2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

Müde Baumberger verlieren 0:3 gegen Schalke 04 II

Viele Ausfälle, Stau und die Müdigkeit nach einer harten Woche – im Testspiel der Sportfreunde kam einiges zusammen.

Wie bereits vor einer Woche beim Mittelrheinligisten SV Bergisch-Gladbach 09 verloren die Oberliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg auch das jüngste Testspiel gegen den FC Schalke 04 II aus der Oberliga-Westfalen mit 0:3 (0:1). Der neue Baumberger Trainer Andreas Franke war trotz des Ergebnisses nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Wir haben das insgesamt ganz gut gut gemacht. Nach einer intensiven Trainingswoche hat uns das Spiel noch einmal weitergebracht."

Weil in Ivan Pusic (Bänderriss), Louis Klotz (Kniebeschwerden), Roberto Guirino (Innenbandverletzung), Lukas Fedler (Bänderriss) und Kosi Saka, der sich im Testspiel in Bergisch-Gladbach den Arm angebrochen hatte, einige wichtige Akteure fehlten und andere derzeit im Urlaub weilen, mussten mit Sven Steinfort und Marcel Bergkemper zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen, um den Baumberger Kader aufzufüllen.

Zu allem Überfluss stand der Baumberger Betreuer mit den für die Partie vorgesehenen Trikots im Stau, sodass die Sportfreunde erst eine Viertelstunde vor Anstoß in ihre Jerseys schlüpfen konnten. "Da kam schon einiges zusammen. Aber dafür haben die Jungs das gut gemach", sagte Franke, dessen Mannschaft beinahe einen Traumstart erwischt hätte. Neuzugang Dominik Oehlers hatte schön auf Aleksandar Bojkovski quergelegt, der das Spielgerät freistehend nicht im Tor unterbringen konnte.

Nach knapp zwanzig Minuten besorgte Schalkes Kapitän mit einem Sonntagsschuss die 1:0-Führung für die Gäste, die bis zur Halbzeitpause bestand hatte. Während die Gelsenkirchener für die neue Hälfte auf gleich sechs Positionen frische Leute bringen konnten, war das Baumberger Wechselkontingent beschränkt. Und so ging den Sportfreunden mit zunehmender Spieldauer auch immer mehr die Puste aus. Die Schalker nutzten diese Tatsache in Durchgang zwei für zwei weitere Tore und schraubten das Ergebnis auf 3:0 in die Höhe (57./86.). "In der zweiten Halbzeit wurde es für uns dann immer schwieriger nach der harten Woche. Aber für die Jungs war das noch einmal eine sehr gute Trainingseinheit, die die Woche gut abgeschlossen hat", sagte Franke.

Bevor am übernächsten Wochenende das erste Pflichtspiel dieser Saison auf dem Programm steht, werden die Baumberger noch zwei Tests absolvieren: Am Mittwoch ist der Bezirksligist DJK Sparta Bilk in Baumberg zu Gast und am Samstag gastiert die Franke-Elf beim Landesligisten TVD Velbert.

Aufrufe: 023.7.2018, 20:10 Uhr
RP / Martin RömerAutor