2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Nückel/Steinmann
F: Nückel/Steinmann

Neue Sport­an­la­ge wird schon ge­nutzt

Kei­ne Fei­er, kei­ne of­fi­zi­el­le Ein­wei­hung: Die Be­zirks­sport­an­la­ge Wald­bee­ren­berg wur­de En­de Mai fer­tig und gleich in Be­trieb ge­nom­men.

Na­he­zu un­be­merkt von der Öf­fent­lich­keit nut­zen die Baum­ber­ger Sport­ler ih­re neue Sport­stät­te be­reits seit Mo­na­ten: „Die Hal­le wur­de am 28. Mai fer­tig, der Sport­platz An­fang Ju­li ab­ge­nom­men“, weiß Jer­zy Kusak, Pro­jekt­lei­ter beim Hoch­bau­amt. Die Kos­ten sei­en im ge­plan­ten Rah­men ge­blie­ben: „Der Sport­platz hat 1,89 Mil­lio­nen Eu­ro ge­kos­tet, die Hal­le samt Um­klei­de­räu­men 2,16 Mil­lio­nen Eu­ro und der Park­platz 180.000 Eu­ro. Da ist nichts teu­rer ge­wor­den.“ Es hat eben nur et­was län­ger ge­dau­ert als ur­sprüng­lich ge­plant.

Zur Er­in­ne­rung: Zu­erst stan­den Grund­stü­cke we­gen be­ste­hen­der Pacht­ver­trä­ge nicht zur Ver­fü­gung, dann hat­te der Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer Pro­ble­me, Fir­men zu fin­den, die die Ar­bei­ten aus­füh­ren, wie Ge­bäu­de­ma­na­ger Mi­cha­el Lo­be im Ja­nu­ar un­se­rer Zei­tung er­klärt hat­te. Sport­stät­ten wer­den nur von we­ni­gen spe­zia­li­sier­ten Be­trie­ben an­ge­legt – und de­ren Auf­trags­bü­cher sind voll. Kunst­ra­sen­platz­an­bie­ter et­wa sind rei­ne Sai­son­be­trie­be, weil ge­wis­se Min­dest­tem­pe­ra­tu­ren herr­schen müs­sen, um die Plät­ze an­zu­le­gen. Ab En­de Ok­to­ber neh­men sie kei­ne Auf­trä­ge mehr an.

Schnee von ges­tern – jetzt sind die Baum­ber­ger Ver­ei­ne, die am Wald­bee­ren­berg trai­nie­ren oder spie­len voll des Lo­bes: Der Baum­ber­ger Turn- und Sport­club (BTSC) nutzt die Hal­le, des­sen Leicht­ath­le­ten auch die Au­ßen­an­la­ge. Die Sport­freun­de Baum­berg (SFB) trai­nie­ren auf dem neu­en Kunst­ra­sen­platz. Jür­gen Schick, der ers­te Vor­sit­zen­de, ist sehr zu­frie­den: „Schön ist die An­la­ge ge­wor­den. Auf der al­ten Be­zirks­sport­an­la­ge war nur Fuß­ball­spie­len mög­lich, hier kann auch Leicht­ath­le­tik trai­niert wer­den. Für uns ist be­son­ders wich­tig, dass wir dort nicht nur trai­nie­ren, son­dern auch Ri­si­ko­spie­le aus­tra­gen kön­nen.“ Ri­si­ko­spie­le? „Wenn die Sport­freun­de im Nie­der­rhein­po­kal an­tre­ten, müs­sen ge­wis­se Si­cher­heits­auf­la­gen er­füllt wer­den. Auf die­sem Platz geht das. Ein Lob an den Bür­ger­meis­ter, dass wir die­sen Platz be­kom­men ha­ben.“ Die Sport­freun­de nut­zen den Platz täg­lich von 16.30 bis 22 Uhr, au­ßer mon­tags, wenn die Leicht­ath­le­ten vom BTSC dort trai­nie­ren.

Ul­ri­ke Mar­net­te, Ge­schäfts­füh­re­rin des BTSC, dem Baum­ber­ger Brei­ten­sport­club, ist eben­falls froh über die neue Hal­le: „An­fangs gab es noch ei­ni­ge Kin­der­krank­hei­ten, aber das ist ja nor­mal. Jetzt freu­en wir uns dar­über, dass sie grö­ßer ist als die al­te und dass es mehr Ge­rä­te gibt. Das ist schön fürs El­tern/Kind-Tur­nen, das Kin­der­tur­nen so­wie für die In­dia­ka­spie­ler.“ (Ei­ne Art Vol­ley­ball - ge­spielt wird mit ei­nem über­gro­ßen Fe­der­ball) 1000 Mit­glie­der hat der Turn- und Sport­club. Er bie­tet un­ter an­de­rem Ka­ra­te, Da­men- so­wie Se­nio­ren­gym­nas­tik am Wald­bee­ren­berg an.

Spä­tes­tens im kom­men­den Jahr kom­men noch wei­te­re Nut­zer da­zu: Vor­mit­tags soll die Sport­an­la­ge am Wald­bee­ren­berg auch für den Schul­sport ge­nutzt wer­den, denn das Schul­zen­trum Lot­ten­stra­ße mit sei­nen zwei Turn­hal­len wird ab­ge­ris­sen. Dann dürf­te die Sport­an­la­ge gut aus­ge­las­tet sein.

Im Früh­jahr soll die An­la­ge end­lich auch of­fi­zi­ell mit ei­ner Fei­er ein­ge­weiht wer­den. Ein Da­tum steht aber noch nicht fest. Die bei­den Ver­ei­ne ha­ben noch kei­nen ge­mein­sa­men Ter­min ge­fun­den.

Aufrufe: 021.11.2018, 18:01 Uhr
RP / Ilka PlatzekAutor