2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Sigel
F: Sigel

Das war die Saison 2014/15

Daten und Fakten zur abgelaufenen Spielrunde der Landesliga Staffel 1

Nach 28 Spieltagen war der Durchmarsch perfekt. Dem TV Herkenrath gelang der fünfte Aufstieg in Folge. Und auch der FC BW Friesdorf spielt in der nächsten Saison fünftklassig. Hier gibt es weitere Statistiken zur Spielzeit 2014/15.

Der Höhenflug des TV Herkenrath nahm vorerst kein Ende. Seit der Kreisliga gelang nun der fünfte Aufstieg in Folge. Zusammen mit den Bergischen steigt der FC Friesdorf in die Mittelrheinliga auf. Beide Teams hatten sich im Laufe der Rückrunde abgesetzt. Während der SSV Merten den Wiederaufstieg auf Platz drei relativ knapp verpasste, verlassen drei Teams die Liga nach nur einem Jahr wieder. Die Sportsfreunde Troisdorf müssen erneut absteigen, die beiden Aufsteiger aus Merl und Niederkassel konnten ihre Klasse in dieser Liga nicht unter Beweis stellen. Besonders viele Tore gab es am 30 Spieltag: 38 Treffer in sechs Spielen (6,3 pro Partie)

Am torhungrigsten präsentierte sich der SSV Merten, der daher auch den Torschützenkönig in seinen Reihen hat. Takahiro Higa erzielte 21 Treffer in 25 Partien. Auf den Plätzen folgen Jan Rieder ( Friesdorf/ 20) und Serkan Okutan (Pesch/ 16), der durch seinen Wechsel zum FC Hürth nächstes Jahr eine Liga höher spielen darf. Dennis Herschbach vom FV Bonn-Endenich legte elf Tore auf und ist damit unübertroffen. Auch in dieser Liga wurde an jedem Spieltag fleißig abgestimmt. Benjamin Germerodt vom TV Herkenrath stand 20-mal in der Elf der Woche, ein absoluter Topwert. Aber auch Jan Rieder war in mehr als jedem zweiten Spiel für euch einer der Besten. Die Elf des Jahres folgt in der nächsten Woche.

Die Saison in Zahlen

Teams

Aufsteiger: FC BW Friesdorf, TV Herkenrath

Absteiger: SV RW Merl, SF Troisdorf, 1. FC Niederkassel

Beste Heimmannschaft: 34 Punkte aus 14 Spielen (TV Herkenrath)

Beste Auswärtsmannschaft: 32 Punkte aus 14 Spielen (FC Friesdorf)

Tore

Tore: 718 (3,4 pro Spiel)

Meiste Tore: 69 (SSV Merten)

Wenigste Gegentore: 29 (TV Herkenrath)

Höchster Sieg: 11:2 ( Bad Honnef vs. Niederkassel, 21. Spieltag)

Spieler

Torschützenkönig: Takahiro Higa (SSV Merten/ 21)

Meiste Vorlagen: Dennis Herschbach (Bonn-Endenich/ 10)

Meiste Nominierungen zur Elf der Woche: Benjamin Germerodt (TV Herkenrath/ 20)

Aufrufe: 017.6.2015, 09:00 Uhr
FuPa/PHAutor