2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

Baumberg ist bereit fürs Gipfeltreffen

Das Topspiel der Oberliga wirft seine Schatten voraus. Der Tabellenzweite erwartet am Samstag den Spitzenreiter VfB Homberg.

Es hat sich längst herumgesprochen, dass die Sportfreunde Baumberg vermutlich sogar über die spielerisch stärkste Mannschaft in der Oberliga verfügen. Dafür gab es ja auch in der aktuellen Saison wieder einige Belege – trotz eines Trainerwechsels kurz vor dem ersten Saisonspiel und trotz immer wieder spürbarer interner Unruhen.
Für seine Leistungen hat sich das Team unter der Regie von Francisco Carrasco auch belohnt, denn sie steht mit 36 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Und durch das 3:0 beim SC Union Nettetal hat Baumberg perfekt den Boden bereitet für einen attraktiven Jahres-Abschluss. Die Sportfreunde verabschieden sich am Samstag mit einem Gipfeltreffen in die Winterpause. Gegner ist der Spitzenreiter VfB Homberg – der fast überall noch etwas besser dasteht.

Homberg führt mit 41 Zählern klar vor den Sportfreunden. Noch beeindruckender: Der VfB hat keins seiner bisher 18 Meisterschaftsspiele verloren. Die Mannschaft von Trainer Stefan Janßen hat die meisten Siege (13) und mit 53:17 Treffern (plus 36) das beste Torverhältnis. Baumberg ist mit zehn Siegen, zwei Niederlagen und 47:30 Toren (plus 17) überall Zweiter. Eine der beiden Niederlagen gab es – keine Überraschung – am zweiten Spieltag mit dem 1:2 in Homberg. Dominik Oehlers brachte die Gäste seinerzeit mit 1:0 (13.) in Führung, doch die Hausherren glichen noch vor der Pause zum 1:1 aus (32.). Auf das 2:1 (48.) direkt am Anfang der zweiten Halbzeit fanden die Baumberger keine Antwort mehr. Zwei der Gründe: Nach einer zum Teil in personeller Hinsicht chaotischen Vorbereitung griffen längst nicht alle Rädchen ineinander – und der urlaubende Robin Hömig war seinerzeit nicht an Bord.

Seit dem dritten Spieltag trifft der 26-Jährige mit einer verblüffenden Regelmäßigkeit. Inzwischen ist der mit enormen technischen Fähigkeiten ausgestattete Mittelfeldspieler, der in Nettetal doppelt erfolgreich war, bei 16 Saisontreffern angekommen. Nicht viel darunter tut es Hombergs Danny Rankl (29), der schon 14 Tore erzielt hat. Daraus folgt: Ein 0:0 im Duell der bisher erfolgreichsten Akteure in dieser Saison dürfte ausgeschlossen sein.

Ausgeschlossen dürfte zudem sein, dass das Stadion an der Sandstraße aus den Nähten platzt. In Baumberg ist nur die Mannschaft erstklassig – aber praktisch nie die Kulisse. Aktuell werden die Sportfreunde mit insgesamt 872 Zuschauern geführt. Nach acht Begegnungen! Daraus ergibt sich ein dürftiger Durchschnitt von 109 Besuchern pro Partie. Das reicht in der Zuschauertabelle gerade mal für den vorletzten Platz vor dem SC Düsseldorf-West (94).

Das SFB-Team ist trotzdem fest entschlossen, sich mit einer anständigen finalen Leistung zu verabschieden. Vizekapitän Kosi Saka äußert sich stellvertretend für die Spielerkollegen: „Wir haben ein geiles Trainerteam. Wir wollen noch einmal Gas geben und beide Spiele gewinnen.“ Das war vor dem Auftritt in Nettetal. Teil eins ist abgehakt. Ob Teil zwei gelingt, wird am Samstag gegen 17.45 Uhr feststehen.

Aufrufe: 013.12.2018, 20:32 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor