2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Andreas Kniestedt
F: Andreas Kniestedt

Löwen-Reserve punktet auch gegen Bruckhausen

Verfolger Rheinland bekommt die Punkte kampflos, da Hiesfelds Zweitvertretung das Spiel an der Grillostraße kurzfristig absagt.

Verlinkte Inhalte

Der Löwen-Express fährt weiter Richtung Bezirksliga. Nach dem 3:0 Erfolg im Lokalderby gegen Rheinland Hamborn am letzten Wochenende konnte die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 auch das Nachbarschaftsduell beim Türkischen Sportverein Bruckhausen für sich entscheiden und siegte am Ende souverän mit 5:0.

Kevin Hesse brachte "07" in der 18. Minute gegen stark aufspielende Gastgeber mit 0:1 in Führung. Nach der Pause trafen Admir Turudija (58.), Maruf Rasaq (71.) sowie Kapitän Mehmet Kilic im Doppelpack (82. und 84.) und sorgten damit für eine Fortsetzung der grandiosen Serie von nunmehr 22 Spielen in Folge ohne Niederlage. Die Löwen trennen nun nur noch fünf Zähler vom Aufstieg.

Verfolger Rheinland konnte sich indes schonen und sahnte trotzdem drei Punkte ab: Die Reserve des TV Jahn Hiesfeld sagte die Partie an der Grillostraße kurzerhand ab, da die "Veilchen" anscheinend Personalsorgen plagten. Über die Gründe mag man spekulieren; einem fairen Meisterschaftskampf ist das eher nicht zuträglich, gerade in der derzeit heißen Phase. Gleiches muss man natürlich auch zum Rückzug der zweiten Mannschaft des 1. FC Mülheim sagen, der seinerzeit durch Aberkennung der Spiele Rheinland drei Punkte mehr gekostet hat als die Löwen. Neutrale Betrachter könnten von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen; schön ist beides nicht. Titel und Abstieg sollten sportlich ermittelt werden, nicht am grünen Tisch.

Zum sportlichen Geschehen an der Vogelwiese, das mit einer positiven Überraschung für die Hamborner begann. "Ein großes Dankeschön an den TSV Bruckhausen, der uns nett empfangen und die staubige Asche extra noch gewässert hat. Das macht auch nicht jeder, der mit dem Rücken zur Wand steht", zeigte sich Löwen-Coach Hans Herr begeistert vom Einsatz der Gastgeber.

"07" startet gut und bestimmen das Spiel; die Löwen haben aber auf der Asche Probleme mit der Passgenauigkeit. In der 14. Minute fasst sich dann Admir Turudija mal ein Herz und zieht ab - leider über das Tor. Dann tankt sich der wieder super agile Kevin Hesse durch und trifft den Pfosten (16.). Wenig später hat der quirlige Löwe mehr Erfolg: In der 18 . Minute gibt es eine schöne Kombination von Admir Turudija, der auf Maruf Rasaq legt; der schiebt auf Kevin Hesse. TSV-Torwart Abdullah Daghan ist zunächst am Ball, lässt die Kugel aber fallen und Kevin Hesse ist zur Stelle: 0:1! Die Gastgeber lassen sich aber nicht schocken und halten dagegen. Kurz darauf gibt es Freistoß für den TSV; der Ball verpasst das Ziel nur knapp.

Das Spiel ist nun sehr im Mittelfeld behaftet und Hamborn versucht, das mit langen Bälle zu lösen, die aber nicht ankommen. Dann ergibt sich doch noch eine dicke Doppelchance für die Löwen: Zunächst prüft Admir Turudija TSV-Keeper Daghan (29.), und in der 31. Minute ist es Gurusanth Kanagalingan, der am Fünfmeterraum den Ball knapp nicht erwischt.

Die Mannschaft von Hans Herr arbeitet gut, steht aber etwas zu tief für den Geschmack des Hamborner Übungsleiters. Dann ist Admir Turudija durch, der Ball zappelt im Netz und die Löwen jubeln - etwas zu früh, denn der Unparteiische entscheidet auf Abseits. Wenig später flankt Muhammet Kara in den 16er der Gastgeber, Christoph Gülden erwischt das Leder mustergültig per Kopf, zielt aber links unten am Tor vorbei (44.). So bleibt es bei der knappen Führung des Tabellenführers zur Pause.

In seiner Pausenansprache kann Hans Herr konstatieren, dass seine Jungs hinten gut stehen ("Wir haben nur drei Freistöße gegen uns bekommen."), allerdings steht die Mannschaft weiterhin zu tief. "Die beiden 6er haben zu sehr auf einer Linie gespielt."

Nach dem Seitenwechsel machen das die Löwen viel besser. Admir Turudija zieht mit einem 30 Meter -Freistoß knapp links am TSV-Kasten vorbei (50.). Aber auch Bruckhausen ist noch da. Ilker Pala will mit dem Kopf auf seinen Keeper Robin Meyer legen; das verunglückt und Robin Meyer muss mit einer Glanzparade die knappe Führung retten (55.). Das war knapp - die Löwen müssen durchschnaufen! Im Gegenzug gelingt den Hambornern dann ein herrlicher Spielzug: Kevin Hesse spielt auf Maruf Rasaq, der bis zur Grundlinie durchzieht und klug auf Admir Turudija legt, der zum 0:2 einschiebt ( 58.).

Jetzt drücken die Löwen auf die Entscheidung, haben aber zunächst Pech: Zunächst markiert Kevin Hesse zwei Pfostentreffer kurz hintereinander (60.), dann nagelt Admir Turudija das Leder noch einmal an den Pfosten (63.). Die Gastgeber werden alles nach vorne, "07" steht jetzt aber besser, gewinnt die Zweikämpfe und hat Platz - viel Platz! Maruf Rasaq besorgt das 0:3 (71.), ehe Kapitän Mehmet Kilic mit einem Doppelpack (82. und 84.) den Endstand markiert. Die fairen Bruckhausener wussten ab der 70. Minute, dass sie an an diesem Tag das Spiel nicht mehr drehen konnten.

"Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg", resümierte ein rundum zufriedener Hans Herr. Ein letztendlich standesgemäßer Sieg des Tabellenführers gegen einen Gastgeber, der sich im Hinblick auf den sportlichen Einsatz und die gezeigte Fairness großen Respekt verdient hat.

Aufrufe: 02.5.2017, 08:30 Uhr
Markus OesteAutor