2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Benjamin Jotah
F: Benjamin Jotah

Auch in Monheim ist wenig passiert

Oberligisten geerdet, Bezirksligisten erfolgreich

Die beiden Fußball-Oberligisten SF Baumberg und FC Monheim scheinen sich im Parallelflug durch die Saison 2017/2018 zu begeben. Die Baumberger erlebten am vergangenen Mittwoch ihre erste richtige Pleite - 0:4 im Heimspiel gegen die SSVg. Velbert. Überschrift danach: "Wenig passiert - Baumberg ist nur geerdet." An der Tabellenspitze lagen vor dem Spieltag am Sonntag überraschend die Monheimer, die dann noch überraschender mit 0:6 beim Mit-Aufsteiger SV Straelen unter die Räder kamen. Überschrift könnte lauten: "Wenig passiert - Monheim ist nur geerdet." Die beiden Nachbarn, die ja nach der internen Sprachregelung sowieso bloß den möglichst raschen Klassenerhalt anpeilen, liegen nach dem siebten Spieltag auf den Rängen drei (SFB/14 Punkte) und sechs (FCM/13). Das ist weiter überdurchschnittlich gut - und auf diese Bilanz dürfte manch anderer Klub sogar neidisch sein. Die beiden Kreisrivalen Ratingen 04/19 und VfB Hilden etwa haben jeweils sechs Zähler und zusammen nicht mal so viele wie die Sportfreunde oder die Monheimer alleine. Deshalb gehören Hilden und Ratingen aktuell auch der Abstiegszone an, die Monheim und Baumberg dringend meiden wollen.
Zwei Etagen tiefer scheint zumindest sicher zu sein, dass die Bezirksligisten SC Reusrath und SSV Berghausen nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Beide kamen jetzt zu überzeugenden Siegen. Ob sich daraus vielleicht höhere Ansprüche ableiten lassen, wird sich bald zeigen. Reusrath müsste für den Kampf um einen Spitzenplatz am nächsten Sonntag (15 Uhr) bei der SG Benrath-Hassels etwas Zählbares mitnehmen, während die durchaus ehrgeizigen Reusrather beim ebenfalls gefährdeten TSV Bayer Dormagen gefordert sind.
Aufrufe: 018.9.2017, 16:02 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor