2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Dennis Bellof

Sport-Geschäftswelt zu Gast in Düsseldorf

Beim SpoBis in der kommenden Woche debattiert die Branche über Vermarktung, Digitalisierung und Zielgruppen

Der Sport liebt Superlative. Das Sport-Business macht da keine Ausnahme. Und so preisen die Organisatoren den Branchentreff SpoBis, der in der kommenden Woche im CCD an der Messe stattfindet, als das größte Sport-Business-Event in Europa – vielleicht sogar in der Welt. „Wir haben jedenfalls nichts Größeres gefunden, zumindest in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer“, sagt Philipp Klotz.

Klotz ist Geschäftsführer beim Branchendienst Sponsors, der den SpoBis veranstaltet. Mehr als 200 Referenten werden am Mittwoch und Donnerstag erwartet, mehr als 3500 Teilnehmer sollen aufs Messegelände kommen. Letzteres wären doppelt so viele wie 2013 und generell ein neuer Rekord. Und es würde die These der Macher stützen, der SpoBis habe sich von einer reinen Konferenz zu einer Business-Plattform gewandelt.

2011 feierte der SpoBis seine Premiere, seitdem hat sich einiges getan beim vermeintlichen Special-Interest-Treff. Auch aus Sicht des CCD. „Der Kongress war von Beginn an auf Ende Januar oder Anfang Februar terminiert, er ist eines unserer ersten Saison-Highlights und bildet jährlich den Auftakt in den Kongress-Frühling bei Düsseldorf Congress“, sagt eine CCD-Sprecherin. Wie in den vergangenen fünf Jahren hat der SpoBis seinen Stammtermin auch bei seiner zehnten Auflage wieder im direkten zeitlichen Umfeld der Messe „boot“ gefunden – in diesem Jahr sogar unmittelbar nach der Messe. Und während in den Messehallen der Abbau der „boot“ und der Aufbau der Folgemessen stattfinde, nutze man eben die Verfügbarkeit des Congress Center zwischen den Messen für Veranstaltungen wie den SpoBis, heißt es weiter. „So können wir unsere Kapazitäten optimal nutzen.“

Während des Traditionalisten unter den Sportliebhabern den Angstschweiß auf die Stirn treiben dürfte, wie sehr der Sport auf den Bühnen und in den Workshops des SpoBis als lukrative Ware behandelt wird, sieht sich die Branche dank immenser Wachstumsraten genau darin bestätigt. Und die Branche wächst, daran gibt es keinen Zweifel. Ein Beispiel: Allein in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga wurden zwischen der Saison 2011/12 und 2017/18 mehr als 10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Und so wird es in der kommenden Woche um Vermarktungsmöglichkeiten gehen, um TV-Rechte, um den Wirtschaftsfaktor Scouting, um Ideen beim Ticketing, um das Stadion der Zukunft, um die Datenübertragungsstandard 5G oder auch darum, wie die Generation Z Olympische Spiele konsumiert. Der Handball will verraten, wie er sich als Handball 4.0 im digitalen Zeitalter aufstellt. E-Sport wird ein immer prominenteres Thema, die Formel E ist genauso vertreten wie die Veranstalter der Turn-WM 2020 in Stuttgart.

Als prominente Redner haben zugesagt: Karl-Heinz Rummenigge (FC Bayern), Christian Lindner (FDP), Bayer Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro, DFB-Präsident Fritz Keller oder BVB-Profi Mats Hummels. Natürlich ist auch Fortuna bei einem solchen Heimspiel mit von der Partie. So nimmt Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann am Mittwoch an einem Talkformat teil und ist am Donnerstag Bestandteil einer Runde, in der es um die Auswirkungen des kommenden Glücksspielvertrages auf Sportrechtehalter und Medien geht. Sportvorstand Lutz Pfannenstiel diskutiert am Mittwoch über das Investment in junge Talente.

Aufrufe: 025.1.2020, 20:00 Uhr
RP / Stefan KlüttermannAutor