2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
F: Wolf
F: Wolf

Himmelsstürmer aus Gönnersdorf

SG Obere Kyll hat eine gute Vorbereitung hingelegt - Mit Christopher Swart Offensivkraft stärken

Neben dem SV Roth-Kalenborn hat eine zweite Mannschaft in der Kreisliga B-1 auf sich aufmerksam gemacht: Die Himmelsstürmer der SG Gönnersdorf sind als drittplatzierter Underdog richtig aufgefallen. Doch Trainer Taner Aslan plagen vor dem Start auch personelle Sorgen.

Gönnersdorf. Natürlich stand dem Trainer die Freude sichtbar im Gesicht. Nicht nur Rang drei sorgte für einen positiven Überraschungseffekt, auch die Rückkehr von Christopher Swart hat beim in den letzten vier Spielzeiten stets im Abstiegskampf verstrickten Verein Freudensprünge ausgelöst. Swart kommt vom A-Ligisten Hillesheim zurück an die obere Kyll und hat durchaus einiges zu bieten. Der blonde Offensivspieler besitzt sogar Rheinlandliga-Erfahrung. Unter Trainer Markus Kranz kickte der Bruder von Nico Swart nämlich mit ihm bei der SG Schneifel. Trainer Taner Aslan schätzt so einiges an ihm: „Christopher ist technisch beschlagen, flott mit dem Ball unterwegs und belebt unser Offensivspiel immens.“ Swart soll Timo Klinkhammer, seinen Bruder Nico und Kenneth Klinkhammer über die rechte oder linke Außenbahn mit Pässen und Flanken füttern. „Mit der Vorbereitung bin ich zufrieden. Uns gelangen Siege u.a. gegen Weinsheim, doch beim letzten Test gegen Neunkirchen hat mir einiges nicht gefallen. Da war kein Rhythmus drin. Wir haben aber auch viel durchgewechselt. Der Trainingsbesuch war aber sehr gut. Noch aber haben einige Spieler Trainingsrücktand.“ Aslan sieht Prüm und Roth-Kalenborn als hartnäckigste Konkurrenz. „Prüm ist mein Favorit und die spielstärkste Mannschaft der Liga. Doch mit Platz drei sind wir sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir vier Jahre brutal gegen den Abstieg gespielt haben. Wir bleiben realistisch, sind aber voller Ehrgeiz“, sagt der Coach, der mit dem lange verletzten Feyaz Aydin und dem jungen Ali Cengiz (kam aus dem westfälischen Datteln) weitere Alternativen besitzt. Doch es gibt ein paar Verletzungssorgen. Mit Pawel Banas, Furkan Yilmaz (Kreuzbandriss) und Dominik Büscher (Sehnenscheidenentzündung) fallen gleich drei Abwehrspieler aus. „Jetzt müssen wir improvisieren.“ Für das erste Spiel in einer Woche vor heimischer Kulisse soll aber der Kader gestärkt sein. „Hillesheim II ist zwar Letzter, doch es ist Vorsicht geboten. Die sollte man nie unterschätzen. Hillesheim wird einige talentierte Jugendspieler dabei haben. Das wird kein Selbstläufer.“

L.S.

Aufrufe: 04.3.2016, 06:16 Uhr
Lutz SchinköthAutor