2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Andreas Kniestedt
F: Andreas Kniestedt

Hamborns Zweite fährt die ersten Punkte ein

Die Löwen-Reserve zeigt nach der Auftaktpleite in Mintard die richtige Reaktion und siegt bei Steele 03/09 mit 3:1

Verlinkte Inhalte

Aufatmen im Holtkamp: Nach der 1:8-Auftaktpleite bei Blau-Weiß Mintard am Sonntag konnte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Mittwochabend den Schalter schnell umlegen und mit einem 3:1-Erfolg gegen die Spielvereinigung Steele die ersten und damit ganz wichtige Punkte direkt zu Saisonbeginn einfahren.
Die richtige und zeitnahe Reaktion der Löwen-Reserve, die möglichen Kritikern zeigte, dass ihre Bezirksliga-Zugehörigkeit berechtigt ist und nicht von nur vorübergehenden Charakter haben soll. Für Hamborn trafen Mehmet Kilic (12.), Ramazan Ünal (29.) und Maurice Hörter (78.); die Gäste aus Essen konnten durch Jan Marlinghaus zwischenzeitlich auf 2:1 verkürzen (65.).

"Eine mannschaftlich geschlossene gute Leistung mit allen Einwechselungen und der Unterstützung der übrigen Spieler auf der Bank und der Zuschauer", freute sich Löwen-Coach Hans Herr über die deutliche Steigerung seines Teams und den Rückhalt durch die Fans. Bereits vor dem Spiel merkte man der Hamborner Mannschaft an, dass sie an diesem Tag zeigen möchte, was in ihr steckt. Von der ersten Minute an werden die guten Vorsätze dann auch umgesetzt: Die Löwen sind hellwach, arbeiten gut gegen den Ball und erspielen sich schnell Chancen.

Der an diesem Abend wieder bärenstark aufspielende Maurice Hörter setzt bereits in der 5. Minute mit dem ersten Schuss ein Signal. Steeles Torwart Max In der Beek ist aber auf dem Posten. Wenig später erkämpft sich Muhammet Kara den Ball, zieht aus rund 20 Metern ab und verfehlt nur knapp das Essener Gehäuse: Das Leder zieht rechts am Pfosten vorbei (8.). Hamborn setzt nach. Ein sehr schöner Spielzug, wieder über Muhammet Kara, der auf Ramazan Ünal legt. Dieser beweist guten Überblick und steckt auf Mehmet Kilic durch, der Max In der Beek keine Chance lässt: Es heißt 1:0 für "07 II" (12.). Hamborn lässt nicht locker.

Keine zwei Minuten später legt Mehmet Kilic auf Maurice Hörter, der knapp vorbei zielt (14.). In der 17. Minute ist es wieder Muhammet Kara, der sich durchtankt und abzieht - doch Steeles Keeper verhindert mit einer tollen Reaktion das 2:0. Während vorne der Löwen-Sturm braust, steht die Hamborner Abwehr an diesem Abend bombensicher und lässt bis auf einen Fernschuss nichts zu. "Das lag aber auch an der ganzen Mannschaft, die perfekt nach hinten arbeitet hat", lobte Hans Herr im Nachgang das Abstimmungsverhalten und die Geschlossenheit seines Teams.

Ramazan Ünal, in der 25. Minute nur mit einem Foul zu bremsen, versenkt den fälligen Freistoß selbst oben rechts in den Winkel - 2:0 (29.). Riesen-Jubel im Hamborner Lager! "Ein klasse erste Halbzeit mit Ballsicherheit und Übersicht", lobte Hans Herr seine Schützlinge zur Pause, um aber gleichzeitig zu mahnen: "Es ist noch nichts gewonnen!"

Seine Mannschaft knüpft dann auch nach dem Wiederanpfiff direkt an die Leistung des ersten Durchgangs an: Maurice Hörter, von Ramazan Ünal schön in Szene gesetzt, scheitert knapp (47.). Kurz darauf bedient Selahattin Güner mit einem tollen Pass Mehmet Kilic; der ist an und für sich auf dem Weg zum 3:0, aber wieder zeigt Max In der Beek im Steeler Kasten seine Klasse und klärt (49.). Jetzt haben die Gäste eine richtig gute Phase und machen mächtig Druck. Der bisherige Spielverlauf hatte die Essener sicherlich überrascht und konnte aus ihrer Sicht keinesfalls zufriedenstellen. Löwen-Keeper Robin Meyer wusste jedoch mit zwei tollen Paraden, den Abschlusstreffer für Steele zu verhindern. Nach letzter Parade gibt es eine Ecke für die Gäste. Diese wird aufs lange Eck gezogen und verlängert, dort steht Jan Marlinghaus goldrichtig und drischt aus rund zwölf Metern den Ball zum 2:1 in die Hamborner Maschen (65.).

Der Anschlusstreffer beflügelt Steele, das nun drückt und mehr will. Die Löwen kontern schlecht, das Spiel geht hin und her. Die Gäste versuchen, die kompakte Hamborner Deckung mit zwei, drei Weitschüssen zu überlisten, aber die Kugel zieht jeweils am Tor vorbei. Auf der anderen Seite läuft es dann besser: Die Löwen kommen wieder über einen Konter; Mehmet Kilic, von Ramazan Ünal geschickt, spurtet Richtung Tor, ein Schuss - Torwart In der Beek ist da, kann aber nicht weit genug klären und Maurice Hörter lupft mit den Kopf zum alles entscheidenden 3:1 ein (79.).

Hans Herr brachte zwischenzeitlich frische Kräfte. Muhammet Kara musste verletzt aus dem Spiel, für ihn kam Mazlum Itmec (60.). Ilker Pala, der zum Fels in der Brandung gegen die stürmischen Angriffe der Essener avancieren sollte, ersetzte Gurusanth Kanagalingan in der 70. Minute. Kurz vor Schluss machte dann Selahattin Güner Platz für Seyyid Coban (85.). Steele versucht noch einmal dagegen zu halten, aber das 3:1 gibt den Hambornern Sicherheit, die das Ganze nun "runter spielen".

Im Löwen-Lager gab es nach dem Abpfiff verständlicherweise großen Jubel und ebenso große Erleichterung: Die ersten Punkte für den Klassenerhalt waren eingefahren. "Wir haben verdient gewonnen, auch wenn Steele richtig gute 25 Minuten hatte. Die erste Halbzeit war heute der Grundstein für den Sieg", resümierte ein sichtlich zufriedener Löwen-Coach Hans Herr.

Zum Feiern und Ausruhen bleibt wenig Zeit. "Freitag geht's weiter! Auf dieser Leistung können wir aufbauen", so der Hamborner Übungsleiter. Eine mindestens vergleichbare Leistung wird bei den Löwen auch erforderlich sein, um im nächsten Spiel am kommenden Sonntag weitere Punkte zu sammeln. Dann geht es zum ambitionierten Vogelheimer SV nach Essen (Anpfiff 15 Uhr).

Aufrufe: 017.8.2017, 11:59 Uhr
Markus OesteAutor