2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Christoph Schulze-Edinghausen und der Bröltaler SC bekommen es mit dem 1. FC Spich zu tun. Foto: Bröhl
Christoph Schulze-Edinghausen und der Bröltaler SC bekommen es mit dem 1. FC Spich zu tun. Foto: Bröhl

Ein Spiel mit Torgarantie

Im Spitzenduell Hütte gegen Rheidt treffen die offensivstärksten Teams aufeinander

Verlinkte Inhalte

Bereits am heutigen Freitag (19.30 Uhr) wird die Partie des FSV Neunkirchen-Seelscheid gegen den Oberkasseler FV angepfiffen. Aufgrund der morgigen Eröffnung der Karnevalssaison einigten sich beide Vereine auf eine Vorverlegung. Das Spitzenduell steigt am Sonntag in Hütte, wenn die Rot-Weißen den direkten Verfolger FC Hertha Rheidt empfangen.

FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - Oberkasseler FV (Fr 19:30)

Schiedsrichter: Hendrik Klein (SV Leuscheid)

Die jüngste Negativserie von fünf sieglosen Spielen hat den FSV abstürzen lassen. Das Team hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Trainer Sascha Mühlmann packt daher seine Spieler bei der Ehre: „Der OFV ist sehr stark bei Standards. Daher müssen wir konzentriert zu Werke gehen. Ich erwarte von meiner Truppe totale Hingabe, Kampf- und Laufbereitschaft. Nur die Mannschaft selbst kann sich aus dem Sumpf wieder rausziehen.“

Sportfreunde Troisdorf 05 - TuRa Germania Oberdrees (So 14:30)

Schiedsrichter: Kubilay Celik (BW Köln)

Das torlose Remis in Niederkassel wertete SF-Coach Fatih Gül als Schritt in die richtige Richtung. Gegen den Aufsteiger Oberdrees soll nun nachgelegt werden. Angreifer Luis Schüller fällt verletzungsbedingt für den Rest der Hinrunde aus.

SV Rot Weiß Hütte - FC Hertha Rheidt (So 14:30)

Schiedsrichter: Tobias Jochem (Altenrath)

Das Spitzenduell Zweiter gegen Dritter könnte bei gutem Wetter ein wahrer Straßenfeger werden. Beide Teams stehen für Offensivfußball und haben bislang die meisten Tore in der Liga erzielt. Hütte geht jedoch mit einigen Personalsorgen in die Partie. Stephan Sterzenbach und Cem Gökpinar fehlen aufgrund einer Sperre. Trainer Ingo Bohlscheid meint: „Rheidt ist für mich der große Favorit auf den Aufstieg und daher auch im Spiel am Sonntag. Wir selbst sind derzeit eine Wundertüte, von daher wage ich keine Vorhersage.“

Mit einem Sieg in Hütte könnte Rheidt die Rot-Weißen vom zweiten Platz verdrängen und so den Aufwärtstrend der letzten Wochen auch tabellarisch bestätigen. Übungsleiter Michael Theuer ist angetan von der aktuellen Form seiner Mannschaft: „Wenn wir so spielen wie gegen Bornheim, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir gewinnen.“ Theuers Optimismus wird auch dadurch gestärkt, dass alle Spieler an Bord sind.

Wahlscheider SV - SC Uckerath (So 15:00)

Schiedsrichter: Wolfgang Gauf (SSV Vingst)

Ohne den gesperrten Keeper Stefan Funken, dafür aber wieder mit Denis Derevjanko geht der WSV in die Partie gegen den SCU. Trotz der jüngsten Niederlage beim Spitzenreiter Wachtberg ist Co-Trainer Guido Radermacher zuversichtlich: „Die Leistung in Wachtberg hat bis auf fünf Minuten gestimmt, nur das Ergebnis war nicht entsprechend. Auf der Leistung lässt sich aufbauen.“

Der SC Uckerath reist mit der Empfehlung des Heimsieges gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid in den Lohmarer Vorort. Mit einem Erfolg beim WSV könnte das Team von Trainer Didi Rombach in der Tabelle am Kontrahenten vorbeiziehen. Torhüter Fabio Milicki fehlt ebenso verletzungsbedingt wie Thorsten Ballnus, Daniel Sharafi und Christos Xanthopoulos.

Bröltaler SC - 1. FC Spich (So 14:45)

Schiedsrichter: Sherwin Moradi (Bielstein)

Mit Spich erwartet Bröltal ein anderes Kaliber wie zuletzt in Oberdrees (1:2). „Die Jungs werden aus den Fehlern lernen und an die tadellosen Auftritte der Vorwochen anknüpfen. Der Druck liegt jedenfalls beim Aufstiegsaspiranten“, so BSC-Trainer Michael Mechtenberg. Bis auf die verletzten Jan Hänscheid und Lukas Kötting stehen ihm alle Mann zur Verfügung.

Den BSC kennt der Spicher Trainer Ralf Jauernick bislang noch nicht so gut. Für ihn ergab es sich bislang noch nicht, den Aufsteiger zu beobachten. So ganz unvorbereitet fahren die Schwarz-Gelben aber nicht ins Bröltal: „Ich weiß, dass der Gegner sehr kampfstark ist und kompakt steht. Gerade zu Hause haben sie gute Ergebnisse erzielt.“

Nach dem klaren Sieg gegen Ippendorf (5:0) fokussiert sich Jauernick ohnehin auf die eigenen Stärken: „Wir haben endlich mal wieder unsere Chancen genutzt.“ Verzichten muss der 45-Jährige auf Keeper Dennis Pastoors sowie Mane Andonov, Tom Caspers, Max Orth, Stefan Schmitt und Moussa Touré.

Aufrufe: 010.11.2017, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor