2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Uwe Rickal
F: Uwe Rickal

Über Traumtänzer und Personalsorgen

Unterschiedlich komplizierte Aufgaben für Baumberg, Monheim und Berghausen

So viel Spannung war selten. Die Sportfreunde Baumberg stehen in der Oberliga am Sonntag um 15 Uhr an der Sandstraße vor der Aufgabe gegen den Tabellenzweiten SpVg. Schonnebeck - die selbst unter normalen Umständen schwierig wäre. Angesichts der mittlerweile fast endlos langen Liste an Ausfällen muss Trainer Salah El Halimi aber vor allem herausfinden, wen er überhaupt auf welcher Position aufstellen kann: "Ich schaue mal, wer da ist. Viel darf nicht mehr passieren." Vielleicht gibt die Rolle des Außenseiters der Mannschaft die Kraft für eine Überraschung. Die auf Platz zwölf abgerutschten Baumberger können und wollen sich schließlich nicht auf den vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausruhen.
Der Landesligist FC Monheim erlaubte sich zuletzt mit dem 2:2 beim Vorletzten TSV Bayer Dormagen einen herben Rückschlag im Kampf um die Spitzenplätze. Trainer Dennis Ruess war zum ersten Mal erbost: "Wir sind teilweise herumgelaufen wie Traumtänzer." Welchen Anspruch die Mannschaft an sich selbst und den Rest der Saison hat, wird sich bereits am Sonntag (15.30 Uhr) zeigen. Dann tritt der Tabellenvierte beim TV Kalkum-Wittlaer an, der als Letzter sogar noch hinter Dormagen liegt. Ein weiterer Ausrutscher wäre einigermaßen peinlich für den FCM und vielleicht das Ende aller Träume vom Aufstieg in die Oberliga.

Keine Ausrutscher erlaubte sich bisher in den fünf Spielen nach der Winterpause der Bezirksligist SSV Berghausen (drei Siege, zwei Unentschieden). Das Team von Trainer Siegfried Lehnert liegt als Zweiter nur zwei Punkte hinter dem MSV Düsseldorf und ist ein Kandidat für den Aufstieg in die Landesliga. Also gilt der SSV am Sonntag (15.15 Uhr, Baumberger Straße) gegen den Drittletzten FC SF Delhoven als Favorit. Ob Berghausen dieser Rolle gerecht wird, ist auch eine der spannenden Fragen.

Aufrufe: 01.4.2017, 10:55 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor