2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FuPa Wintercheck: SF Lechtingen II

Spieler Matthias Diekmann im Interview

Sportfreunde Lechtingen II rangiert auf Platz 5 der 1. Kreisklasse Nord B. Spieler Matthias Diekmann hat uns im Rahmen des Winterchecks ein paar Fragen beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Das Saisonziel, dass wir uns gesteckt haben, war „oben mitzuspielen“. Nun ich denke in diesem Bereich finden wir uns aktuell wieder. Wir haben diese Saison einige Zugänge zu verzeichnen, die ein paar Rotationen in die Mannschaft gebracht haben. Insgesamt ist die Mannschaft gut in die Saison gestartet, hat eine Kontinuität in ihren Stärken gezeigt und keines der ersten sieben Spiele verloren.

Danach verloren wir etwas den Faden, zeigten uns ungewohnt verletzlich in der Defensive und erschreckend ineffizient in der Offensive. Das wird von Mannschaften die in dieser Liga tollen Fussball spielen natürlich bestraft. Ich denke z.B. da an das Spiel gegen Rulle, bei dem wir nach komfortabler Führung noch ein Remis hinnehmen müssen.

Alles in allem war es unser Ziel, mannschaftliche Geschlossenheit zu präsentieren, füreinander auf dem Platz einzustehen und als ein Team zu agieren. Das Gemeinschaftsgefühl ist über die gesamte Hinserie immer weiter gestiegen und darauf gilt es aufzubauen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Johann Dirks aus der I. Herren von Lechtingen wird uns ab der Rückrunde fest unterstützen. Der Offensivroutinier hat in seinen sechs Einsätzen in der Hinrunde schon gezeigt, wieviel Ruhe und Stabilität er dem Aufbauspiel geben kann und wird für die Rückrunde mit Sicherheit eine Verstärkung sein.

Mittelfeld-Motor Dwayne DeJonge kehrt nach langer Verletzungspause in das Team zurück. Das wird unserem Aufbauspiel sehr gut tun, da DeJonge ein Spieler mit sehr viel Übersicht ist und zudem die Personalie Holzapfel im Zuge einer Leistenoperation noch unsicher ist.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Aktuell ist kein Event geplant, was großartig heraussticht. Wir haben viele Testspiele organisiert und starten mit dem 22.01. recht früh in die Vorbereitung. Wenn die Vorbereitung entsprechend positiv verläuft, lässt sich das Trainerteam vielleicht noch eine Überraschung einfallen. ;)

4) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Die Chancenauswertung ist über die gesamte Hinrunde Thema gewesen. Die Mannschaft verfügt über die Möglichkeit, sehr viel Tempo in das Offensivspiel hineinzuwerfen. Viele Offensivaktionen wurden jedoch nicht bis zum Ende konsequent gespielt und so haben wir z.B. in den Spielen gegen Bramsche, Ostercappeln II und Hollage III wichtige Punkte liegenlassen.

Was wir weiterhin immer für ausbaufähig halten, ist die Fähigkeit der Mannschaft, kontinuierlich über die volle Spielzeit 100% abzurufen. Der Fitnesszustand der Mannschaft ist in der Hinrunde sicherlich im oberen Bereich der Tabelle anzusiedeln, jedoch schwankte der Gesamteindruck der Mannschaft von Spiel zu Spiel. Oft kommt dann noch die mentale Stärke als Faktor hinzu.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Ich denke nicht, dass wir eine Mannschaft sind die über „Unterschiedspieler“ verfügt. Die Stärke der Mannschaft liegt in ihrer Geschlossenheit und ihrer Stabilität in der Breite. Aus diesem Grund wäre es nicht nur unpassend sondern auch schlicht falsch, hier Spieler explizit hervorzuheben.

6) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Mit einem Blick auf die Tabelle überraschen uns die Mannschaften und ihre Positionen grundsätzlich nicht besonders. Kalkriese und Ostercappeln I zeigen eine außerordentliche Stabilität in ihren Spielen und stehen zurecht oben in der Tabelle. Rulle II hat gezeigt, dass sie wirklich in jeder Situation für ein Tor gut sind und dass sie ein Spiel jederzeit drehen können.

Tatsächlich überrascht uns die aktuelle Position von Engter I, welche sich angesichts ihrer Spielstärke abgeschlagen auf einem etwas unverdienten Platz im Tabellenmittelfeld wiederfinden.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Im Grunde ist die Antwort langweilig offensichtlich. Wir wollen die Fehler, die wir in der Hinrunde gemacht haben abstellen und Kontinuität in das bringen, was gut geklappt hat. In der Mannschaft steckt mehr als die Hinrunde es zeigt und vermutlich auch mehr, als sich die Mannschaft selbst eingesteht. Dieses Potential versuchen wir in der Rückrunde herauszukitzeln.

Wir können außerdem bisher stolz auf einen außerordentlich breit aufgestellten Kader sein. Beinahe in jedem Spiel war die Bank komplett gefüllt und in fast jedem Training waren wir 14+ Spieler. Ich denke, für die 1. Kreisklasse ist dies ein hervorragender Wert und unser Ziel ist es, diesen Wert zu halten.

8) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Da geraten relativ deutlich die Spiele gegen Ueffeln und Rulle in den Fokus. In beiden Spielen mit unseren direkten Tabellennachbarn haben wir etwas wieder gutzumachen. Und was das Rückspiel gegen Rulle angeht.. Derby bleibt Derby ;) .

9) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/ die Mannschaft?

An dieser Stelle gilt der Dank an die 1. Herren unseres Vereins, die es uns schon jetzt durch ihren Turniersieg möglich gemacht haben, am Belmer Indoorcup 2019 teilzunehmen. Sauber Jungs, ganz großes Tennis.

> Sportfreunde Lechtingen II

Aufrufe: 025.1.2019, 14:45 Uhr
FuPa.netAutor