2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Spitzenspiel zum Auftakt privat
Spitzenspiel zum Auftakt privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzenspiel zum Auftakt

Kreisliga B: Grünkraut eröffnet auf SK Weingarten

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / sb - Nach einer langen Winterpause rollt der Ball wieder in der Fußball-Kreisliga B (Staffel II). Die Spiele finden am Sonntag,15 Uhr, statt. Darunter das Spitzenspiel SK Weingarten gegen den TSV Grünkraut. Mit einem Auswärtssieg könnte Grünkraut die Tabellenführung übernehmen.

Nachdem die Meisterschaft und der damit verbundene direkte Aufstieg in die Kreisliga A in den letzten Jahren meist frühzeitig entschieden war, geht es in dieser Saison spannender zu. Tabellenführer SK Weingarten konnte sich zwischenzeitlich zwar absetzen, hat nach einer kurzen Schwächephase im Herbst aber an Vorsprung verloren. Die Tabellenführung steht beim Spitzenspiel gegen Grünkraut sogar auf dem Spiel, denn der TSV hat nur drei Punkte Rückstand und das bessere Torverhältnis.

Hinten diesen beiden liegen der TSV Bodnegg, der SV Horgenzell und der SV Weißenau. Alle drei sind in Schlagdistanz und hoffen ebenfalls noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Hinter den Top fünf reiht sich dann der Rest der Liga ein. Diese Teams trennen ebenfalls maximal sieben Punkte, was die Ausgeglichenheit der Liga zeigt. Schlusslicht ist der SV Immenried, doch der wird die rote Laterne bis zum Saisonende unbedingt noch loswerden wollen.

SK Weingarten – TSV Grünkraut (1:0): Das Spitzenspiel zum Jahresauftakt. Mit dem SK Weingarten und dem TSV Grünkraut treffen die beiden Topfavoriten auf den Aufstieg direkt aufeinander. Aktuell liegt der SK Weingarten noch mit drei Punkten vorne und auch der Hinspielsieg spricht für den SKW. Grünkraut konnte sich im Laufe der Saison aber steigern und fährt sicherlich nicht chancenlos nach Weingarten. Man darf absolut gespannt sein, wer dieses wichtige Spiel für sich entscheiden kann. Einen Favoriten gibt es nicht.

TSV Bodnegg – SV Bergatreute II (1:2): Im Hinspiel zeigte der SV Bergatreute II seine vielleicht beste Saisonleistung und siegte im Heimspiel verdient mit 2:1 gegen Bodnegg. Für den TSV schien sich das Thema Aufstieg damals bereits früh erledigt zu haben, doch nach einer deutlichen Leistungssteigerung und aktuell sieben Siegen aus den letzten acht Spielen hat sich der TSV Bodnegg wieder vorne eingemischt. Aufgrund eines weniger ausgetragenen Spiels hat man die Meisterschaft aktuell sogar in der eigenen Hand. Ein klarer Sieg gegen Bergatreute wäre zumindest mal ein Anfang und ein Zeichen an die Konkurrenz.

SV Schmalegg – SV Immenried (3:0): Der SV Schmalegg ist aktuell die beste Mannschaft vom "Rest der Liga", sprich von den Mannschaften, die nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben. Im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Immenried ist man deshalb klarer Favorit.

SV Weißenau – SV Wolpertswende (7:0): Mit sechs Punkten Rückstand liegt der SV Weißenau noch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Im Heimspiel gegen den SV Wolpertswende ist man klarer Favorit. Das Hinspiel war ein regelrechtes Debakel für den SV Wolpertswende, der natürlich Wiedergutmachung betreiben will.

SV Karsee – SC Michelwinanden (2:4): Die beiden punktgleichen Teams aus Karsee und Michelwinnaden sind mit der aktuellen Saison nicht zufrieden. Sie hatten sich beide mehr von dieser Saison erhofft. Im direkten Duell scheint alles offen zu sein.

Aufrufe: 024.3.2017, 14:28 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Stephan BischofAutor