2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Pless
F: Pless

Sportfreunde Schwäbisch Hall fahren zum SV Zimmern

Einsatz vom Kapitän ist fraglich

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall fahren zum SV Zimmern.

Eines zieht sich durch die gesamte Saison der Sportfreunde: Absolvieren sie eine gute Partie, ist in den allermeisten Fällen die darauf folgende schwach. Zuletzt das gute 3:3 in Essingen und das miese 1:3 gegen Wangen.

Zwar betont Trainer Slobodan Pajic, dass Hall sich in den ersten 25 Minuten gut präsentiert habe und auch Chancen erspielt habe, aber das Hauptproblem sieht er natürlich auch: „Wir sind immer noch auf der Suche nach Stabilität. Die Mannschaft hadert mit Rückschlägen.“

Vor allem im heimischen Stadion wirken die Sportfreunde oft gehemmt. Deshalb dürfte es psychologisch von Vorteil sein, nun auswärts beim SV Zimmern anzutreten. Der ist nur in der Theorie noch zu retten. „Natürlich wissen wir, wo die Reise hingeht“, verdeutlicht es SV-Trainer Patrick Fossé. Doch seine Mannschaft habe Charakter. „Die gibt immer alles.“ Zuletzt unterlag Zimmern in Pfullingen mit 3:4. Der Siegtreffer fiel in der Schlussminute. „Beide haben auf Sieg gespielt. Dass Pfullingen getroffen hat, ist ein Spiegelbild der Saison. Unsere guten Leistungen schlagen sich nicht auf dem Punktekonto nieder.“

Dem SV fehlen einige Spieler

Dass Zimmern nun die Sportfreunde mit in die Landesliga reißen kann, ist für Fossé irrelevant. „Hall hat sich das selbst eingebrockt. Wir schauen nicht auf die Tabelle.“ Was ihm allerdings Sorgen bereitet, ist, dass er prüfungsbedingt auf einige Spieler verzichten muss: Daniel Thieringer, Micha Fuoß, Fabian Schmid und Vilart Hasani werden fehlen.

Bei den Sportfreunden hat Lamar Yarbrough seine Sperre abgesessen. Fehlen wird Simon Glück (private Gründe). Fraglich ist der Einsatz von Kapitän Matthias Haag, dessen Achillessehne wieder Probleme bereitet. Auch Stojan Stojanov und Jonas Düll sind weiter angeschlagen. Alle anderen sind dabei und sollen in Zimmern ihre bestmögliche Leistung abrufen. Unter der Woche hat Pajic Einzel-, aber auch Gruppengespräche geführt. Zwar sei er auch als Psychologe gefordert, doch das meiste dreht sich um das Spielgeschehen.

Der Tabellensituation ist man sich in Hall bewusst. Momentan sind es vier Punkte Rückstand sowohl auf den Relegationsplatz als auch auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Doch der Spielplan meint es gut mit den Hallern: Nach Zimmern kommt der FV Löchgau, danach geht es zum Schlusslicht nach Laupheim – alles Teams, die ebenfalls im Tabellenkeller stehen. „Wir haben es immer noch selbst in der Hand“, meint Pajic dazu. Am vorletzten Spieltag kommt der SGV Freiberg, der zu diesem Zeitpunkt schon als Aufsteiger feststehen kann, ehe es zum Rundenabschluss nach Albstadt geht, das ebenfalls noch nicht gesichert ist.

Für die Sportfreunde bestehen also noch Chancen, doch langsam müssen sie diese auch nutzen, um in der Verbandsliga verbleiben zu können.

Info SV Zimmern – Sportfreunde Hall, Samstag, 15.30 Uhr

Aufrufe: 05.5.2017, 10:47 Uhr
HT / rufAutor