2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau

BW Kerpen will an die Spitze zurück

Erst Nachholspiel in Ahrem, dann kommt Germania Geyen

Verlinkte Inhalte

Rhein-Erft-Kreis. Am langen Osterwochenende wollen die Fußballer von BW Kerpen nach den Verschiebungen an der Tabellenspitze am Sonntag die Führung in der Kreisliga A wieder zurück. Mit einem Sieg im Nachholspiel am heutigen Donnerstag bei RW Ahrem könnte dies schon gelingen. Da Spitzenreiter Erfa Gymnich spielfrei hat, kann Kerpen sogar nachlegen und mit vier Punkten vorweg marschieren. Voraussetzung dafür ist ein Sieg im Topspiel am Montag gegen den SC Germania Geyen, der allerdings nicht nur als Punktelieferanten kommen, sondern etwas mitnehmen will. Denn Germania-Coach Björn Effertz sieht den zweiten Platz immer noch in Reichweite.

Im Spiel zwischen Kaster/Königshoven und Habbelrath/Grefrath wollen die Hausherren die empfindliche Niederlage aus dem Hinspiel aufarbeiten. Fünfzehn Gegentore mussten sie verkraften und sahen damals wie ein sicherer Absteiger aus. Mittlerweile hat die Mannschaft von Trainer Jemin Berisha zurück in die Spur gefunden. Die Ergebnisse in den letzten Wochen stimmten auch und gegen den Tabellendritten aus Habbelrath will man daher nicht nur mitspielen. „Wenn wir so agieren wie in den letzten Wochen und etwas Glück haben, ist etwas drin. Wir wollen mindestens einen Punkt. Obwohl wir in unserer Situation natürlich Dreier brauchen“, sagt Berisha.

Beim BC Stotzheim, der RG Wesseling erwartet, ärgert sich Coach Hans-Dirk Dresen noch über das 0:1 in Gymnich, das aus einer Unachtsamkeit resultierte. Es wäre deutlich mehr drin gewesen. Am Montag soll es besser laufen. „Gegen einen Tabellennachbarn wollen wir natürlich gewinnen und werde alles dafür tun. Leicht wird es aber nicht“, so Dresen. RG kassierte eine überraschend deutliche Heimniederlage gegen Kaster – trotz Überlegenheit.

Im Tabellenkeller sorgt das Aufeinandertreffen von RW Berrendorf und dem FC Rheinsüd Köln II für Spannung. Beide Klubs benötigen unbedingt die drei Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Ein Unentschieden würde keinem weiterhelfen. Nur die Konkurrenz würde davon profitieren und sich weiter absetzen.

RW Ahrem hat nach dem Spiel gegen Kerpen mit dem BC Efferen das nächste große Kaliber vor der Brust. Der Auswärtssieg in Habbelrath dürfte Ahrem aber genügend Selbstvertrauen gegeben haben, um engagiert aufzutreten. Lövenich/Widdersdorf hat im Gastspiel beim SC Fliesteden die Chance, einen weiteren Schritt in Richtung obere Tabellenhälfte zu machen. Beim Sportclub hingegen braucht man die Punkte für den Klassenerhalt. Beide Mannschaften werden auf Sieg gehen.


Aufrufe: 013.4.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Sebastian KnauthAutor