2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Serdal Kocak (blaues Trikot) bleibt bei der 1:4-Heimniederlage gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen ohne Torerfolg.  Ufuk Arslan
Serdal Kocak (blaues Trikot) bleibt bei der 1:4-Heimniederlage gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen ohne Torerfolg. Ufuk Arslan
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportfreunde Schwäbisch Hall gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen

Verbandsliga: Gier nach Erfolg

Verlinkte Inhalte

Im Duell Letzter gegen Vorletzter erwarten die Sportfreunde Schwäbisch Hall das Team von Calcio Leinfelden-Echterdingen.

Als einziges Team in der Verbandsliga sind die Haller Sportfreunde noch punktlos. Chancen zu Zählern hatte die Mannschaft von Trainer Slobodan Pajic bei den Auswärtsspielen in Wangen und auch beim 1:5 in Sindelfingen. „Bis zur 60. Minute haben wir gut gespielt. Doch dann hat die Mannschaft in einen Resignationsmodus geschaltet“, erinnert sich Pajic und schiebt mit Nachdruck hinterher: „So etwas kann nicht sein.“

Der Coach ist nun gefordert, der Mannschaft zu mehr Konstanz zu verhelfen. Zudem hat er die Erfolgsgier vermisst. „Gut spielen reicht nicht. Wir müssen sehr gut spielen, um einen Punkt zu holen. Um zu gewinnen, müssen wir überragend spielen.“

An den morgigen Gegner Calcio Leinfelden-Echterdingen haben die Haller keine guten Erinnerungen. In der vergangenen Saison verlor Hall am 4. Spieltag trotz ansprechender Leistung zuhause mit 0:2, es war der Beginn der Abwärtsspirale. Nun kreuzt Calcio erneut am 4. Spieltag auf.

Blockade vor dem Tor

In Leinfelden-Echterdingen sind die Ansprüche enorm. Die Oberliga wird gerne mal erwähnt, doch aktuell hat die Mannschaft von Trainer Francesco di Frisco lediglich einen Punkt geholt. Und das, obwohl die Mannschaft „frischen Fußball“ spielt, wie es di Frisco ausdrückt. „Bis 20 Meter vor dem Tor läuft es hervorragend, aber dann haben wir eine Blockade und meinen, den Ball ins Tor tragen zu müssen.“ Beim 0:1 gegen Albstadt vor einer Woche vergab der ehemalige Haller Bastian Joas eine Großchance, als er den Ball aus kürzester Entfernung über das leere Tor jagte – und sogar über das Stadiondach. Di Frisco nahm Joas vom Feld und sagte hinterher: „Ich hatte die Befürchtung, dass er bei der nächsten Chance den Ball über ganz Echterdingen hinweg schießt.“

Zwar bewies der Trainer damit Humor, aber di Frisco ist sich ebenso wie Pajic bewusst, dass er nun gefordert ist. Er hat seine Mannschaft unter der Woche Torschuss trainieren lassen, auch ohne Torhüter, „damit die Jungs den Ball einfach mal wieder über die Linie hauen“.

Zwar sind beide Teams momentan ganz unten in der Tabelle, aber di Frisco ist sich sicher, dass sowohl Hall als auch Calcio in einigen Wochen „auf einem einstelligen Platz stehen werden“.

In Hall wäre di Frisco mit einem Punkt zufrieden. Das liegt an der langen Ausfallliste. Stammtorhüter Henning Borthel ist erkrankt. Dessen Stellvertreter Sezer Özerdem hat sich im Training die Ohrmuschel abgerissen. „Ich gehe nicht davon aus, dass er vom Arzt grünes Licht erhält.“ So müsste der Torwart der zweiten Mannschaft (Kreisliga B) in den Kasten. Zudem fehlen nach Angaben von di Frisco außerdem noch ein halbes Dutzend weiterer Spieler, darunter Shkemb Miftari, Kapitan Gökhan Gümüssu und Angreifer Sascha Häcker.

Bei Hall fehlen verletzungsbedingt Dominik Schäfer sowie Simon Glück. Trainer Pajic kann dafür noch Adam Wilczynski einsetzen. Dessen Sperre – er hatte im Vorbereitungsspiel gegen Gommersdorf den Schiedsrichter beleidigt – ist noch nicht bekannt. Bis zur Festsetzung darf er weiter auflaufen.

Info Sportfreunde Schwäbisch Hall – Calcio Leinfelden-Echterdingen, Samstag, 14 Uhr

Aufrufe: 08.9.2017, 09:37 Uhr
HT / Hartmut RufferAutor