2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

SF Baumberg verpflichten Kosi Saka

Der 28-jährige Kongolese wird voraussichtlich in drei Wochen auflaufen

Baumberg hat auf den schwachen Saisonstart reagiert und den ehemaligen Bundesligaspieler verpflichtet. Wie Manager Ede Yotla mitteilte, ist der ehemalige BVB-Profi ab sofort im Kader der Sportfreunde. Aufgrund seines Fitnesszustandes ist ein Einsatz aber erst in einigen Wochen möglich. Saka hatte vor zwei Jahren dem KFC Uerdingen zum Aufstieg in die Regionalliga verholfen.

Eigentlich wollte Kosi Saka mit dem aktiven Fußball aufhören. Yotla aber überzeugte den Mittelfeldakteur davon, seine Erfahrung bei dem mit zwei Niederlagen und einem Remis in die Oberliga-Saison gestarteten Team einzubringen. Eine Rolle spielte dabei laut Yotla auch Sakas Freundschaft zu Baumbergs Stürmer Ivan Pusic. Zuvor war Saka, der in Baumberg einen Amateurvertrag erhält, beim KFC Uerdingen tätig. Ende Juni war der Vertrag mit den Krefeldern auf Wunsch des Kongolesen wegen Ungereimtheiten bei der Gehaltsauszahlung aufgelöst worden.

In der vergangenen Saison, in der Uerdingen mit Glück den Klassenerhalt in der Regionalliga schaffte, war Saka der Kapitän des Aufsteigers. Aufgrund von Verletzungen und teils schwacher Form stand der zweifache kongolesische Nationalspieler allerdings häufig in der Kritik und galt bei den eigenen Fans als nicht sehr beliebt. Zudem wurde ihm im Verlauf der Saison die Kapitänsbinde abgenommen und an Burak Kaplan weitergereicht. Als Konsequenz daraus hatte sich Saka vorgenommen, sich intensiver um sein 2012 gegründetes Modelabel "Six Angels" zu kümmern und seine Karriere zu beenden.

Aufrufe: 028.8.2014, 10:41 Uhr
Niklas HegmansAutor