2024-03-18T14:48:53.228Z

Relegation
Auch der beste Hundersinger an diesem Nachmittag, Innenverteidiger Andreas Mormann, ist am Ende gegen den FC Leutkirch (li: Can Bozoglu) machtlos, Leutkirch siegt mit 3:0 und zieht ins Relegationsspiel gegen Weingarten ein. (Foto: Shakral Photography/Florian Wolf)
Auch der beste Hundersinger an diesem Nachmittag, Innenverteidiger Andreas Mormann, ist am Ende gegen den FC Leutkirch (li: Can Bozoglu) machtlos, Leutkirch siegt mit 3:0 und zieht ins Relegationsspiel gegen Weingarten ein. (Foto: Shakral Photography/Florian Wolf)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Traumsaison endet in Wolfegg

Relegation - Alle Videohighlights gibt es auf FuPa.tv

Verlinkte Inhalte

Die Reise ist zu Ende. Die Sportfreunde Hundersingen haben am Samstag, vor rund 500 Zuschauern in Wolfegg, das Spiel der zweiten Runde der Qualifikation zur Landesliga-Relegation gegen den FC Leutkirch mit 0:3 (0:0) verloren. Dabei unterlagen die ersatzgeschwächten Hundersinger, die unter anderem auf den etatmäßigen Uwe Buzengeiger und auf Thomas Hiller verzichten mussten, einem taktisch sehr gut eingestellten Gegner am Ende verdient.

„Wir sind heute auf einen sehr starken Gegner getroffen: Ich glaube, Leutkirch hat zurecht gewonnen. Aber trotzdem: Wir haben eine sehr gute Saison gespielt. Alles ist gut. Trotz des Sieges von Leutkirch war für uns die Saison ein toller Erfolg“, sagte Hundersingens Trainer Manfred Pütz nach dem Spiel. Er war mit Recht stolz auf seine Mannschaft, die auch in Wolfegg ihre Haut teuer verkauft hatte. „Wir haben eine optimale Runde gespielt, als Aufsteiger. Pokalsieg, Zweiter in der Liga, Relegation.“ Pütz, Abteilungsleiter Karl Störkle und die Mannschaft selbst konnten zurecht stolz sein auf sich. Denn auch gegen Leutkirch hielten die Hundersinger 45 Minuten lang gut mit und dagegen.

Auch wenn der FC Leutkirch, Zweiter der Bezirksliga Bodensee in der angelaufenen Runde, den besseren Start erwischt. Die Balu-Gelben aus dem Allgäu gehen zunächst ein hohes Tempo und haben im Mittelfeld einen Spieler abgestellt, der Dennis Heiß gezielt „bearbeitet“, mit allen Mitteln. Früh bringt Biechele den Hundersinger Spielmacher zu Fall, doch Schiedsrichter Wituschek belässt es bei einer Ermahnung, wartet ingesamt zu lange mit einer Verwarnung. Die ersten Chancen haben Malick Dambel (4.), der frei drüber schießt, dann Mittelstürmer Canz Bozoglu (10.), ehe Stefan Zollikofer (17.) gerade noch von David Heiß gestoppt wird, dann bremst Mormann gerade noch den besten Leutkircher Dambel (20.).

Hundersingen befreit sich nur mit Mühe. Es ist den Sportfreunden anzumerken, dass mehrere Spieler angeschlagen sind. Leutkich stellt die Wege gut zu, Hundersingen kommt kaum mal hinter die Abwehr. Erst nach knapp einer halben Stunde ist es Marcel Störkle, der nach einer Kombination mit Xaver Koch auf der rechten Angriffsseite frei zum Abschluss kommt. Da es aber sein schwacher linker Fuß ist, kommt nur ein „Schüsschen“ raus, den Leutkirchs Brünz sicher hält (26.). Doch auch Leutkirch hat zu diesem Zeitpunkt das Tempo - auch angesichts der Hitze - etwas heruntergeschraubt. Hundersingen hat dann die beste Chance. Ausgangspunkt ist Dennis Heiß, der Timo Bischofberger auf rechts bedient, dieser flankt über die Abwehr, aber Koch traut sich nicht, einen Flufkopfball anzusetzen und geht ungelenk mit dem Fuß an den halbhohen Ball, der um einen Meter vorbeigeht (39.). Kurz zuvor war der bereits angeschlagene Dennis Heiß im Strafraum ohne direkte Gegnereinwirkung umgeknickt, auch eine Folge des Fouls im Mittelfeld in der Anfangsphase. Vor der Pause hat Bozoglu nach einem weiten Ball über die Abwehr eine Chance, doch Hermanutz, der Buzengeiger im Tor Hundersingens vertritt, rettet (45. +1).

Paukenschlag nach der Pause

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag: Nach einem öffnenden Pass von Zollikofer über die Hundersinger Abwehr, steht Bozoglu völlig frei und lässt Hermanutz keine Chance - 1:0 für Leutkirch (46.). Danach ist der Hundersinger Tank fast leer. Acht englische Wochen in den vergangenen zehn Wochen fordern ihren Tribut. Auch Dennis Heiß muss raus (50.), Hinderhofer kommt. Als Heiß draußen Schuhe und Socken auszieht, wird klar, warum. An seinem rechten Knöchel „hängt“ ein faustgroßes „Ei“, das da nicht hingehört. Zudem hatte er einen Pferdekuss erhalten. Zu viel.

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld läuft der noch frische Ljubijankic Miller davon, bedient den mitgelaufenen Dambel - 2:0 (58.), der „Todesstoß“ für Hundersingen. Die beste Chance zu verkürzen hat Xaver Koch, der nach einer starken Kombination mit Marcel Störkle alleine vor dem Tor steht, doch knapp verzieht (68.). Den endgültigen Knock-Out verpasst den Sportfreunden dann Marvin Ringer - 3:0 (80.) zu einer am Ende etwas zu hoch ausfallenden Niederlage aus Hundersinger Sicht.

Der FC Leutkirch trifft nun, im Relegationsspiel um den letzten verbliebenen Platz in der Landesliga, am kommenden Sonntag, 15 Uhr, auf den SV Weingarten.

FC Leutkirch: Brünz - Schwarz, Rasch, Rief, Yilmaz - Biechele (68. Ringer), Zollikofer (55. Lubijankic), Kilic, Hoff - Dambel (77. Ay) - Bozoglu (68. Ra. Häge).

SF Hundersingen: Hermanutz - Da. Heiß, J. Störkle, Mormann, Miller (85. Ummenhofer) - Bischofberger (89. Kujundzic), Theuer, Rauch, De. Heiß (50. Hinderhofer) - M. Störkle (89. Kohler), Koch

Tore: 1:0 Can Bozoglu (46.), 2:0 Malick Dembel (58.), 3:0 Marin Ringer (80.). - SR: Matthias Wituschek. - Zuschauer: 500.

Aufrufe: 017.6.2018, 23:19 Uhr
Marc DittmannAutor