2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Vor ihm warnt der Spicher Trainer Ralf Jauernick besonders: Max Klink (links) vom Wahlscheider SV. Foto: Bröhl
Vor ihm warnt der Spicher Trainer Ralf Jauernick besonders: Max Klink (links) vom Wahlscheider SV. Foto: Bröhl

Chance auf Wiedergutmachung

Rheidts Trainer Theuer fordert im Duell mit Bergheim eine Reaktion seiner Elf

Verlinkte Inhalte

Das Derby zwischen Hertha Rheidt und dem SV Bergheim verleiht dem dritten Bezirksliga-Spieltag einen besonderen Höhepunkt. Auch die Begegnung Wahlscheider SV gegen den 1. FC Spich verspricht Spannung und Dramatik. Der Aufsteiger Bröltaler SC steht bei RW Hütte vor einer hohen Hürde.

FC Hertha Rheidt - SV Bergheim 1937 (So 15:15)

Schiedsrichter: Thomas Linn (Untereschb.)

Hinter den Rheidter Spielern liegt eine ungemütliche Trainingswoche. Nach dem blutleeren Auftritt gegen den SV Wachtberg (1:4) nahm sich Trainer Michael Theuer seine Mannschaft zur Brust. Diese zeigte sich selbstkritisch: „Wir haben Ursachenforschung betrieben und den Finger in die Wunde gelegt – der Konkurrenzkampf ist jetzt neu eröffnet“, fordert Theuer eine Reaktion seiner Elf. Schon in den beiden Trainingseinheiten unter der Woche sah er „neuen Biss im Team“.

Völlig gegenteilig sind die Vorzeichen in Bergheim: Zwei Siege hievten den SVB auf den Platz an der Sonne. Wie bereits in der Sommerpause angekündigt, verpasste Trainer Marco Walbröl seiner Mannschaft einen Feinschliff in Sachen Kompaktheit. Zusätzlich läuft die Tormaschinerie in Person von Sebastian Hecht, der bereits sechsmal traf.



Wahlscheider SV - 1. FC Spich (So 15:00)

Schiedsrichter: Lucas Wegert (Henrichenb.)

„Das wird die mit Abstand spannendste Aufgabe“, freut sich WSV-Coach Gerd Klink auf die anstehende Heimpartie. „Wir liegen nur einen Punkt hinter Spich, dem großen Aufstiegsfavoriten. Der Gegner steht unter Druck, von daher können wir ihn knacken“, sagt der 55-Jährige. Die jüngsten Vergleiche unterstützen diese These. „Egal ob als Spieler oder Trainer: In Wahlscheid war und ist es immer schwer zu gewinnen. Gerade gegen gute Mannschaften haut der Gegner gerne mal einen raus. Und mit Max Klink haben sie vorne einen der Besten“, sagt der Spicher Trainer Ralf Jauernick. Seine eigene Personaldecke ist derzeit etwas ausgedünnt. Mit David Hahn (Urlaub), Moussa Touré (Sperre) und den drei verletzten Akteuren Bastian Brodesser, Stefan Schmitt sowie Gaetano Pettineo fehlt Jauernick gleich ein ganzes Quintett. Für den 45-Jährigen ist dies allerdings kein Anlass zum Klagen: „Wir haben immer noch genügend Qualität.“



SV Rot Weiß Hütte - Bröltaler SC (So 15:00)

Schiedsrichter: Sandro Prescha (Heimerzheim)

Trotz einer Ausbeute von vier Punkten aus zwei Spielen ist Hüttes Trainer Ingo Bohlscheid nicht vollends zufrieden. Die schwache Leistung beim Aufsteiger SF Ippendorf (3:0) sorgte bei ihm für leichtes Unbehagen: „Wir müssen uns gegen Bröltal gewaltig steigern. So viel Glück wie in Ippendorf werden wir nicht noch mal haben. Hinzu kommt, dass wir gegen den BSC auf eine kampfstarke und robuste Mannschaft treffen, die wir aber sehr gut kennen.“ Mit Kent Hensellek und dem gesperrten Besmir Simnica fehlen Bohlscheid zwei Schlüsselspieler.

BSC-Coach Michael Mechtenberg sieht seine Elf noch nicht richtig in der Liga angekommen: „Wir spielen noch zu ängstlich und nervös. Uns fehlt noch etwas die Leichtigkeit, um spielerische Elemente auf den Platz zu bringen. Des Weiteren mangelt es noch etwas an Handlungsschnelligkeit, die in der Bezirksliga weitaus mehr gefordert ist als in der Kreisliga.“ Für Mechtenberg ist Hütte der klare Favorit. Mit Henning Schmitt und Alexander Steimel fehlen dem BSC zwei Stammkräfte.



SC Uckerath - TuRa Germania Oberdrees (So 15:00)

Schiedsrichter: Ramazan Avci (Lülsdorf-Ra.)

Dem Sieg in Niederkassel (5:2) will der SCU einen Heimerfolg gegen den Aufsteiger folgen lassen. Trainer Didi Rombach hofft dabei auf die Rückkehr einiger verletzter Spieler.



Oberkasseler FV - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Schiedsrichter: Fares Al Tal (Heimerzheim)

„Es wird Änderungen in der Startelf geben und ich erwarte nach der spielerisch katastrophalen Leistung gegen Uckerath eine Reaktion“, war der Niederkasseler Trainer Sven Rasch auch noch Tage nach der 2:5-Pleite mächtig angesäuert. Welcher Spieler beim OFV auf der Bank Platz nehmen muss, ließ Rasch indes offen.



FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - Sportfreunde Ippendorf (So 15:15)

Schiedsrichter: Recep Sert (Frielingsdor) .

Trotz der Niederlage in Spich geht der FSV als Favorit in die Partie gegen den Aufsteiger. Für Trainer Sascha Mühlmann war die Pleite auch alles andere als ein Beinbruch: „Das 1:2 wirft uns nicht um. Wir haben alle Mann an Bord und sind richtig gut drauf.“



SSV Bornheim - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:15)

Schiedsrichter: Bilal Bodabouz (Volmershoven)

Ebenfalls sorgenfrei reist Trainer Fatih Gül mit seinen 05ern nach Bornheim: „Die Jungs trainieren super und machen es mir nicht leicht. Ich habe die Qual der Wahl. Zwar hat Bornheim einige Verletzte, aber trotzdem wird die Aufgabe dort nicht leicht.“

Aufrufe: 08.9.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor