2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Marian Ograjensek

SFB ver­ab­schie­den sich vor­zei­tig in die Zwangs­pau­se

Das für Sams­tag ter­mi­nier­te Po­kal­spiel beim Be­zirks­li­gis­ten For­tu­na Bot­trop fällt we­gen Co­ro­na-Fäl­len beim Geg­ner aus.

Am Mitt­woch­abend er­reich­te Sa­lah El Hali­mi ein An­ruf des Prä­si­den­ten von For­tu­na Bot­trop. „Er teil­te mir mit, dass es Co­ro­na-Fäl­le in der Bot­tro­per Mann­schaft gibt“, be­rich­tet der Trai­ner der Sport­freun­de Baum­berg (SFB). Das für Sams­tag ge­plan­te Po­kal­spiel in der ers­ten Run­de des Nie­der­rhein­po­kals beim Be­zirks­li­gis­ten fällt da­her aus. „Vor al­lem mit Blick auf die kom­men­de Wo­che, wenn der Spiel­be­trieb dann wie­der kom­plett ruht, hät­ten wir die Par­tie ger­ne noch ab­sol­viert – auch als Ab­schluss“, be­tont El Hali­mi.

Nun be­ginnt für ihn und sei­ne Ober­li­ga-Fuß­bal­ler er­neut die Zeit des War­tens. Be­reits Mit­te März hat­te die Co­ro­na-Pan­de­mie die ver­gan­ge­ne Sai­son ab­rupt ge­stoppt. Im Ju­ni wur­de die Spiel­zeit auf ei­nem au­ßer­or­dent­li­chen Ver­bands­tag dann end­gül­tig für be­en­det er­klärt. Nach­dem die Quo­ti­en­ten­re­ge­lung an­ge­wandt wor­den war, schlos­sen die SFB als Ta­bel­len­sechs­ter ab. An­fang Sep­tem­ber star­te­te die Ober­li­ga in die neue Sai­son – mit ins­ge­samt 23 Mann­schaf­ten. Dass Baum­berg auch in der er­wei­ter­ten Grup­pe zu den stärks­ten Teams ge­hört, be­wies die Elf von El Hali­mi im ers­ten Sai­son­vier­tel ein­drucks­voll. Nach elf ab­sol­vier­ten Spie­len (sie­ben Sie­ge, vier Nie­der­la­gen) geht das Team da­her als Ta­bel­len­drit­ter in die er­neu­te Zwangs­pau­se.

Coach El Hali­mi hat an­ge­sichts „er­schre­cken­der Zah­len“ Ver­ständ­nis für die teils dras­ti­schen Maß­nah­men der Po­li­tik. Dass nun aber er­neut der Fuß­ball dar­un­ter lei­den muss, be­trübt den drei­fa­chen Fa­mi­li­en­va­ter merk­lich. „Auch mei­ne Kin­der trei­ben ger­ne Sport und kön­nen es jetzt wie­der nicht“, sagt der 44-Jäh­ri­ge. „Für sie tut es mir noch mehr leid als für uns Er­wach­se­ne.“ Sei­ne Hoff­nung lie­ge dar­in, dass die In­fek­ti­ons­zah­len in den kom­men­den Wo­chen so her­un­ter­gin­gen, dass die Sai­son wie ge­plant im De­zem­ber fort­ge­setzt wer­den kön­ne. Die Be­to­nung liegt da­bei auf dem Wort „Hoff­nung“.

Drei Heim­spie­le und zwei Aus­wärts­par­ti­en stan­den im Ter­min­ka­len­der der SFB für No­vem­ber. Im Sta­di­on an der Sand­stra­ße wä­ren der SC Düs­sel­dorf-West, die SpVg Schon­ne­beck und SC Uni­on Net­te­tal zu Gast ge­we­sen. Zu­dem stan­den Du­el­le beim Cro­nen­ber­ger SC und VfB Hil­den an. Sor­gen, dass sich kei­ne pas­sen­den Nach­hol­ter­mi­ne mehr fin­den las­sen, hat El Hali­mi ak­tu­ell kei­ne. „Dann spie­len wir eben im Ja­nu­ar und Fe­bru­ar wie­der vie­le Eng­li­sche Wo­chen“, sagt der Coach.

Die er­neu­te Pau­se des Spiel­be­triebs be­deu­tet al­ler­dings auch, dass kein Mann­schafts­trai­ning statt­fin­den kann. Sei­nen Spie­lern wür­den zwar Trai­nings­plä­ne mit an die Hand ge­ge­ben, doch für den ei­ge­nen Fit­ness­zu­stand sei letzt­lich je­der selbst ver­ant­wort­lich, be­rich­tet El Hali­mi. „Ein rich­ti­ges Mann­schafts­trai­ning kann oh­ne­hin nicht er­setzt wer­den“, sagt er.

Aufrufe: 030.10.2020, 13:30 Uhr
RP / Sebastian BergmannAutor