2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Serie der Löwen-Reserve reißt im Derby

Effektive und tapfere Gelb-Weiße schlagen in Unterzahl den Meister Hamborn 07 II im Derby

Verlinkte Inhalte

Nun ist es passiert: Nach 23 Spielen in Folge ohne Niederlage musste sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 im Derby bei Gelb-Weiß Hamborn mit 2:4 erstmals wieder geschlagen geben und beendete damit eine eindrucksvoll Serie.
Die Gelb-Weißen zeigten sich zunächst als gute Gastgeber und faire Sportsleute und empfingen den frisch gebackenen Meister vom Holtkamp mit Blumen sowie einem Spalier in Gelb und Weiß; sonst hatte das Team von Dirk Kalthoff allerdings nichts zu verschenken.

Daniel Marques (14.) und Hikmet Yildirim (18., Strafstoß) brachten Gelb-Weiß gegen anfangs etwas zu pomadig agierende Löwen mit 2:0 in Führung. Admir Turudija konnte für "07" mit einem Doppelschlag (27., Strafstoß und 57.) ausgleichen. In der Folge zeigten sich die Gastgeber, ab der 67. Minute nach der gelb-roten Karte gegen Marcel Momber nur noch zu zehnt auf dem Platz, effektiver als die Löwen und nutzten ihre Chancen durch Hikmet Yildirim (61.) und nochmals durch Daniel Marques (80.) konsequent zum 4:2 Erfolg über den Lokalrivalen.

"Die Luft war ein wenig raus", gestand Löwen-Coach Hans Herr nach der Partie ein. "Dennoch war auch mit geschrumpften Kader heute hier mehr drin. Wir hätten nur unsere Chancen nutzen müssen. Gelb-Weiß war hier eindeutig besser: Die haben aus fünf Chancen vier Tore gemacht", schob der Übungsleiter gleichzeitig sowohl selbstkritisch als auch anerkennend nach. Die Löwen können es verschmerzen; stehen sie doch seit letzter Woche als Meister fest und werden in der nächsten Saison nach zwei Jahren Abstinenz endlich wieder in der Bezirksliga kicken.

Die Vorzeichen für das Derby standen nicht gut für den Meister. Mehmet Kilic, Mesut Aktugan und Robin Meyer standen bereits im Vorfeld als Ausfälle fest. Kurz vor dem Spiel mussten dann auch noch Gurusanth Kanagalingan, Kevin Hesse und Christoph Gülden passen. Dennoch begann "07" gut. In der 4. Minute legt Ramazan Ünal auf Maruf Rasaq, der zieht übers Tor. Dann verschlafen die Löwen die nächsten zehn bis 15 Minuten und kassieren nach einem Konter das 1:0; Daniel Marques hatte für Gelb-Weiß getroffen (14.). Keine fünf Minuten später heißt es 2:0. Die Gastgeber hatten einen Elfmeter zugesprochen bekommen. Hikmet Yildirim behält die Nerven und überwindet "07"-Keeper Dirk Remmelt vom Punkt aus (18.).

Erst jetzt sind die Löwen im Spiel angekommen. Ramazan Ünal tankt sich durch, trifft aber nur den Pfosten. "07"drückt; Gelb-Weiß wartet dagegen auf Konter, die die nun besser sortierte Löwen-Abwehr jetzt nicht mehr zulässt. Im Gegenteil: Der Meister erarbeitet sich bis zur Pause noch zahlreiche Chancen. Zunächst wird Ramazan Ünal im 16er der Gelb-Weißen gefoult: Elfmeter! Admir Turudija legt sich den Ball zurecht und versenkt zum 2:1 (27.).

"07" legt nach. Baris Con erkämpft sich den Ball, umspielt den letzten Verteidiger; Gelb-Weiß-Schlussmann Marius Grune ist bereits geschlagen, doch wieder rettet der Pfosten für die Gastgeber (30.). Wenig später legt Anouar El Talhaouy auf Ramazan Ünal; der zieht ab - wieder ist Keeper Marius Grune geschlagen, doch das lange Bein eines Verteidigers klärt in letzter Sekunde auf der Linie (34.). Dann erneut Pech für "07": Admir Turudija bedient Maruf Rasaq; der zieht ab, Torwart Marius Grune taucht in die Ecke und lenkt den Ball wohin - klar: an den Pfosten (36.)! Kurz vor dem Pausenpfiff setzt Ramazan Ünal wieder zu einem Solo an, und zieht aus 18 Metern stramm an - wieder steht ein Abwehrspieler auf der Linie und rettet (45.). Es ist zum Haare raufen.

Zur Pause bringt Hans Herr Ricardo Rondo Mattos für Christian Rondo Perez. Der Junge führt sich gut ein und trifft in der 50. Minute die Latte. Das Aluminium schien heute der zwölfte Mann auf Seiten von Gelb-Weiß zu sein. Wenig später bricht dann endlich der Bann: Nach schöner Vorarbeit von Maruf Rasaq kann Admir Turudija zum 2:2 einschieben (54.). Das Spiel schien nun den erwarteten Verlauf zu nehmen, zumal Gelb-Weiß durch eine Gelb-Rote Karte gegen Marcel Momber wegen Unsportlichkeit in der 61. Minute im Unterzahl geriet. Eine harte Entscheidung, wie Hans Herr fand: "Der Schiedsrichter war leider nicht immer im Bilde. Die Gelb-Rote für Gelb-Weiß war unnötig, bei den Fouls war er großzügiger. Leider waren wir da nicht im Vorteil."

"07" erspielt sich Chancen, nutzt diese aber fatalerweise nicht. Zuerst zieht Ricardo Rondo-Mattos über das Tor, dann trifft Maruf Rasaq die Latte (70.) Wie so oft, rächt sich auch heute eine schlechte Chancenverwertung. Während die Löwen sich erfolglos mühen, kontert Gelb-Weiß eiskalt und Hikmet Yildirim netzt zum 3:2 ein (61.). Hans Herr versucht es noch einmal, bringt mit dem A-Jugendlichen Dogukan Sariyar frischen Wind (73.). Die Löwen machen das Spiel, Gelb-Weiß wartet auf den richtigen Moment, findet ihn und macht clever durch Daniel Marques das 4:2 (80). Damit ist das Spiel entschieden.

"Es war heute sehr schwer und etwas Glück hat sicher auch gefehlt", resümierte Hans Herr nach der Partie. "Jede Serie geht einmal mal zu Ende, und trotzdem war heute auch mit einem geschrumpften Kader mehr drin. Der Einlauf durch ein Spalier aus Gelb-Weiß-Spielern und ein dicker Blumenstrauß hat die Spieler vor dem Spiel wohl etwas geblendet. Gelb-Weiß hat uns nichts geschenkt, das haben wir aber erst nach dem 2:0 erkannt", ergänzte der Übungsleiter mit einem Augenzwinkern.

Jetzt heißt es: Mund abputzen und weiter! Der Löwen-Coach blickt nach vorne: "Am Dienstag geht es weiter. Wir wollen in der nächsten Woche noch einmal alles geben, um uns fair aus der Liga zu verabschieden!" Bereits am kommenden Samstag treten die Löwen zum ihrem letzten Meisterschaftsspiel bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinden an. Das Spiel wurde auf Wunsch der Gastgeber vorgezogen. Anstoß ist um 16 Uhr. Am letzten Spieltag der Liga sind die Hamborner spielfrei, da der planmäßige Gegner 1. FC Mülheim II bekanntermaßen den Rückzug seiner Mannschaft erklärt hatte.

Aufrufe: 015.5.2017, 14:08 Uhr
Markus OesteAutor