2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Schweers und Maslar als Kunstschützen unterwegs

Baumberg: Zwei Tore der Extraklasse beim 3:2-Erfolg

Zwei Wochen vor dem Beginn der Meisterschaft scheint der Oberligist SF Baumberg (SFB) in der Vorbereitung zur neuen Saison auf dem richtigen Weg zu sein, denn der 3:2 (1:1)-Erfolg im Testspiel gegen die U19 von Fortuna Düsseldorf (Bundesliga) hatte viele positive Bausteine. "Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen", sagte Trainer Markus Kurth, "die zweite war ein bisschen zerfahren."

Die Hausherren boten ein paar sehr zügige Kombinationen, bei denen der Ball sehenswert unterwegs war. Einen Höhepunkt bot Mittelfeldspieler Sebastian Schweers, der den Ball aus rund 20 Metern Entfernung präzise zum 1:0 (19.) unter die Latte setzte.

Zwei hanebüchene Szenen raubten Baumberg kurz vor der Pause den Vorsprung. Erst passierte Innenverteidiger Martin Eckert ein Querpass in die Füße des Düsseldorfer Angreifers, ehe SFB-Keeper Björn Nowicki die Szene regelkonform bereinigte – weil er eindeutig den Ball spielte. Der Unparteiische gab trotzdem einen Elfmeter, der Düsseldorf das 1:1 erlaubte (45.).

Nachher brauchten die Baumberger etwa 20 Minuten, um Ruhe und Ordnung wiederzufinden. Der Heber von Louis Klotz (65.) und das brillante Tor von Hayreddin Maslar (70.), der aus 30 Metern Entfernung in den Winkel traf, machten dann den Weg für den Sieg frei. Ein Stellungsfehler in der Abwehr der Hausherren ermöglichte Düsseldorf noch den 2:3-Anschluss (78.).

Grundsätzlich findet Kurth die bisherigen drei Wochen Arbeit mit seiner Elf sehr ordentlich: "Ich bin sehr zufrieden, wie alle mitmachen." Die Phase des Kennenlernens ist allerdings vorbei und nun geht es darum, personell eine Kern-Mannschaft festzulegen. "Jetzt wird es ernst", betont der SFB-Coach, "das habe ich den Jungs auch noch mal gesagt." Der Test am Mittwoch (19 Uhr, Bezirkssportanlage Grazer Straße) gegen den Westfalen-Oberligisten TSG Sprockhövel dürfte deshalb weitere Hinweise auf eine Art Stammformation liefern.

SF Baumberg: Nowicki, Michalsky, Eckert (70. Bhaskar), Löber (46. Hering), Witt, Brüggemann, Maslar, Ari, Klotz (60. Stoffels), Schweers, Rentmeister (65. Ergül).

Aufrufe: 015.7.2013, 12:00 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor