2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Stefan Rixecker

Baumberg geht auf Wiedergutmachungs-Tour

Der Oberligist bot zuletzt enttäuschende Leistungen. Gegen den SC Union Nettetal soll die Wende zum Besseren gelingen.

Das kann natürlich grundsätzlich als Betriebsunfall durchgehen. Michael Rentmeister zeigt sich dabei zunächst als Freund sehr klarer Worte: „Wir haben eine Scheiß-Woche hinter uns.“ Der frühere Stürmer, der zu seiner aktiven Zeit viel rumgekommen ist, hat derzeit das „Vergnügen“, als Co-Trainer des Oberligisten SF Baumberg zusammen mit Hayreddin Maslar die 0:4-Pleite vom vergangenen Sonntag bei TuRU Düsseldorf aufzuarbeiten.
Also jene Pleite, mit der die Baumberger nahtlos ans Aus kurz zuvor im Niederrheinpokal beim Essener Landesligisten SV Burgaltendorf anknüpften (1:3). Chefcoach Salah El Halimi schaltet sich bisweilen per Smartphone auf und schließt sich mit den Co-Trainern kurz, kann aber nach seiner Bandscheiben-Operation vorläufig noch nicht wieder an der Seitenlinie stehen und direkt aufs Team einwirken. Auch beim Heimspiel am Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) gegen den SC Union Nettetal werden Rentmeister und Maslar die Verantwortung übernehmen.

Was sich die Baumberger aufgebürdet haben, ist nicht wenig. Die Mannschaft, die sich auch intern (also selbst) für eins der spielerisch stärksten Teams der Klasse hält, ist nach dem Debakel von Düsseldorf auf den achten Platz abgerutscht. Ursache fürs Auseinanderfallen waren weder die personellen Probleme mit ständigen Umbau-Maßnahmen oder die Tatsache, dass Louis Klotz beim Stande von 0:1 mit einem Elfmeter am Pfosten scheiterte. Das Grundproblem lag im Fehlen von Leidenschaft und Einsatzbereitschaft – zwei Bereiche, in denen die TuRU um Welten überlegen auftrat. Rentmeister: „Die Jungs haben verstanden, dass sie sich nicht nur auf spielerische Qualitäten verlassen dürfen, sondern sich auch in den Zweikämpfen zurechtfinden müssen. Wir haben über alles gesprochen und ich bin sicher, dass wir eine Reaktion sehen werden.“

Personell hatten die Sportfreunde zuletzt Schwierigkeiten in allen Mannschaftsteilen. Ganz hinten sieht die Viererkette praktisch an jedem Wochenende anders aus, was sich darüber hinaus auf die defensive Reihe davor auswirkt. Serkan Er etwa ist so vielseitig verwendbar, dass er jederzeit von seiner Sechser-Position in die Rolle des Innenverteidigers rutschen kann. Das war in Düsseldorf ebenfalls so – und Abelski ersetzte in der 69. Minute den jungen Ben Harneid (19), den nun eine Zerrung plagt. Bitter war für Baumberg zudem das verletzungsbedingte Aus von Roberto Guirino (Sprunggelenk), der jetzt ausfallen wird und eine neue Lücke ins zurzeit ziemlich anfällige personelle Gebilde reißt.

Ebenfalls auffällig beim Ausrutscher in Düsseldorf: Die Baumberger, die gewöhnlich als offensivstark gelten, produzierten unterdurchschnittlich wenige Torgelegenheiten. Weil die verletzten Dominik Oehlers und Melva Luzalunga fehlten, stand am Anfang gar kein richtiger Strafraumstürmer auf dem Platz. Die halbe Mannschaft von Tim Knetsch bis Louis Klotz oder von Guirino bis Robin Hömig durfte sich hin und wieder in dieser Rolle probieren. Bis auf den Hömig-Lattentreffer sprang dabei jedoch wenig heraus, sodass die TuRU-Verteidigung um den Ex-Baumberger Daniel Rey Alonso meistens erstaunlich leichtes Spiel hatte. Co-Trainer Rentmeister will allerdings keine der personellen Baustellen für das Auftreten von Mängeln gelten lassen: „Der Kader hat genug Qualität.“

Gesicherte Erkenntnis dürfte sein, dass die Baumberger gegen Nettetal wieder zulegen müssen, zumal die Gäste jetzt mit dem 3:1 beim 1. FC Kleve ihren ersten Saisonsieg holten und sich so vom Tabellenende lösten. Vor zwei Wochen noch hätten sie an der Sandstraße vermutlich nicht darüber diskutiert, dass ein SFB-Erfolg selbstverständlich sei. Jetzt geht es plötzlich „nur“ um eine Wiedergutmachung, um wieder halbwegs in die Spur zu kommen. Und ein weiterer Betriebsunfall wäre fatal für den weiteren Verlauf der Saison.

Aufrufe: 013.9.2019, 09:33 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor