2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Löwen-Reserve holt den ersten Auswärtspunkt

Ramazan Ünal sichert den Sportfreunden Hamborn II ein wichtigstes Remis

Verlinkte Inhalte

Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 kam am Sonntagnachmittag beim Tabellennachbarn SC Frintrop zum einem 1:1-Unentschieden und holte damit den ersten Auswärtspunkt in der laufenden Meisterschaft.
Mann des Tages auf Seiten der Löwen war Ramazan Ünal, der in der 39. Minute für die Hamborner zum 1:1-Ausgleich traf und seinem Team ein ganz wichtiges Remis sicherte. Gabriel Tesche hatte die Gastgeber in der 30. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. "Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht", konzedierte Löwen-Coach Hans Herr. "Aber das 1:1 ist wenigstens ein Punkt, auch wenn heute mehr drin war."

Beide Teams rücken durch das Unentschieden um jeweils einen Platz nach oben, da die Konkurrenz überwiegend Federn ließ. Für "07 II" heißt das, zum ersten Mal auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen (Rang 14). Das Spiel der Kellerkinder spielte sich auf der Frintroper Asche zumeist im Mittelfeld ab, da beide Abwehrreihen gut standen und nur wenig zuließen. Es ergab sich somit ein hin und her, bei dem sich die Löwen in der 18. Minute dann doch die erste Chance erspielen konnten; der Schuss von Ramazan Ünal zieht jedoch über den Kasten. Kurz darauf wird ein Schuss von Mazlum Itmec durch einen Essener geblockt.

Die Hamborner sind gut im Spiel, machen aber einen entscheidenden Fehler im Aufbau und verlieren den Ball. Frintrop schaltet schnell, wechselt die Seite und Gabriel Tesche lässt Jean Luc Kölle, der heute für Robin Meyer im Löwen-Tor stand, keine Chance: 1:0 für Frintrop (30.). "Ärgerlich", kommentierte Hans Herr die Szene. Hamborn braucht ein paar Minuten, um den Schock zu verdauen; dann ein schöner Pass von Maurice Hörter auf Mehmet Kilic, der im Strafraum das Leder mit der Brust für Ramazan Ünal auflegt. Der Löwen-Routinier fackelt nicht lange und zieht den Ball ins lange Eck: 1:1 (39.).

Eine Minute später fahren die Gäste einen guten Konter. Wieder ist Maurice Hörter der Ausgangspunkt, legt auf Mazlum Itmec, der in den Strafraum zieht, aber nur den Pfosten trifft. "Da wäre ein Abspiel vielleicht besser gewesen", sah Hans Herr die Situation nicht optimal genutzt. Mit dem Remis geht es in die Pause.

Die zweite Halbzeit ist ein Spiegelbild der ersten. Zum zweiten Durchgang nimmt Hans Herr Mittelfeldmann Recep Seyyid Coban raus und bringt Yavuz Kalyoncu, der das Löwen-Spiel belebt und viele Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnt. Bei einem Einwurf schlafen die Hamborner ein wenig, können aber die sich ergebende brenzlige Situation durch Ilker Pala wieder ausbügeln.

Hans Herr wechselt weiter. Für Halil Kaplan kommt Christoph Gülden (74.), Torschütze Ramazan Ünal macht Platz für Selahattin Güner (83.). Da die Defensivabteilungen heute einen sehr guten Job machen, versuchen es beide Mannschaften mit Fernschüssen, die jedoch nichts einbringen. Die beste Chance im zweiten Durchgang vereitelt dann der sonst gute Schiedsrichter Erik Mahler: Valentin Markic tankt sich über außen durch, zieht in den Strafraum und wird klar von den Beinen geholt - der Elfmeterpfiff des Unparteiischen blieb aus. "Das nicht zu pfeifen ist echt bitter", haderte Hans Herr nach dem Spiel ein wenig mit dem Referee. Am Ende blieb es beim 1:1 und dem ersten Auswärtspunkt der Löwen.

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns", resümierte Löwen-Trainer Hans Herr nach dem Spiel. "Das Positive ist , dass wir wenig zugelassen haben und besser die Räume schließen konnten", sieht der Hamborner Übungsleiter eine gute Basis für zukünftige Aufgaben. Diese wird auch nötig sein, denn am kommenden Sonntag gastiert mit dem Mülheimer SV 07 eine Mannschaft im Holtkamp, die vom Schwierigkeitsgrad sicherlich höher anzusiedeln ist als der SC Frintrop.
Aufrufe: 025.9.2017, 11:51 Uhr
Markus OesteAutor