2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sven Brand (am Ball) und seine Bad Honnefer Teamkollegen stehen kurz vor dem Aufstieg. Foto: Bröhl
Sven Brand (am Ball) und seine Bad Honnefer Teamkollegen stehen kurz vor dem Aufstieg. Foto: Bröhl

Der Sekt steht noch nicht kalt

Der FV Bad Honnef könnte bereits nach dem Derby in Sankt Augustin als Aufsteiger feststehen

Verlinkte Inhalte

Bereits am 24. Spieltag winkt in der Fußball-Bezirksliga 2 eine erste Entscheidung: Der FV Bad Honnef könnte mit einem Sieg beim Schlusslicht ASV Sankt Augustin und einem gleichzeitigen Remis oder einer Niederlage des Tabellendritten 1. FC Spich beim SC Uckerath schon den Aufstieg in die Landesliga bejubeln.

ASV Sankt Augustin - FV Bad Honnef (So 15:00)

Schiedsrichter: Christian Reifenrath (SpVg. Holpe)

Selten stand eine Partie unter solch unterschiedlichen Vorzeichen. Bei 13 Punkten Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz und nur noch sieben ausstehenden Spielen erscheint die Lage für den ASV schier aussichtslos. Auf der anderen Seite ist es nur noch eine Frage der Zeit, ehe in Bad Honnef die Sektkorken knallen und das Team von Trainer Carsten Klohe den Landesliga-Aufstieg feiern darf. Der Coach fordert trotzdem „Vollgas von meiner Mannschaft. Jedes Spiel beginnt bei Null und nichts passiert durch Zufall. Ich erwarte von meinen Jungs, dass sie den ASV ernst nehmen. Ansonsten erleben wir unser blaues Wunder.“ Dass der HFV schon am Sonntag den Aufstieg feiern könnte, hat für den Übungsleiter keine große Bedeutung: „Über Hätte, Wenn und Aber mache ich mir keine Gedanken. Wir spielen nur unser Spiel.“



SV Bergheim 1937 - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Schiedsrichter: Frank Smok (DJK Südwest)

Die hohen Niederlagen gegen den FV Bad Honnef (2:6) und beim FSV Neunkirchen-Seelscheid (1:4) haben dem in Ägypten weilenden Josef Siegberg etwas die Urlaubsstimmung getrübt. „Mit einem Derbysieg wären die beiden Pleiten aber schnell vergessen“, so der Bergheimer Obmann.

Beim FCN geht die Saison nun in die heiße Phase. In den kommenden Partien trifft das Team von Trainer Sven Rasch ausnahmslos auf Kontrahenten aus der unteren Tabellenhälfte. Entsprechend fokussiert ist man bei den Schwarz-Roten. Der Vorsitzende Marc Pfister sieht sein Team nach dem Sieg in Hütte (4:2) im Aufwind: „Der Dreier und die vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz haben uns zusätzlich motiviert. Wir sind von keinem mehr abhängig und haben unser Glück selbst in den Händen.“



SC Uckerath - 1. FC Spich (So 15:15)

Schiedsrichter: Sven Binder (FC Hennef)

Trotz der Niederlage in Mondorf (0:2) sieht der Uckerather Sportliche Leiter Aloys Krey seinen SCU voll im Soll. Mit der Punktausbeute und den Leistungen in der Rückrunde ist er zufrieden. Entsprechend selbstbewusst blickt er auf das Duell mit Spich: „Wir haben bereits das Hinspiel gewonnen und durch unsere Winterzugänge sind wir noch stärker geworden. In Mondorf haben wir richtig gut gespielt und unglücklich verloren. Wenn wir die gleiche Leistung bringen, dürften wir mindestens einen Punkt holen.“

Auf den Spicher Höhen hat das Team von Ralf Jauernick zu alter Stärke zurückgefunden. Freilich von Vorteil war die Systemumstellung hin zum gewohnten Spiel mit nur einer Spitze. Wollen die Schwarz-Gelben im Kampf um den Aufstieg gegen den TuS Mondorf im Rennen bleiben, ist ein Sieg fast schon Pflicht.



Wahlscheider SV - TuS Mondorf 1920 (So 15:00)

Schiedsrichter: Josua Skratek (DJK Südwest)

WSV-Trainer Gerd Klink fordert vor den schwierigen Spielen gegen Mondorf und Spich die Rückkehr zu taktischer Ordnung und Disziplin: „Wir haben acht Partien lang richtig gut gespielt, aber beim 1:4 in Bornheim alles vermissen lassen. Wir müssen schon gegen Mondorf den Hebel umlegen – ansonsten ist das Polster auf die Abstiegszone schnell verspielt.“

Der Mondorfer Trainer Jürgen Hülder und seine junge Elf gehen indes erneut ohne Druck in die Partie beim WSV. Fünf Siege in Serie sprechen für sich. Angreifer Aljoshua Berger hat seine Rotsperre abgesessen.



Sportfreunde Troisdorf 05 - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid (So 15:15)

Schiedsrichter: Carmine Siena (SV Deutz) .

Die unglückliche Niederlage in Bad Honnef (2:3) hat bei den 05ern keine Spuren hinterlassen, auch wenn die Enttäuschung zunächst groß war. Michael Wambi und Eric Haag sind gesperrt, Denis Schorn und Tobias Opiela verletzt.

Durch den klaren Sieg gegen Bergheim liegt der FSV nach Ansicht seines Trainers Sascha Mühlmann wieder voll auf Kurs. In Troisdorf erwartet der Coach eine erneut starke Vorstellung seiner Mannschaft: „Wir können befreit aufspielen. Rein rechnerisch ist sogar noch Platz vier möglich. Von daher haben wir noch Ziele und sind voll motiviert.“ Die verletzten Sven und Ayko Schneeweis fehlen weiterhin.



SSV Bornheim - SV Rot Weiß Hütte (So 15:15)

Schiedsrichter: Tobias Altehenger (Dellbrück)

Nach fünf Niederlagen in Serie hofft der Coach von RW Hütte, Ingo Bohlscheid, auf die Wende: „Wir haben mit den Jungs lange gesprochen und ihnen aufgezeigt, was sie leisten können. Irgendwann muss der Knoten platzen, auch wenn es in Bornheim schwer wird.“ Torjäger Sebastian Tilch fehlt wegen einer Rotsperre.

Aufrufe: 020.4.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor