2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Jochen Classen</b>
<b>F: Jochen Classen</b>

Baumberger lassen sich nicht nervös machen

Der gefährdete Oberligist tritt am Mittwoch in Essen an +++ Kapitän Hayreddin Maslar ist aus privaten Gründen nicht mehr an Bord

Beim Oberligisten SF Baumberg sind sie alle demonstrativ um Gelassenheit bemüht - obwohl die Ausbeute aus den ersten sechs Saisonspielen mit vier Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz wenig Anlass dazu gibt, ganz besonders optimistisch nach vorne zu schauen.

Der Vorsitzende Jürgen Schick etwa erkennt sogar einen gravierenden Unterschied zum Start aus der vergangenen Saison. "Da haben wir schlecht gespielt und Spiele verloren", sagt der SFB-Chef, "das ist diesmal ganz anders. Es gibt überhaupt keinen Grund, in Panik zu verfallen."

Ganz ähnlich sieht es Nils Esslinger, der bei der schmerzhaften 1:3-Niederlage zuletzt gegen RW Oberhausen II als Kapitän der Baumberger unterwegs war: "Wir hatten doch zuletzt zwei positive Spiele, in denen jeweils die erste Halbzeit richtig gut war. Und in dieser Klasse kann jeder jeden schlagen. Ich bin sicher, dass wir da rauskommen." Für die Aufgabe am Mittwochabend (19.30 Uhr) beim Drittletzten ETB SW Essen stellt der 24-Jährige eine klare Forderung auf. "Wir müssen uns für die 90 Minuten bedingungslos einsetzen", betont Esslinger, der das Klima innerhalb des Teams als sehr gut empfindet: "Wir sind eine richtige Mannschaft. Wir gehen fair miteinander um."

Einer, der sich zumindest vorläufig nicht mehr in den Dienst der Sportfreunde stellen kann, ist der bisherige Kapitän Hayreddin Maslar - über viele Jahre eine feste Größe an der Sandstraße. Der Mittelfeldspieler hat dem Verein erklärt, dass er aus privaten und persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. "Das ist natürlich ein Verlust", bestätigt Trainer Schweiger, der den 33-Jährigen zuletzt vor einer Woche beim Wuppertaler SV eingewechselt hatte. Da ahnte wohl in Baumberg noch niemand, dass Maslars Treffer zum 1:2 (Endstand 1:3) in der 68. Minute der letzte im Trikot der Sportfreunde sein würde.

Eine offene Stelle gibt es derzeit auf dem Posten zwischen den Pfosten - was weniger mit Tobias Bergen zu tun hat, dessen Patzer gegen Oberhausen den Treffer zum 1:2-Rückstand einleitete. Weil der vor der Saison als Nummer eins benannte Jan Conradi wegen eines Bandescheibenvorfalls für längere Zeit ausfällt, ist Bergen aktuell der einzige feste Torhüter der Oberliga-Mannschaft. Die Lösung als Ersatz-Keeper für die Aufgabe in Essen ist Normen Litschko als Leihgabe aus der Zweiten (Kreisliga).

Marc Schweiger erwartet in Essen eine "absolutes Kampfspiel". Deshalb gibt er ein Versprechen ab: "Wir werden wieder Vollgas geben." Weil die Essener auf dem drittletzten Rang bei fünf Zählern nur einen Punkt besser liegen als die Sportfreunde (vier), kann es für Baumberg allerdings keine andere Einstellung geben. "Ich glaube, dass Nuancen den Ausschlag geben", sagt Schweiger, der trotz der bisher dünnen Ausbeute ebenfalls um Gelassenheit bemüht ist: "Wenn wir nur schlecht gespielt hätten wie beim 0:5 am ersten Spieltag in Duisburg, würde ich schlechter schlafen." Natürlich weiß der 45-Jährige, dass sein Team irgendwann doch passende Resultate liefern muss - an denen Trainer letztlich gemessen werden. Am Mittwoch um kurz nach 21 Uhr dürften alle etwas mehr wissen.

Aufrufe: 023.9.2014, 16:56 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor