2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Birkelbachs Trainer Björn Breuer (links) ist tiefenentspannt, was die neue Saison anbetrifft. Foto: schn
Birkelbachs Trainer Björn Breuer (links) ist tiefenentspannt, was die neue Saison anbetrifft. Foto: schn

"Situation wurde von der Presse aufgebauscht"

Kader der Birkelbacher groß genug – Saisonziel soll nach Vorbereitung definiert werden

In der Ruhe liegt die Kraft! So oder so ähnlich könnte das Motto von Bezirksligist Sportfreunde Birkelbach dieser Tage lauten. „Die Situation wurde von der Presse zu aufgebauscht“, sagt Björn Breuer in einem ganz ruhigen Ton, angesprochen auf die vermeintlich vielen Abgänge und einen zu kleinen Kader, der vielleicht auch qualitativ nicht reichen könnte, um abermals um den Titel mitzuspielen.

„Schlussendlich haben uns drei Spieler nach Schameder verlassen“, fügt der Trainer hinzu, „das war es dann aber auch.“

Konkret: Die Brüder Kai und Joey Dohle sowie Kevin Knebel sind in die B-Kreisliga zum SV Schameder gewechselt. Die Akteure, die kürzer treten wollen (Dennis Althaus, Ole Löcherbach, Arne Löcherbach und David Günther) werden wahrscheinlich nicht mehr alle Trainingseinheiten absolvieren, stehen aber Gewehr bei Fuß. Bestes Beispiel: Da Keeper Janek Bäcker vor zweieinhalb Wochen eine Ellbogen-OP über sich ergehen lassen musste, wechseln sich Günther und Christian Zerbe in den Vorbereitungsspielen ab. „Wir wollen kein Risiko bei Janek eingehen, ich denke, dass er zum Saisonstart wieder fit ist“, erklärt Breuer. „Selbst Arne Löcherbach, der ja beruflich in Lüdenscheid ist, würde im Notfall helfen. Das ist bei allen Jungs so und ich denke, ich werde sie auch oftmals in unseren Einheiten sehen. Dennis (Althaus/Anm. d. Red.) ist beispielsweise 36 und will den Jüngeren einfach mal den Vortritt lassen.“

Im besten Fall sind also nur drei Spieler aus der Mannschaft zu ersetzen, die im Vorjahr noch Tabellendritter wurde und lange Zeit um die Meisterschaft gespielt hat. Und neben Stürmer Tim Strack (von der SG Laasphe/Niederlaasphe) kehren mit Heiner Volkmer und Jonas Völkel zwei Akteure zurück, die eine kleine Fußballpause eingelegt hatten und sicherlich, sofern sie schnell wieder belastbar sind, eine Bereicherung des Kaders darstellen. Das hofft Coach Breuer im Übrigen auch von den beiden A-Jugendlichen Max Afflerbach (Abwehr) und Damian Weber (Mittelfeld): „Sie bringen sehr gute Veranlagungen mit.“

18 Spieler begrüßte der Niederlaaspher heute Abend beim Auftakttraining, die allesamt auch kleinere „Hausaufgaben“ mit in die Sommerpause bekommen hatten. „Das ist natürlich freiwillig, aber die Jungs können selber bestimmen, wie unsere Vorbereitung abläuft. In den ersten zwei Wochen wird das Team in zwei Gruppen arbeiten, damit am Ende alle im physischen Bereich auf einem etwa gleichen Niveau sind.“

Satte acht Testspiele bestreiten die Sportfreunde in den nächsten fünf Wochen (14. Juli gegen VfB Banfe, 16. Juli gegen SuS Niederschelden, Turnierspiele in Deuz gegen den TuS Deuz am 21. Juli, die SG Hickengrund am 22. Juli und tags darauf ein Finalspiel, 29. Juli bei Fortuna Freudenberg, 3. August gegen VfB Burbach und 6. August bei Germ. Salchendorf), „und dann schauen wir mal, wie weit wir sind.“

Auf ein Saisonziel will sich Björn Breuer noch nicht festlegen („Warten wir mal die Vorbereitung ab. Auch was mit Verletzungen ist. Dann setzen wir uns gemeinsam zusammen und definieren unsere Vorstellungen“) und lässt auch hier Ruhe walten. „Ich bin tiefenentspannt. Alles ist gut“, sagt der 36-Jährige zum Abschluss der ersten Einheit. Und das nimmt man ihm auch ab!

Aufrufe: 010.7.2017, 22:45 Uhr
Stefan StarkAutor