2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Siegens Trainer Dominik Dapprich kann aufatmen: Zum einen wird der Verein am Sonntag wie geplant zum Liga-Start nach Hamm reisen und zum anderen werden dem Klub auch keine Punkte abgezogen. Foto: pm
Siegens Trainer Dominik Dapprich kann aufatmen: Zum einen wird der Verein am Sonntag wie geplant zum Liga-Start nach Hamm reisen und zum anderen werden dem Klub auch keine Punkte abgezogen. Foto: pm

Siegen fängt bei Null an

Start in Hamm nicht gefährdet - Kein Neun-Punkte-Abzug

Verlinkte Inhalte

Hammer SpVg - Sportfreunde Siegen (So 15:00)

Gute Nachrichten können die Sportfreunde Siegen in diesen Tagen gut gebrauchen. Gestern gab es deren sogar zwei: So gab Bernhard Görg von der Kölner Insolvenzagentur Niering-Stock-Tömp mit Blick auf den Finanzplan grünes Licht für einen Saisonstart am Sonntag bei der Hammer Spielvereinigung. Zwar sind im Renditeplan noch nicht alle Kostenstellen abgedeckt, die zugesagten Finanzmittel reichen aber soweit aus, den Spielbetrieb in der Oberliga-Saison 2017/18 aufzunehmen.

Görg: „Es fehlt noch ein Betrag, aber ich bin zuversichtlich, dass wir den ein oder anderen Sponsor noch bis zur Winterpause eingefangen bekommen.“ Gerüchten, wonach die Siegener am Sonntag zum ersten Meisterschaftsspiel erst gar nicht antreten würden, trat Görg entschieden entgegen: „Das ist Unsinn. Wir treten auf jeden Fall an und ich bin zuversichtlich, dass die von Trainer Dominik Dapprich vorbereitete Mannschaft gut mitspielen wird.“ Die zweite gute Meldung gab es gestern vom Verband: Der drohende Neun-Punkte-Abzug ist endgültig vom Tisch.

Wie Staffelleiter Reinold Spohn auf Nachfrage mitteilte, habe die Überprüfung seitens des FLVW-Justiziars Dieter Ostertag ergeben, dass die am 1. Juli geänderte Spielordnung, wonach bei Stellung eines Insolvenzantrages auch in der Oberliga Westfalen ein Punktabzug erfolgt, für die Sportfreunde Siegen nicht greift.

Dadurch, dass die Sportfreunde ihren Insolvenzantrag bereits vor dem 1. Juli gestellt hatten und die Siegener ja auch sportlich abgestiegen sind, bleibt dem Verein dieses Ungemach erspart. „Das wäre schon ein schwerer Rucksack gewesen, mit neun Minus-Punkten in die Saison zu starten. Auch wenn diese Entscheidung für uns jetzt nicht mehr so ganz überraschend kommt, so sind wir aber dennoch erfreut darüber“, kommentierte Görg die Nachricht.


Schiedsrichter: Philip Holzenkämpfer



Aufrufe: 011.8.2017, 10:45 Uhr
Frank SteinseiferAutor