2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview

Auszeichnungen steigern mein Selbstbewusstsein!

Leon Endreß erhielt schon einige persönliche Auszeichnungen, aber der mannschaftliche Erfolg ist Ihm wichtiger. Der junge Innenverteidiger sieht dennoch noch Verbesserungspotential.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Leon Endreß; Fotos: Privat, SC Union 06

Leon, Grüß dich. Schön, dass du dich gemeldet hast. Wie hast du von mir und meiner Leidenschaft gehört?

Um mich kurz vorzustellen, ich bin Leon Endreß, 22 Jahre alt und spiele seit diesem Sommer beim SC Union 06, in der Bezirksliga. Ich bin ein Freund von Alban Feta, mit dem Sie schon ein Interview geführt haben, der mir Sie empfohlen hat.

Alban Feta vom SV Glienicke?
Ja genau "Albi" auch genannt. Er spielt aber nicht mehr beim SV, sondern mit mir beim SC Union 06.

Interessant, du spielst auch erst seit dem Sommer dort, seid ihr zusammen gewechselt oder hast du ihn später dazu geholt?

Zu aller erst wechselte ich zusammen mit O. Schlembach, vom FC Internationale zu der neuen Wirkungsstätte, da ich mich dort von Anfang an sehr gut aufgehoben fühlte und sehr positive Gespräche mit dem Vorstand und dessen neuem Trainerteam hatte, mit dem ich zuvor den Aufstieg mit Internationale II in die Bezirksliga schaffte. Ich wusste schon aus unserer gemeinsamen Vergangenheit, das „Albi“ ein Spieler mit besonderen Qualitäten ist und holte Ihn daraufhin zu Union 06.

Ihr seid so richtig in Fahrt gekommen, habt die letzten drei Spiele gewonnen, habt ihr etwas geändert im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen oder mussten erst Mal alle Mechanismen greifen?

In den ersten beiden Spielen, fehlten uns einige Spieler die zu dem Zeitpunkt noch nicht Spielberechtigt waren bzw. wegen Verletzungen dem Team nicht zu Verfügung standen. Die Mechanismen greifen von Spiel zu Spiel immer besser.

Bei allen drei Spielen wurdest du bei FuPa.de für Elf der Woche nominiert. Eine Belohnung für deine guten Leistungen auf dem Platz?

Ich habe mich in der Vorbereitung auch erst Mal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen müssen, jedoch knüpfe ich jetzt an die gute Form der letzten Saison an. Natürlich freue ich mich über die Nominierung zur Elf der Woche, jedoch bewerte ich dies auch nicht über.

Deine Leistung scheint für die unteren Ligen überdurchschnittlich zu sein, du warst auch in den vergangenen zwei Jahren in der Elf des Jahres der FuWo.

Über die beiden Nominierungen zur Elf des Jahres in der FuWo, habe ich mich auch sehr gefreut und bot mir nun die Möglichkeit höher zu spielen.

Bedeuten dir die persönlichen Auszeichnungen viel, oder sind das eher Bestätigungen deiner guten Leistungen?

Die Auszeichnungen in den letzten Jahren bestätigen im Grunde, meine steigende Entwicklung und steigern natürlich mein Selbstvertrauen. Es ist immer wieder schön, wenn die Leistung und der Einsatz gewürdigt wird, jedoch ist mir der Erfolg mit der Mannschaft viel wichtiger. Wenn es so läuft wie im letzten Jahr und wir aufsteigen und ich würde keine persönliche Auszeichnung kriegen wäre ich trotzdem überglücklich.

Den Saisonstart haben wir schon angesprochen, was ist denn in diesem Jahr möglich, wenn es so weiter geht oder ist das nur ein Zwischenhoch?

Wir als Team haben den Anspruch, mit vielen begabten Fußballern, jede Woche ein gutes Spiel hinzulegen, wofür das reicht gucken wir dann am Ende der Saison.

Mit deiner Größe, 198cm, bist du der geschaffene Innenverteidiger. Aber heutzutage ist Größe nicht mehr so entscheidend. Auf der Position sollte man Beweglich sein, Schnelligkeit, ein gutes Stellungs- und vor allem Aufbauspiel besitzen. In welchem Bereichen würdest du dich als gut bezeichnen und wo gibt es noch Verbesserungspotential?

Verbesserungspotential sehe ich bei mir auf jeden Fall noch, da ich erst 22 Jahre alt bin und noch bei all meinen Fähigkeiten mich verbessern kann und auch will. Ich bringe jedoch schon ein gutes Stellungsspiel mit, durch die Größe besitze ich auch ein akzeptables Kopfballspiel und ich kann mich auf eine gute Technik (für einen Innenverteidiger) verlassen.

Welches Fazit fällst du nach den ersten Wochen über den Verein?

Der Verein, ist ein familiärer Traditionsverein, für den es Spaß macht zu spielen und von dem man in Zukunft hoffentlich mehr hören wird.


Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Aufrufe: 029.9.2017, 13:06 Uhr
Marcel PetersAutor