2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Christian Deutzmann

SF Baum­berg bin­den Tor­hü­ter Klaas bis 2022

Bänderriss stoppte Schlussmann in der Oberliga-Hinrunde.

Die Sport­freun­de Baum­berg ha­ben den Ver­trag mit Tor­hü­ter Eric Klaas vor­zei­tig um ein Jahr bis 2022 ver­län­gert. Das gab der Ver­ein jetzt be­kannt. Der 23-Jäh­ri­ge hat in der ak­tu­ell un­ter­bro­che­nen Sai­son in der Ober­li­ga bis­lang zwei Spie­le für den Ta­bel­len­drit­ten ab­sol­viert, ehe ihn ein Bän­der­riss für meh­re­re Wo­chen au­ßer Ge­fecht setz­te. „Wir freu­en uns, dass Eric sich in Baum­berg sehr wohl fühlt“, sagt Jür­gen Schick. Der Vor­sit­zen­de der SFB be­tont: „Er stärkt un­se­re ers­te Mann­schaft und trägt zu de­ren Qua­li­tät bei.“

Im Au­gust hat­te Sport­di­rek­tor En­gin Ak­ko­ca nach meh­re­ren Ver­let­zun­gen auf der Tor­hü­ter­po­si­ti­on Aus­schau nach Ver­stär­kung ge­hal­ten und war bei Blau-Weiß Fries­dorf fün­dig ge­wor­den. Klaas wech­sel­te vom Mit­tel­rhein­li­gis­ten an die Sand­stra­ße und er­hielt gleich am ers­ten Spiel­tag die Chan­ce, sich zu be­wei­sen, nach­dem Se­bas­ti­an Wickl nach rund 70 Mi­nu­ten die Ro­te Kar­te ge­se­hen hat­te. Mit ihm zwi­schen den Pfos­ten sieg­ten die Sport­freun­de zum Sai­son­auf­takt 3:0 bei Turu Düs­sel­dorf.

Trai­ner Sa­lah El Hali­mi ließ Klaas, der in der Ju­gend un­ter an­de­rem für Bay­er Le­ver­ku­sen in ei­nem Team mit dem jet­zi­gen Chel­sea-Pro­fi Kai Ha­vertz in der Nach­wuchs-Bun­des­li­ga spiel­te, auch am zwei­ten Spiel­tag ran. Er­neut blieb der jun­ge Kee­per oh­ne Ge­gen­tor, und sein Team ge­wann auch die Par­tie beim TSV Meer­busch mit 3:0. Al­ler­dings: Beim Auf­wär­men hat­te sich Klaas am Sprung­ge­lenk ver­letzt. Ei­ne MRT-Un­ter­su­chung er­gab, dass sich Klaas ei­nen dop­pel­ten Bän­der­riss im Sprung­ge­lenk zu­ge­zo­gen hat­te. In­zwi­schen ist er wie­der fit, muss sich in der Tor­wart-Hier­ar­chie zu­nächst aber wie­der hin­ter Da­ni­el Schwab­ke und Wickl ein­sor­tie­ren.

Aufrufe: 018.1.2021, 11:00 Uhr
RP / sbAutor