2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Ex-Profi Alexander Malchow trainiert den FV Germania Degerloch. Foto: Yavuz Dural
Ex-Profi Alexander Malchow trainiert den FV Germania Degerloch. Foto: Yavuz Dural

Kreisliga B: Wer entkommt der "Sicherheitsliga"?

Mehrere Teams aus den B-Ligen haben den Aufstieg als Ziel

Am 3. September beginnt in der untersten Spielklasse im Fußball-Bezirk die neue Spielzeit. Elf Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet des Blick vom Fernsehturm, verteilt auf drei Staffeln, sind mit dabei. Mehrere haben den Aufstieg als Ziel.

Staffel 1:

Um in dieser Staffel nach Favoriten für den Meistertitel zu suchen, genügt allein schon ein Blick in die sportliche Vergangenheit einiger Vereine: Tunaspor Echterdingen, SKG Botnang, TSV Leinfelden. Alle diese Clubs waren in den vergangenen zehn Jahren noch in der Bezirksliga oder sogar in der Landesliga unterwegs und würden ganz gerne wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen.

Mit in diesem illustren Kreis versammelt sind auch die beiden Sportplatz-Nachbarn von der Waldau, Sportfreunde Stuttgart und SV Eintracht. Wobei es sich bei der Eintracht zwar offiziell um das Team mit der Kennziffer II handelt; allerdings dürfte diese Mannschaft – wie schon in der Vorsaison – die innerhalb des Vereins personell besser bestückte sein.

Bezirksligaerfahrung für Sportfreunde Stuttgart

Neu im Aufgebot von Goran Salatovic, der die Mannschaft auch weiter als Spielertrainer anleitet, ist der torgefährliche Mittelfeldakteur Anton Tomic, der vom TSV Heumaden kam. Der ehemalige Futsal-Nationalspieler Kevin Reinhardt und sein Bruder Eduard sind derweil zu Omonia Vaihingen in die Kreisliga A gewechselt.

Noch offen ist die genaue Besetzung der beiden Kader bei den Sportfreunden Stuttgart. Gemeldet für die offiziell erste Mannschaft ist unter anderem der bezirksligaerfahrene Neuzugang Fabian Geißel vom SV Sillenbuch. Am Ende der vergangenen Runde stand zum Abschluss mit nur drei Siegen Rang neun in der B 6 zu Buche, da dürfte diesmal Luft für eine deutliche Verbesserung nach vorne sein.

Hier gibt es mehr Informationen zur Kreisliga B1

Staffel 2

Gleich sieben Vereine aus dem Gebiet unter dem Fernsehturm sind in dieser Staffel vertreten, darunter allerdings nur zwei erste Mannschaften. Eine davon ist der FV Germania Degerloch, bei dem der Ex-Profi Alexander Malchow in seine zweite Saison als Cheftrainer geht. „Wir wollen gerne vorne mitspielen. Es wird interessant zu sehen, wie wir uns in dieser Staffel mit vielen neuen, unbekannten Mannschaften schlagen“, sagt der Kapitän Christoph Keller, dessen Coach einst unter anderem für Werder Bremen und für die Stuttgarter Kickers gegen das Leder getreten hat. Die Favoritenrolle schieben die Germanen, die in Jendrik Adler (VfB Berlin II) einen Abgang in die Bundeshauptstadt verkraften mussten, allerdings an Kosova Bernhausen II und an den SV Sillenbuch II weiter.

Im Spitalwald wird man mit Sicherheit erst einmal sehen müssen, wie das Team den Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga in die Kreisliga A wegsteckt, gegen ein Abschneiden in der vorderen Tabellenhälfte hätte beim SVS aber weder der Trainer Tim Schwab noch der Abteilungsleiter Bastian Zink etwas einzuwenden.

Neuer Trainer beim TSV Birkach

Ob auch das einzige Team des TSV Birkach, das sich in der vergangenen Spielzeit in der Parallelgruppe sehr schwer getan hat, schon soweit ist, um vorne mitzumischen, wird sich zeigen müssen. Im Ramsbachtal ist der bisherige Trainer Olaf Harsch ins zweite Glied gerückt. Er hat Platz gemacht für seinen jungen und bisherigen Assistenten Dominik Birmelin, der in seinem Kader sieben Abgänge und acht Neuzugänge zu verzeichnen hat.

Einen Rekord stellen die Birkacher in jedem Fall auf: In Michael Hoffleit (54) haben sie neben dem neuen Stammkeeper Oliver Weiß (bisher vereinslos) den ältesten Torhüter der Kreisliga B Stuttgart zu bieten. „Wir streben einen soliden Mittelfeldplatz an und wollen unsere A-Jugendlichen so gut es geht an die erste Mannschaft heranführen“, sagt der sportliche Leiter des TSV, Michael Bäuerle.

Tarek Novak kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Beim Nachbarn KV Plieningen II darf man sich derweil auf zwei Derbys gegen die Birkacher freuen, die es schon ein paar Jahre nicht mehr gab. Der Club aus dem Wolfer stellt schon seit vielen Jahren eine der stärksten Reservemannschaften, zum Aufstieg hat es bislang aber nie gereicht. Neuer Spielertrainer an der Körsch ist der Rückkehrer Tarek Novak (40, TSV Heumaden II), der vor einigen Jahren mit der Plieninger Ersten schon in der Bezirksliga unterwegs war.

Komplettiert wird das Septett der Fernsehturm-Vereine durch die zweiten Mannschaften des SV Hoffeld und die Spielgemeinschaften ABV/07 Stuttgart II und SG Heumaden/Kemnat II. „Unser Ziel ist ein einstelliger Platz“, sagt Tobias Teuber, der sportliche Leiter in Heumaden, während auf der Waldau bei der Spielgemeinschaft ABV/07 II der Trainer Holger Kaiser gleich fünf Stammkräfte an die eigene Altherren-Mannschaft abgegeben hat.

Hier gibt es mehr Informationen zur Kreisliga B2

Staffel 4

In dieser Staffel sind die beiden Waldau-Teams unterwegs, deren Vereine zwei Kreisliga-B-Mannschaften haben und deren internes Pendant jeweils der Staffel 1 zugeordnet wurde. Der haushohe Favorit auf den Meistertitel ist die Verbandsliga-Reserve von Calcio Leinfelden-Echterdingen, deren Aufgebot mit einigen Akteuren gespickt ist, die schon in der Landesliga oder noch höher aktiv waren. Unschlagbar ist jedoch auch die Truppe aus den Goldäckern nicht, und vielleicht sind es ja sogar die Sportfreunde Stuttgart II, die sich am Topfavoriten vorbei zurück in die A-Klasse kämpfen kann. Der Trainer Harald Gottinger hat seine beiden Aufgebote noch nicht abschließend verteilt, allerdings ist davon auszugehen, dass die nominelle zweite Mannschaft – eventuell wie schon in der Vorsaison – die stärkere sein wird und in der vermeintlich „leichteren“ Staffel 4 um den Titel mitspielen wird.

Beim SV Eintracht hat Mehmet Mehmet (zuletzt Spvgg Möhringen II) das Traineramt übernommen, „Wir haben fast 30 Spieler zur Verfügung, das ist eine prima Basis. Ich sehe ein großes fußballerisches Potenzial, aber wir brauchen Zeit und viel Disziplin“, sagt der Coach. Definitiv nicht zu unterschätzen in diesem Feld sind der SV Heslach (mit dem ehemaligen Vaihinger Franjo Stojanovic) und der MK Makedonija Stuttgart.

Hier gibt es mehr Informationen zur Kreisliga B4

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 022.8.2017, 16:40 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Harald LandwehrAutor