2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

SFB II stärken die Torwart-Position

Der Bezirksligist hatte zwischen den Pfosten zuletzt Personalsorgen.

Die Zwangspause ist vorbei, die Bezirksliga-Fußballer der SF Baumberg II sind seit einiger Zeit wieder im Training. Nachdem sie sich während der Coronavirus-Pandemie nur mit Ausdauerläufen individuell fit gehalten hatten, können sie jetzt wieder zweimal pro Woche gemeinsam üben.

„Es ist toll, dass es endlich wieder losgeht. Man spürt richtig, dass die Jungs viel Lust auf den Ball haben“, erklärt Spielertrainer Sven Steinfort.

Am 9. Juli sind die SFB mit einer intensiven Vorbereitungsphase gestartet – danach wurde die Anzahl der Einheiten erhöht. „Die Muskeln müssen wieder aufgebaut werden. Es reicht nicht aus, nur joggen zu gehen. Stattdessen muss unsere Mannschaft angemessen gefordert werden“, betont Steinfort, der insgesamt elf Tests vereinbarte. Unter anderem treffen die Baumberger auf den TSV Ronsdorf (19. Juli), den VfB Solingen (28. Juli) und de DV Solingen (12. August).

In den vergangenen Wochen hat sich bereits der erfahrene Abwehrspieler Björn Weber verabschiedet, den es zum Lokalrivalen und Bezirksliga-Aufsteiger 1. FC Monheim II zieht. Durch Verletzungen wurde der 25-Jährige in der letzten Saison immer wieder zurückgeworfen. Steinfort: „Wir müssen akzeptieren, dass Björn in Monheim mit seinen Freunden spielen will.“ Mit bislang unbekanntem Ziel verlässt auch Nathan Spari Ramos den Verein.

Derweil stehen bereits die Keeper Pierre Voss (32/Garather SV) und Nils Sekulla (20/SC Reusrath) als Verstärkungen fest. In der vergangenen Spielzeit litt Baumberg durch die Verletzung des Stammkeepers Normen Litschko unter enormen Personalsorgen. Folge: Im Spiel beim TV Kalkum (0:2) musste sogar Abwehrspieler Athanasios Melas zwischen den Pfosten aushelfen. „Als unser Kapitän und absoluter Führungsspieler bleibt Normen die klare Nummer eins. Es ist aber gut, dass er sich jetzt auf Ersatzleute verlassen kann“, betont der Spielertrainer.

Neben dem Innenverteidiger David Kamau (A-Jugend des VfB Hilden) verpflichtete Baumberg auch den erfahrenen Angreifer Amin Kumukov. Der 24 Jahre junge Offensivmann kennt sich in der Region bestens aus, wo er etwa für Inter Monheim, SSV Berghausen und FC Monheim III aktiv war. „Im Probetraining hat sich Amin bewiesen, indem er frischen Wind bei uns hereinbrachte. Mit seiner Schnelligkeit und Torgefahr ist Amin eine Bereicherung“, lobt Steinfort. Gemeinsam mit Leon Wieczorek und Stefan Laschewski soll Kumukov den Baumberger Sturm unterstützen.

Aufrufe: 018.7.2020, 09:00 Uhr
RP / Fabian SchmittAutor