2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Leon Krasniqi

Kizilarslans Elfmeter sichert völlig unerwarteten Sieg

Bezirksliga, Gruppe 1: Baumberg zwei stürzt den FC Büderich von der Tabellenspitze

Verlinkte Inhalte

Die Bezirkligs-Fußballer der Sportfreunde Baumberg II sorgten im Heimspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter FC Büderich für eine große Sensation, denn das Team von Trainer Sven Steinfort setzte sich mit 1:0 (0:0) durch. „Besser konnte es für uns nicht laufen. Das sind für uns Bonuspunkte, mit denen niemand gerechnet hat“, sagte der Baumberger Coach.
Gegen die haushoch favorisierten Gäste legten die Sportfreunde von Beginn an das Hauptaugenmerk auf eine stabile Defensive. Vor allem Büderichs Top-Torjäger Fabian Gombarek, der in den ersten 14 Spielen unglaubliche 21 Treffer erzielt hatte, galt es in den Griff zu bekommen. Grundsätzlich gelang das den Hausherren sehr gut, denn die Chancen für den Spitzenreiter ließen sich an einer Hand abzählen: Ein Distanzschuss flog am Tor vorbei (5.) und bei der größten Gelegenheit parierte SFB-Keeper Yannick Nilles stark (25.). Auf der anderen Seite wurde Baumberg durch einen 30-Meter-Schuss von Kapitän Alessio Cucci gefährlich (35.).

Im zweiten Durchgang taten sich die Gäste noch schwerer, klare Gelegenheiten gegen die gut formierte Baumberger Defensive herauszuspielen. Lediglich aus der zweiten Reihe hatte Büderich Abschlüsse zu verzeichnen, der beste ging in der 50. Spielminute knapp am Baumberger Tor vorbei (50.). Der Siegtreffer für die Sportfreunde fiel trotzdem aus dem Nichts: Aleksandar Bojkovski hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Engin Kizilarslan verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:0 (75.), das die Baumberger Hausherren über die Zeit retteten.

„Hut ab vor meiner Mannschaft“, sagte Steinfort. In der Tabelle tut der Sieg den Sportfreunden ebenfalls richtig gut, denn mit den drei zusätzlichen Punkten schob sich Baumberg auf den 15. Platz vor – und ist damit jetzt punktgleich mit dem VfL Benrath, der den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegt.

SFB II: Nilles, Weber, Jurisic, Kreft (78. Klatt), Pitsch, Cucci, Kizilarslan, Dittmann (90. Melas), Spari Ramos (65. Kassar), Wieczorek (60. Evangelista), Bojkovski.

Aufrufe: 04.11.2019, 10:00 Uhr
RP / Martin RömerAutor