2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

Baumberg verliert drittes Testspiel 

Die 0:3-Pleite gegen Bergisch Gladbach war durch viele Ausfälle nur wenig aussagekräftig. Am Wochenende folgen zwei weitere Spiele.

Fast schon traditionell haben sich die Oberligisten der Sportfreunde Baumberg auch in dieser Saisonvorbereitung mal wieder ein echtes Mammutprogramm auferlegt. Das Testspiel beim Mittelrheinligisten SV Bergisch-Gladbach war seit dem Trainingsauftakt Anfang Juli bereits die fünfte Partie innerhalb von zwei Wochen für die Sportfreunde.

Nach zwei Niederlagen zu Beginn gegen die Regionalligisten Alemannia Aachen (0:5) und den SV Straelen (0:2) waren die Baumberger zuletzt gegen den TSV Meerbusch II (Landesliga, 2:0) und den Regionalligisten TV Herkenrath (2:1) als Sieger vom Platz gegangen. In Bergisch-Gladbach war für die Sportfreunde am Sonntag hingegen nichts zu holen, am Ende verlor das Team um Trainer Andreas Franke klar mit 0:3 (0:1).

Weil einige Akteure nach den intensiven Wochen angeschlagen oder verletzt waren oder gerade im Urlaub weilten, traten die Baumberger mit einer Rumpftruppe an und hatten drei Testspieler dabei, die allerdings noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen konnten. "Wenn man mit einer Mannschaft aufläuft, die so noch nie zusammengespielt hat und so auch nicht mehr zusammenspielen wird, dann kann man nicht allzu viel erwarten. Wir konnten aber den Spielern aus dem zweiten Glied die Möglichkeit geben, sich über neunzig Minuten anzubieten", sagte SFB-Coach Franke.

Durch einen Foulelfmeter waren die Baumberger bereits nach zwanzig Minuten in Rückstand geraten, auf der anderen Seite hatte Jannik Weber nach Flanke von Tim Knetsch die große Gelegenheit auf den Ausgleich (35.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren zunächst auf 2:0 (63.) und machten zehn Minuten vor Schluss den Sack mit dem 3:0 endgültig zu (83.). Dass die Baumberger im Spiel nach vorne nicht mehr gute Momente hatten, lag auch daran, dass Coach Franke nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. "Bei den Temperaturen ist das dann natürlich schwer. Aber das Ergebnis war heute ohnehin sekundär", sagte Franke.

Auch in der kommenden Woche stehen für die Sportfreunde wieder zwei Testspiele auf dem Programm und vor allem die Partie gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke könnte auch einige Prominenz ins Baumberger MEGA-Stadion bringen: Mit den ehemaligen Bundesliga-Spielern Sven Kmetsch (Co-Trainer), Christian Wetklo (Torwarttrainer) und vor allem Gerald Asamoah (Teammanager) haben die Schalker einige bekannte Gesichter in ihrem Aufgebot. Auf das Spiel gegen Schalke am Samstag folgt am Sonntag der Test gegen den Bezirksligisten ASV Mettmann.

Aufrufe: 016.7.2018, 18:50 Uhr
RP / Martin RömerAutor