2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

Start gegen Schalke 04

Jugend-Fußballer steigen in Saison ein - SFS zwei Mal in Westfalenliga

Am Wochenende steigen auch die Jugend-Fußballer in die Saison 2019/20 ein. Die Sportfreunde Siegen sind mit gleich drei Teams (A-, B-Junioren) in der Westfalenliga vertreten, während die A-Junioren des TuS Erndtebrück in ihr zweites Jahr in der Landesliga gehen.


A-Junioren-Westfalenliga:

Die A-Junioren der Sportfreunde Siegen stehen in der Westfalenliga vor einem großen Umbruch – und dementsprechend vor einem schwierigen Jahr. „Für uns zählt erst mal nur der Klassenerhalt, ganz klar. Wenn es denn mehr werden sollte, ist es umso schöner“, spricht Trainer Dirk Spornhauer Klartext.

Sein Kader umfasst nach dem Abgang von Cihat Topatan (zum A-Junioren-Bundesligisten Viktoria Köln) und Robin Klaas (Studium in den USA) 22 Feldspieler und drei Torhüter, darunter befinden sich gleich 15 Akteure des Jungjahrgangs 2002. „Wir haben 14 Spieler aus unserer eigenen U 17 übernommen, darunter mit Soufiane El Faouzi ein echtes Ausnahmetalent. Überragend, was er momentan spielt“, gerät Spornhauer ins Schwärmen. Mit dem zentralen Mittelfeldspieler Giorgios Mavroudis (U 17 des FC Iserlohn) entstammt auch einer der vier externen Neuzugänge dem Jahrgang 2002, außerdem haben Angreifer Kenan Uzun (U 19 FC Iserlohn, hat aber zuletzt ein Jahr krankheitsbedingt pausiert), Außenbahnspieler Din Alajbegovic (TuS Erndtebrück) und Torwart Marvin Elster (FC Hennef) den Weg ins Leimbachtal gefunden.

„Man merkt aber auch, dass unsere eigenen älteren Spieler einen Schritt nach vorn gemacht haben, sie müssen aber auch voran gehen und die jüngeren Spieler führen. Die positive Tendenz in der Vorbereitung nach eher holprigem Start stimmt mich ebenfalls zuversichtlich“, nahm Dirk Spornhauer vor allem aus den Siegen gegen Fortuna Köln (1:0), den FC Hennef (5:0) und den FV Wiehl (7:2) eine Menge guter Eindrücke mit. Zum Start gastiert Aufsteiger 1. FV Gievenbeck im Leimbachstadion, Spielbeginn ist am Sonntag um 13.30 Uhr.


B-Junioren-Westfalenliga:

Alex Stieg, Übungsleiter der Siegener B-Junioren, erwartet am Samstag (16.30 Uhr) zum Westfalenliga-Auftakt gleich mal die U16 des FC Schalke 04. „Ja, wir haben generell ein schönes Startprogramm und spielen an den ersten vier Spieltagen drei Mal gegen Nachwuchsleistungszentren plus in Marl-Hüls – da kann man wahrscheinlich eher nicht davon ausgehen, mit zwölf Punkten zu starten. Generell ist der Klassenerhalt unser Ziel, was schwer genug wird. Die Westfalenliga ist eine anspruchsvolle Spielklasse, aber ich bin guter Dinge, dass wir das wieder hinbekommen“, meint Stieg.

Realisieren soll dieses Unternehmen ein 19 Mann starker Kader (17+2), aus dem Benit Dinaj, Tim Burkert und Rayan Benyagoub bereits in der Vorsaison in der U17 spielten. Mit den beiden Siegerländern Alex Teixeira Henriques (Eschenbach, früher TSV Weißtal/Torwart) und Linus Tücke (Freudenberg), die beide zuletzt für den VfL Bochum aktiv waren, sowie Eren Lotz und Pierre Mühl (beide TSG Wieseck) haben sich vier externe Neuzugänge den Siegener B-Junioren angeschlossen. Hinzu kommen mit Taki Jaber und Marvin Schulz zwei Jungjahrgänge (2004), die mit den Siegener C-Junioren Meister in der Landesliga wurden und dadurch den Westfalenliga-Startplatz erkämpften.

Aufrufe: 07.9.2019, 10:00 Uhr
Frank KruppaAutor