er zu Pro­to­koll. Dass die Gelb-Schwar­zen in die­ser Spiel­zeit über ei­nen deut­lich grö­ße­ren Ka­der ver­fü­gen als zu­vor, „macht sich jetzt schon be­zahlt“. Kein Wun­der: Mit Tim-Ale­xan­der Klein, Ste­fan Schmitt, Gae­ta­no Pet­ti­neo, Bas­ti­an Bro­des­ser, Max Orth und Ur­lau­ber De­nis Kol­ler fehlt gleich ei­ne hal­be Mann­schaft.



Sportfreunde Troisdorf 05 - SSV Eintracht Lommersum 1920 (So 15:00)

Schiedsrichter: Marius Wüst (Raderthal)

Auf den To­rins­tinkt sei­nes fran­zö­si­schen Neu­zu­gangs Paul-Vi­vien An­de­ly Oy­am­bia hofft Fa­tih Gül, Übungs­lei­ter der SF Trois­dorf 05 , ge­gen Auf­stei­ger SSV Ein­tracht Lom­mer­sum (Sonn­tag, 15 Uhr, Ag­gers­ta­di­on). „Er ist groß, kann den Ball gut hal­ten und sucht di­rekt den Ab­schluss – ein ty­pi­scher Straf­raum­spie­ler“, lobt Gül.



SV Bergheim 1937 - Oberkasseler FV (So 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Biel (Wahlscheid)

Nach dem Sieg in Ucke­rath nach­le­gen will der SV Berg­heim am Krau­sa­cker ge­gen den Ober­kas­se­ler FV (Sonn­tag, 15 Uhr). „Al­ler­dings müs­sen wir es schaf­fen, von der er­sten bis zur letz­ten Mi­nu­te se­ri­ös zu Wer­ke zu ge­hen“, er­klärt der Sport­li­che Lei­ter Ro­land Bries­korn an­ge­sichts ei­nes frü­hen und ei­nes spä­ten Ge­gen­tors beim SCU. Zu­dem er­war­tet Bries­korn we­gen der Ex-Berg­hei­mer Sven Be­cker, Lu­ca Weß­ling und Sö­ren Herz­berg in Rei­hen der Gäs­te ei­nen hoch­mo­ti­vier­ten Geg­ner.



Bröltaler SC - SSV Bornheim (So 15:15)

Schiedsrichter: Thomas Bähr (Biesfeld)

Auf das Pu­bli­kum als „zwölf­ten Mann“ baut Neu­ling Bröl­ta­ler SC bei der Heim­pre­mie­re ge­gen den SSV Born­heim (Sonn­tag, 15.15 Uhr, Schö­nen­berg). „Die Bröl­tal-Are­na wird voll sein, und für die Psy­che der Mann­schaft wä­re es wich­tig, et­was Zähl­ba­res zu ho­len“, sagt Pres­se­wart Dirk Mül­ler. Weh tut es den Platz­her­ren al­ler­dings, dass Den­nis Hel­len und – in An­be­tracht der Ab­schluss­pro­ble­me in der Vor­wo­che – Stür­mer Ale­xan­der Stei­mel aus­fal­len.



TuRa Germania Oberdrees - Wahlscheider SV (So 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Klein (St. Augustin)

„Es wä­re schön, wenn ei­ne an­de­re Mann­schaft auf dem Platz stün­de als am vo­ri­gen Wo­che­nen­de“, stöhnt Gerd Klink, Trai­ner des Wahl­schei­der SV , vor der Par­tie bei Tu­Ra Ober­drees (Sonn­tag, 15 Uhr). „Wir ha­ben die Qua­li­tät, in der Li­ga zu be­ste­hen, aber wir ha­ben sie ge­gen Nie­der­kas­sel ver­steckt.“



FC Hertha Rheidt - SV Wachtberg (So 15:15)

Schiedsrichter: Sitki Yigitbasi (Hohkeppel)

Mit Nic­las Hoff­mans will der FC Her­tha Rheidt ge­gen den SV Wachtberg (Sonn­tag, 15.15 Uhr, Sport­park Süd) die Spiel­stär­ke stei­gern.



Sportfreunde Ippendorf - SV Rot Weiß Hütte (So 15:00)

Schiedsrichter: Jacek Ewertowski (Raderthal)

Oh­ne Thors­ten Hess tritt RW Hüt­te in Ip­pen­dorf an (Sonn­tag, 15 Uhr).

Aufrufe: 01.9.2017, 13:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor