2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
In der neuen Saison köpft Joey Dohle nicht mehr im Trikot der Sportfreunde Birkelbach auf das gegnerische Tor. Der Offensivspieler wechselt – wie sein Bruder Kai – zum B-Kreisligisten SV Schameder. Foto: Archiv
In der neuen Saison köpft Joey Dohle nicht mehr im Trikot der Sportfreunde Birkelbach auf das gegnerische Tor. Der Offensivspieler wechselt – wie sein Bruder Kai – zum B-Kreisligisten SV Schameder. Foto: Archiv

Testphase für neue Saison beginnt

Gegen Langscheid/Enkhausen noch etwas gut zu machen

Verlinkte Inhalte

Sportfreunde Birkelbach - SuS 1920 Langscheid/Enkhausen (So 15:00)

Am Sonntag erwarten die Sportfreunde Birkelbach (3. Platz/52 Punkte) Tabellennachbar SuS Langscheid/Enkhausen (4./41) zum Topspiel, wenngleich es für die Heimelf rein sportlich nur noch darum geht, dem punktgleichen BC Eslohe Rang zwei noch abzuluchsen, da der Abstand zu Spitzenreiter VfL Bad Berleburg bei fünf Zählern doch zu groß erscheint – und der Nachbar sich auch derzeit überhaupt keine Nachlässigkeiten erlaubt.

Insofern gehen die Blicke schon ein wenig in Richtung neue Spielzeit. „Wir werden die drei letzten Spiele nutzen, um das ein oder andere im Hinblick auf die anstehende Saison zu testen“, sagt Trainer Björn Breuer. Demnach würde es nicht verwundern, wenn gegen den SuS Langscheid/Enkhausen die Spieler zuerst einmal auf der Bank Platz nehmen, die demnächst die Schuhe andernorts schnüren. Und genau das gilt nun auch für Joey Dohle, der den Sportfreunden mitgeteilt hat, sie am Saisonende zu verlassen und mit Bruder Kai und Kevin Knebel zu B-Kreisligist SV Schameder wechselt, die dort das Traineramt von Timm Schniegeler übernehmen.

„Ansonsten bleibt der Rest zusammen und hat uns die Zusage gegeben, sodass wir mit Zugang Tim Strack bei 18 Spielern und zwei Torhütern sind“, schlussfolgert Breuer, der gerne 18 Feldspieler und zwei Keeper in seinem Kader hätte. „Wir sind mit externen Spielern im Gespräch, im Optimalfall stößt noch ein junger und ein erfahrener Akteur im Sommer hinzu. Ich bin aber auch ohne weitere Neuzugänge guter Dinge, die Abgänge durch eigene Spieler ersetzen zu können.“

Das ist Zukunftsmusik, denn für die Sportfreunde gilt es, einen guten Saisonabschluss zu erzielen und die nächste Aufgabe heißt Langscheid/Enkhausen. Im Hinspiel gab es für die Birkelbacher eine 1:5-Klatsche, dementsprechend sinnen die Blau-Gelben natürlich auf eine Revanche: „Da haben wir völlig verdient, auch in der Höhe, verloren. Sie sind mit Ingmar Könemund, Matthias Kauke und Orcun Akpinar gut aufgestellt, aber auch wir haben einen sehr guten Rhythmus im Spiel“, konstatiert Breuer, der wieder auf Marius Afflerbach (Gelbsperre abgesessen), Nikola Novakov und Jonas Wetter (beide nach Verletzungen wieder einsatzbereit) zurückgreifen kann, während für Carsten Afflerbach (im Training umgeknickt/Bänderdehnung) die Saison endgültig beendet ist.


Schiedsrichter: Johanna Kotthoff



Aufrufe: 05.5.2017, 12:30 Uhr
Stefan StarkAutor