2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Buettner
F: Buettner

Hap­py End: Baum­berg trifft die For­tu­na

Das Spiel ge­gen den Bun­des­li­gis­ten, das mal für Lan­gen­feld ge­plant war, geht am Don­ners­tag in Ga­rath über die Büh­ne.

Es be­gann mit ein paar Ir­run­gen und Wir­run­gen. Der An­fang ist da­bei auf den 8. Ju­li 2017 zu da­tie­ren, als der Ober­li­gist SF Baum­berg in Lan­gen­feld im Sta­di­on an der Jahn­stra­ße ein Test­spiel ge­gen den Bun­des­li­gis­ten Bay­er Le­ver­ku­sen ab­sol­vie­ren woll­te.

Al­les war or­ga­ni­siert, doch in der Nacht vom 6. auf den 7. Ju­li brann­te die Tri­bü­ne. Ob­wohl die Feu­er­wehr das mut­wil­lig ge­leg­te Feu­er re­la­tiv rasch lö­schen konn­te, muss­te das Spiel ab­ge­sagt wer­den. Seit die­sem Er­eig­nis wa­ren die Sport­freun­de auf der Su­che nach Er­satz. Und sie wur­den vor Kur­zem auf­grund gu­ter Kon­tak­te in die Lan­des­haupt­stadt fün­dig. Am Don­ners­tag (18.30 Uhr) trifft Baum­berg auf den Bun­des­li­gis­ten For­tu­na Düs­sel­dorf – auf der Be­zirks-Sport­an­la­ge an der Ko­blen­zer Stra­ße in Ga­rath.

Kürz­lich schien er­neut Lan­gen­feld als Aus­tra­gungs­stät­te in Fra­ge zu kom­men. Da­zu hät­ten die Sport­freun­de al­ler­dings mit dem orts­an­säs­si­gen Kreis­li­gis­ten VfB Lan­gen­feld ei­ne Spiel­ge­mein­schaft bil­den sol­len – je­weils zur Hälf­te von bei­den be­stückt. Ge­nau das stand aus der Sicht der Sport­li­chen Lei­tung bei den Sport­freun­den gar nicht zur De­bat­te, weil so bei al­lem Re­spekt vor dem VfB der Wert der Par­tie nicht den Vor­stel­lun­gen der Baum­ber­ger und der For­tu­na ent­sprach. Die Ver­ant­wort­li­chen der Stadt blie­ben trotz­dem stand­haft, weil sie das Sta­di­on gar nicht mehr an aus­wär­ti­ge Klubs ver­mie­tet. „Den ho­hen Auf­wand leis­ten wir nur noch für Ver­ei­ne un­se­rer Stadt“, sagt Cars­ten Lüdorf, der Lei­ter des Re­fe­ra­tes für Kin­der-Ta­ges­ein­rich­tun­gen, Schu­le und Sport. Er­geb­nis: Baum­berg muss­te er­neut su­chen.

So­gar ei­ne Ab­sa­ge stand im Raum, zu­mal die neue Be­zirks-Sport­an­la­ge in Baum­berg (Eu­ro­pa-Al­lee) kei­ne Al­ter­na­ti­ve war – we­gen des Kunst­ra­sens. Des­halb konn­te dort vor ei­ni­ger Zeit die Par­tie des Nie­der­rhein­po­kals ge­gen den Dritt­li­gis­ten KFC Uer­din­gen über die Büh­ne ge­hen, aber nicht ein Spiel ge­gen die For­tu­na: Da­für muss es ein Na­tur­ra­sen sein (wie an der Jahn­stra­ße vor­han­den). Am En­de lag die Idee vom Sta­di­on an der Ko­blen­zer Stra­ße als Lö­sung auf dem Tisch. Da ken­nen sich die Sport­freun­de, die an der Sand­stra­ße ge­ne­rell nicht über ein für „grö­ße­re“ Spie­le ge­eig­ne­tes Sta­di­on ver­fü­gen, so­gar ein biss­chen aus. In der Vor­be­rei­tung auf die Sai­son 2018/2019 hat­ten sie dort den Re­gio­nal­li­gis­ten Ale­man­nia Aa­chen zu Gast – mit ei­ner über­sicht­li­chen Zahl an Fuß­ball-Fans.

Die Re­so­nanz am Don­ners­tag darf nach dem Wunsch der „Haus­her­ren“ am bes­ten ei­ne nen­nens­wer­te vier­stel­li­ge Zahl er­rei­chen. „Es ist für uns der Jah­res-Hö­he­punkt in ei­ner er­folg­rei­chen Sai­son“, sagt Baum­bergs Vor­sit­zen­der Jür­gen Schick. Die Mann­schaft sieht es ähn­lich, zu­mal sie über ei­ne Rei­he von Spie­lern mit ei­ner For­tu­na-Ver­gan­gen­heit ver­fügt. Ei­ner da­von ist Ka­pi­tän Ivan Pu­sic (33), der 2004 aus der Bun­des­li­ga-A-Ju­gend der Düs­sel­dor­fer erst in de­ren zwei­te und dann in die ers­te Mann­schaft auf­stieg (Re­gio­nal­li­ga/da­mals 3. Li­ga).

Wo es Kar­ten gibt und was sie kos­ten

Der Fuß­ball-Ober­li­gist SF Baum­berg (SFB) bie­tet drei Vor­ver­kaufs­stel­len zum Er­werb von Ein­tritts­kar­ten für das Spiel am Don­ners­tag (19.30 Uhr, Ko­blen­zer Stra­ße 133 in Ga­rath) ge­gen den Bun­des­li­gis­ten For­tu­na Düs­sel­dorf an: Ver­eins­treff SF Baum­berg, Sand­stra­ße in Mon­heim-Baum­berg; Ver­eins­heim „Heim­spiel“ Ga­ra­ther SV; „Edelim­biss“ Fut­ter­krip­pe, Haupt­stra­ße 50 in Baum­berg.

Ein­tritts­prei­se: Sitz­platz 13 Eu­ro; Steh­platz 11 Eu­ro; Steh­platz er­mä­ßigt 8 Eu­ro (Schwer­be­hin­der­te, Rent­ner); Kin­der/Ju­gend­li­che von sechs bis 16 Jah­ren 5 Eu­ro. „Die Ti­cket­prei­se be­inhal­ten ei­ne freie Bahn­fahrt der Preis­stu­fe B im Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr hin und zu­rück zum Sta­di­on“, sagt der SFB-Vor­sit­zen­de Jür­gen Schick.

Aufrufe: 013.11.2018, 21:03 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor