2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Schwacher Abgang der Löwen-Reserve

2:4-Niederlage für Bezirksliga-Aufsteiger Hamborn 07 II bei der DJK Vierlinden II

Verlinkte Inhalte

Wenig meisterlich präsentierte sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim Nachbarschaftsduell der Reserven in Vierlinden. Nach einer insbesondere im zweiten Durchgang schwachen Leistung unterlag das Team von Hans Herr der DJK mit 2:4 und kassierte damit die zweite Niederlage in Folge.
Bis kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Löwen das Spiel eigentlich im Griff und gingen durch Muhammet Kara (22.) und Mehmet Kilic (30.) verdient 2:0 in Führung. Nach einer Nachlässigkeit in der Löwen-Abwehr kam Vierlinden in der Nachspielzeit der ersten Hälfte quasi mit dem Pausenpfiff durch Burhan Benli zum 1:2 Anschlusstreffer (45. + 5) und drehte in der letzten Viertelstunde, gegen insbesondere mental abbauende Löwen, durch Tore von Matthias Plückelmann (75., Foulelfmeter), Brandon Spazier (86.) und Sezgin Özhan (90. + 3) das Spiel.

Die Löwen standen zu diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt bzw. zu neunt auf dem Platz. Der erst kurz zuvor eingewechselte Kevin Sommer musste verletzungsbedingt behandelt werden und hinterließ eine Lücke, die Spazier bei seinem Konter zum Führungstreffer nutzen konnte; Admir Turudija sah in der 89. Minute Gelb-Rot wegen wiederholten Meckerns. Dem "Langen" gingen nach einer erneut kuriosen Entscheidung des Schiedsrichters anscheinend die Nerven durch. Dass es hierbei zu einer Beleidigung des Referees gekommen sei, wollte er jedoch nicht bestätigt wissen. "Ich habe nichts gesagt", so der Hamborner nach dem Feldverweis.

Für allgemeine Verwunderung sorgten die oft schwer nachvollziehbaren Entscheidungen des Schiedsrichters Marlon Michaels. Neben häufigen Fehlgriffen bei Auslegung der Abseitsregel sowie kleinlichem Pfeifen bei Einwürfen, die auf beiden Seiten zu Verärgerung führten, traf es die Löwen bei der Elfmeterentscheidung in der 75. Minute besonders hart: Das Foul von Ilker Pala beim Laufduell gegen Sezgin Özhan - klar vor der Strafraumgrenze - verlegte der Referee in den Sechzehner.

Die Niederlage aber am Schiedsrichter festzumachen, wäre zu einfach und nicht gerecht. Hamborn hat es nach dem 2:0 versäumt, nachzulegen und den Sack zuzumachen und sich mit einem Sieg für die tolle Saison zu belohnen. Im Gegensatz dazu gaben die Jugendkraftler nie auf und haben sich Dank ihres Einsatzes und zahlreicher Möglichkeiten im zweiten Durchgang des Sieg redlich verdient.

Zunächst sah es aber gar nicht nach einem Erfolg der Gastgeber aus, denn die Löwen legten munter los. DJK-Keeper Esmer Vilic hatte bereits in der ersten Minute Mühe, einen Schuss von Ramazan Ünal von der Sechzehner-Grenze abzuwehren und konnte die Kugel erst im Nachfassen entschärfen. Aber auch die Vierlindener zog es nach vorne: Bünyamin Ayar legte nach einem Fehler der Hamborner in der Vorwärtsbewegung auf Burhan Benli, der nur knapp verzog (3.). Wenig später ist es wieder Burhan Benli, der Baris Con auf der rechten Angriffsseite überläuft; dieses Mal ist Löwen-Keeper Dirk Remmelt zur Stelle und klärt (5.). Nach einem Fehlpass von Anil Kocakaya kommt Benli im 16er erneut zum Abschuss, Dirk Remmelt lenkt das Leder mit einem Super-Reflex über den Kasten (6.).

Nach Abwehr der ersten Offensivaktionen stehen beide Defensivreihen nun besser und lassen kaum Gelegenheiten zu. Hamborn zeigt sich nach vorne etwas zu umständlich, will den Ball quasi ins Tor tragen. Der Einsatz stimmt, doch manchmal ist es ein Tick zu viel, der den Ballverlust bedeutet. Für Gefahr sorgt dann zunächst ein Standard. Nach einem Foul von Hannes Drippe an 07-Kapitän Mehmet Kilic gibt es Freistoß für die Löwen aus zentraler Position in rund 20 Metern Torentfernung. Muhamnet Kara zirkelt den Ball wunderbar an der Mauer vorbei, dieser senkt sich jedoch auf die Latte statt in die Maschen zu lupfen (21.); hier hatten die DJK noch Glück.

Wenig später führte der Meister: Ramazan Ünal, von Admir Turudija schön auf der rechten Seite in Szene gesetzt, wuselt sich durch, tanzt auf der Grundlinie zwei Gegenspieler aus und legt flach in die Mitte. Dort steht Muhammet Kara goldrichtig und hat keine Mühe, die Kugel flach in die rechte Torecke zu versenken: 0:1 (22.). Ein sehenswert herausgespielter Treffer! Vierlinden hält dagegen. Brandon Spazier setzt sich über links durch und bringt den Ball flach in den Fünfmeterraum, wo Dirk Remmelt vor einschussbereiten Jugendkraftlern retten kann (24.). Kurz darauf rettet der Löwen-Keeper gegen Burhan Benli, der ungehindert aus kurzer Distanz abziehen kann (26.). Die Löwen agieren in dieser Phase hinten etwas zu nachlässig - es sollte leider nicht die letzte sein. Zunächst läuft es aber für Hamborn weiter nach Plan: Ecke Ramazan Ünal von der rechten Seite, Mehmet Kilic bleibt Kopfballsieger im Strafraum und trifft zum 2:0 (30.).

Die Löwen haben das Spiel jetzt besser im Griff, lassen Ball und Gegner laufen. Vierlinden schafft zwischenzeitliche Entlastung, kontert über Sezgin Özhan, der auf Brandon Spazier links in den Hamborner Strafraum legt. Der DJK-Stürmer zieht jedoch knapp über den Kasten (32.). "07" versucht, weitere Akzente nach vorne zu setzen, wird aber das ein oder andere Mal vom Abseitspfiff des Unparteiischen ausgebremst, so wie Mesut Aktugan, der von Muhammet Kara in den Sechzehner der Gastgeber geschickt wird (34.). Wenig später bedient Kara seinen Kapitän Mehmet Kilic, doch DJK-Keeper Esmer Vilic bewahrt den Team mit einer tollen Reaktion vor dem 0:3 (36.).

Die Löwen sind am Drücker. Ramazan Ünal legt einen Freistoß in rund 20 Metern Torentfernung in die Mitte auf Admir Turudija, der mit Wucht abzieht. Wieder ist Esmer Vilic hellwach und faustet die Granate aus der Gefahrenzone (37.). Dann bedient Mehmet Kilic seinen Sturmkollegen Mesut Aktugan mit einem sehenswerten Zuspiel. Der Löwe wird von seinem Gegenspieler gelegt - das Foul bleibt ungeahndet (39.). Hamborn hat wenig später dreimal kurz hintereinander die Gelegenheit, für die Vorentscheidung zu sorgen: Mesut Aktgan scheitert zunächst mit einem Fernschuss aus r und 20 Metern am Esmer Vilic (45. + 1); dann legt Admir Turudija auf Mehmet Kilic - wieder ist der DJK-Keeper Endstation (45. +2). Zum Schluss versucht dich Ramazan Ünal mit einem Fernschuss aus rund 20 Metern, zielt aber links am Tor der Gastgeber vorbei. Dann kam es, wie es kommen musste. Vierlinden setzt in der gefühlt unendlichen Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Blitzkonter über Bünyamin Ayar, dessen Schuss in letzter Sekunde von Baris Con noch ins Toraus geklärt werden kann (45. +4). Bei der anschließenden Ecke ist die Löwen-Abwehr unsortiert und bekommt den Ball nicht aus dem Sechzehner. Aus dem Getümmel heraus schaltet Burhan Benli am schnellsten und stochert den Ball zum 1:2 in die Hamborner Maschen (45. + 5). Zeitgleich ertönt der Pausenpfiff.

Löwen-Coach Hans Herr fordert seine Jungs nochmal in der Pause: "Gebt mal 15 Minuten richtig Gas und spielt Fußball!" Was sonst fruchtet, stößt an diesem Samstag in seinem Team auf taube Ohren. Vielleicht haben die Jugendkraftler das aber irgendwie aufgeschnappt, denn die Gastgeber kommen mit großen Engagement in die zweite Halbzeit und lassen sich auch nicht durch die Löwen irritieren, die ihnen den Anstoß "stibitzen" wollten.

Das Spiel geht nun vornehmlich erst einmal in Richtung Löwen-Tor. Bünyamin Ayar bedient Maximilian Maar, der aus 22 Metern den ersten Warnschuss abgibt aber über den Kasten zieht (46.). Vierlinden stört nun früh und lässt die Hamborner, die noch nicht wieder richtig bei der Sache sind, kaum ins Spiel kommen. Indes kommen die Einschläge für "07" näher: Sezgin Özhan schickt Brandon Spazier über die linke Seite in den 16er - der Goalgetter der Jugendkraftler zieht nur knapp links am Gehäuse von Dirk Remmelt vorbei (50.). Das war äußerst knapp!

Bei einem der wenigen Gegenzüge der Löwen wird Christoph Gülden von Marc Attardo umgesäbelt. Für das mehr als grenzwertige Foul gab es nicht einmal Gelb. Den anschließenden Freistoß setzte Ilker Pala aus rund 25 Metern rechts über das Gehäuse (53.). Mit ersten Wechseln wollten nun beide Trainer frischen Schwung bringen. Bei Vierlinden kam Ibrahim Türkmen für Rene-Tobias Rybka, Hans Herr brachte Halil Kaplan für Mesut Aktugan (55.). Zunächst waren die Gastgeber am Drücker. Brandon Spazier setzt sich schön über die linke Seite durch und zieht etwas eigensinnig von der Strafraumgrenze ab - die Kugel zieht weit über das Tor. Ein Querpass zum Mitspieler wäre wohl die sinnvollere Alternative gewesen (56.).

Auf der anderen Seite erwischt der gerade ins Spiel gekommene Halil Kaplan einen Abpraller im Sechzehner der Gastgeber nicht richtig, so dass Esmer Vilic klären kann (58.).Wenig später dann einmal Aufregung auf der Walsumer Bank: Bei einem Zweikampf zwischen Anil Kocakaya und Mattias Plückelmann geht der DJK-Kapitän im Strafraum der Hamborner zu Boden - der Elfmeterpfiff blieb aus (60.). Hans Herr sah, dass weitere Impulse notwendig waren. "Leute, Ihr steht hier einfach rum. Bewegt Euch, zeigt Euch", forderte der Übungsleiter mehr Engagement von seiner Truppe und bringt mit Anouar El Talhaouy für Baris Con etwas Belebung ins Spiel der Löwen.

Die gefährlichen Möglichkeiten erarbeiten sich nun aber die Gastgeber. Matthias Plückelmann zieht einen Freistoß von der Strafraumgrenze nur knapp links am Tor vorbei (63.). Dann verliert Ramazan Ünal den Ball im Mittelfeld an den DJK-Kapitän, der sofort auf Brandon Spazier weitergibt. Wieder verfehlt der Vierlindener Stürmer nur äußerst knapp das Gehäuse der "07er" (66.). Die Hamborner beginnen zu taumeln, wirken unkonzentriert. Mit Kevin Sommer versucht Hans Herr auf der rechten Seite zu stabilisieren (69.); die Maßnahme wird jedoch nur von kurzer Dauer sein, da sich Sommer wenig später in einem Zweikampf verletzt und nicht mehr weitermachen kann.

Nervosität macht sich in der Löwen-Defensive breit. Die Hamborner bekommen den Ball einfach nicht weg. Der sonst so souveräne Ilka Pala spielt direkt in die Füße von Brandon Spazier, welcher das Kunststück fertigbringt, aus nächster Nähe rechts am Tor vorbeizuziehen (71.). Vierlinden wird dennoch unfreiwillig für seine Anstrengungen belohnt: Bei einem Duell vor der Strafraumgrenze bringt Ilker Pala seinen Gegenspieler Sezgin Özhan zu Fall. Referee Marlon Michaels verlegt den Tatort aber in den 16er und zeigt auf den ominösen Punkt. Matthias Plückelmann lässt mit einem platzieren Flachschuss in die Mitte Löwen-Keeper Dirk Remmelt, unter dem die Kugel in die Maschen zischt, keine Chance: 2:2 (75.).

Die Hamborner sind nun völlig von der Rolle. Fehlpässe wechseln sich ab mit leichtsinnigen Hackentricks im eigenen Strafraum, bei denen der geneigte Betrachter inklusive Hamborner Übungsleiter nicht aus dem Staunen herauskommt. Wenige Lichtblicke tun sich aus Hamborner Sicht auf, als Ramazan Ünal einen Freistoß auf Halil Kaplan bringt, welcher sich sich geschickt im Strafraum der Walsumer dreht und aus kurzer Distanz über das Tor zieht. Endlich mal wieder eine Chance für "07" . Ein kleiner Weckruf, dem Kaplan einen knapp verzogenen Freistoß folgen lässt (78.); Admir Turudija legt in der gleichen Minute mit einem Fernschuss nach - ohne Erfolg.

Der Meister scheint sich nun noch einmal aufzuraffen. Mehmet Kilic schickt Kevin Sommer über die rechte Seite, der sich an den Strafraum durchtankt aber den Schuss über das Tor zieht (80.). Kurz darauf ist das Spiel für Sommer verletzungsbedingt zu Ende. Die große Chance zur erneuten Führung hat dann Anouar El Talhaouy auf dem Kopf, als er einen gefühlvoll von Ramazan Ünal aus halbrechter Position getretenen Freistoß aus nächster Tornähe erwischt, der Ball aber an den rechten Pfosten schlägt (84.). Kevin Hesse prüft kurze Augenblicke später DJK-Keeper Vilic, der den Ball mit einer Faust über den Querbalken lenkt (84.). Dann zieht Anour El Talhaouy aus kürzester Distanz über den Kasten der Jugendkraftler - "schier unglaublich", befand Coach Hans Herr (85.).

Anders die Gastgeber, die dem Meister nun vorexerzierten, wie einfach man zum Erfolg kommen kann.
Zunächst bricht Brandon Spazier blitzschnell über die nun ohne Kevin Sommer etwas verwaiste rechte Abwehrseite der Löwen durch und schiebt die Kugel am chancenlosen Dirk Remmelt vorbei zum 3:2 ins Netz (86.). Dann sorgt Sezgin Özhan nach einer feinen Kombination von Bünyamin Ayar auf Matthias Plückelmann für den endgültigen Knock-Out der Hamborner (90. + 3).

Zuvor hatte Admir Turudija wegen wiederholten Meckerns gelb-rot gesehen (89.) und Burhan Benli völlig frei vor dem Tor stehend die vorzeitige Entscheidung verpasst (90.). Unter dem Strich ein verdienter Erfolg für die Gastgeber mit fadem Beigeschmack einer diskussionswürdigen Schiedsrichterleistung. Die Welt des Marlon Michaels mag nicht jeder verstehen, ebenso wie die im Spielbericht benannte Zuschauerzahl (150 bei tatsächlicher Geisterkulisse). Doch der Meister muss sich an die eigene Nase fassen: Chancen waren da, sie wurden nicht genutzt. Den Gegner hat man vielleicht nicht erst genug genommen und ihn gar noch aufgebaut.

Ein Gutes hat der wenig glückliche Saisonabschluss für die Löwen vielleicht doch: Er zeigt, wie man es in der nächsten Spielzeit in der höheren Spielklasse nicht machen darf. Co-Trainer Andreas Schäfer formuliere es zutreffend: "Wenn wir so in der Bezirksliga spielen, bekommen wir nur die Hucke voll." Gleichwohl die Luft in den letzten beiden Spielen raus war: Glückwunsch an die Löwen-Reserve und ihr Trainerteam nebst Betreuern zur Meisterschaft und zu einer unglaublichen Saison 2016/2017! Man wird die jetzt spielfreie Zeit verdientermaßen zum Feiern nutzen, aber auch - so wie man Hans Herr kennt - zur rechtzeitigen und angemessenen Vorbereitung auf die neuen Aufgaben, die sicherlich eine besondere Herausforderung darstellen.
Aufrufe: 023.5.2017, 14:30 Uhr
Markus OesteAutor