2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Löwen-Reserve will die Serie im Lokalderby fortsetzen

Sowohl Gelb-Weiß als auch die Sportfreunde Hamborn II können im Lokalkampf zwanglos aufspielen

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Sonntag beginnt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 ihre kurze Abschiedstournee aus der Kreisliga A. Der frischgebackene Meister tritt in seinem vorletzten Meisterschaftsspiel beim SV Gelb-Weiß Hamborn zum Lokalderby an.
Da der Ausgang der Partie für beide Teams keine existenziellen Auswirkungen mehr hat, dürften sich die Zuschauer auf ein zwangloses Duell der Lokalrivalen ohne taktisches Geplänkel freuen. Die Löwen wollen natürlich ihre phänomenale Serie fortsetzen. Seit 23 Spielen ist das Team von Hans Herr ungeschlagen; das soll sich am Sonntag nicht ändern, ginge es nach den Vorstellungen der Gelb-Schwarzen.

Auf der anderen Seite steht Gelb-Weiß ein wenig in der Bringschuld. Die Gastgeber, die in der letzten Saison als Aufsteiger mit 61 Punkten einen beachtenswerten sechsten Platz belegten, rangieren derzeit auf Rang neun der Tabelle und hatten sich für die laufende Spielzeit sicherlich etwas mehr erhofft. Ganze 31 Zähler ergatterte das Team von Gelb-Weiß-Trainer Dirk Kalthoff bislang und zeigte sich dabei ungewöhnlich heimschwach: 8 Spiele gingen auf heimischem Geläuf verloren, zuletzt gab es eine 2:7 Klatsche gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden. Dem standen nur vier Siege und ein Remis gegenüber.

Für Überraschungen sind die Gelb-Weißen aber immer wieder gut, wie sie jetzt Anfang April beim 3:1 in Voerde unter Beweis stellten. In der letzten Saison trotzten sie den Löwen immerhin ein 2:2 Unentschieden an der Warbruckstraße ab. Die Meistermannschaft um Löwen-Coach Hans Herr ist also gewarnt. Entspannung ist nach der ausgiebigen Aufstiegsfeier für die "07er" eh nicht angezeigt, denn der Meister will in den verbleibenden zwei Spielen nochmal richtig Gas geben. "Es sind noch sechs Punkte für uns möglich, und die wollen wir holen", so Hans Herr.

Einer besonderen Motivation bedarf es dabei für seine Mannschaft im traditionsreichen Derby sicherlich nicht. Der Übungsleiter der Löwen muss am Sonntag auf Kapitän Mehmet Kilic und Mesut Aktugan (beide Urlaub) verzichten, sowie auf Stammkeeper Robin Meyer, der im Kader der ersten Mannschaft aushilft. Zurück aus dem Urlaub ist dagegen Baris Con, der die Löwen-Defensive in gewohnter Weise verstärken wird.

"Der ein oder andere ist leicht angeschlagen, aber wir werden schon eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen", fasst Hans Herr den aktuellen Vorbereitungsstand für das Derby zusammen. Anstoß ist um 15 Uhr auf der Hennes-Jeschke-Sportanlage, Warbruckstraße 99, 47169 Duisburg.
Aufrufe: 012.5.2017, 12:30 Uhr
Markus OesteAutor