2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht
Maximilian Wüst (Bildmitte) hat die Sportfreunde Siegen mit seinem 3:2-Siegtreffer an die Tabellenspitze der Oberliga geschossen. Foto: carlo
Maximilian Wüst (Bildmitte) hat die Sportfreunde Siegen mit seinem 3:2-Siegtreffer an die Tabellenspitze der Oberliga geschossen. Foto: carlo

Wüst schießt Sportfreunde an die Spitze

Joker trifft nach seiner Einwechslung - Endo erzielt vierten Saisontreffer

Verlinkte Inhalte

SC Paderborn 07 II - Sportfreunde Siegen 2:3
Die Sportfreunde Siegen reiten in der Oberliga weiterhin auf der Erfolgswelle. Nach dem überraschenden Aus in der 1. Runde des Westfalenpokals schüttelte sich das Team von Trainer Dominik Dapprich und zeigte bei der Nachwuchsmannschaft des SC Paderborn ein anderes Gesicht.

Zwei Mal kehrten die Sportfreunde nach einem Torerückstand zurück und gewannen am Ende durch zwei späte Tore mit 3:2. Spieler, Trainer und über 100 mitgereiste „Magolveser“ waren nach dem Kraftakt aus dem Häuschen - denn das, was die junge Mannschaft bislang geleistet hat, zeigt auch die Tabelle schwarz auf weiß: Nach dem 3. Spieltag, nach einem Unentschieden (0:0 gegen Hammer SpVg) und zwei Siegen (5:2 gegen den FC Eintracht Rheine/3:2 gegen den SC Paderborn 2.) haben die Sportfreunde vor der punktgleichen Westfalia Herne die Tabellenspitze in der Oberliga Westfalen übernommen.

„Natürlich ist die Stimmung nach so einem Erfolg richtig klasse. Wir sind nun Tabellenfüher, dagegen wehrt man sich ja nicht, aber das ist nicht mehr als eine schöne Momentaufnahme,“ dämpft Sportfreunde-Trainer Dominik Dapprich überhöhte Erwartungen.

Zunächst stand die Partie unter keinem guten Stern. Yannick Wolf, der im Westfalenpokal die Gelb-Rote Karte kassiert hatte, sollte eigentlich schon in der Startformation gegen Paderborn ran. Dapprich: „Erst zehn Minuten vor dem Spiel haben wir erfahren, dass er in der Meisterschaft für ein Spiel gesperrt ist und ich musste nochmal umplanen.“

In der ersten Halbzeit lief es nicht rund für Siegen. „Wir waren schlechter als der Gegner. Mit dem Ball zu langsam, kein gutes Umschaltspiel, wir hatten keinen Mut für die richtigen Bälle“, monierte Dapprich das Spiel seines Teams. Paderborn hingegen erzielte durch Mustafa Dogan das 1:0 nach 24 Spielminuten. Als dann ein Paderborner Abwehrspieler im Strafraum den Ball mit der Hand klärte, zeigte Schiedsrichter Lars Bramkamp (Hattingen) auf den Punkt. Kapitän Björn Jost verwandelte den Elfmeter souverän zum 1:1 (29.). Kurz vor der Pause traf Nick Neumann zur erneuten Führung (44.).

„Ich bin in der Halbzeitpause richtig laut geworden“, verriet Dapprich, „das ist sonst gar nicht meine Art.“ Es war zwar noch nicht der „Brustlöser“, doch Siegen war nun bis zur 65 Spielminute die klar bessere Mannschaft. Durch einige Chancen kam der SCP zurück in die Partie und als der Gastgeber schon wie der sichere Sieger aussah, nutzten die Sportfreunde mit Moral und Kampfgeist die „zweite Luft“.

Zuerst erzielte Masahiro Endo nach Vorarbeit von Yildirim und Kühler sein viertes Saisontor zum 2:2 (82.) - dann wechselte Dapprich in der 84. Minute mit dem noch 19-jährigen Maximilian Wüst den Siegtorschützen ein, der nur drei Minuten auf dem Feld das 3:2 erzielte.


Schiedsrichter: Lars Bramkamp (TuSHattingen) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Mustafa Dogan (24.), 1:1 Björn Jost (29. Foulelfmeter), 2:1 Nick Neumann (44.), 2:2 Masahiro Endo (82.), 2:3 Maximilian Wüst (85.)





Aufrufe: 027.8.2017, 20:15 Uhr
Frank SteinseiferAutor